Dass Ubuntu ein Abkömmling von Debian ist, hat sich in der Zwischenzeit herumgesprochen. Dass Ubuntu mittlerweile selber Nachahmer bekommen hat, ist vielleicht vielen nicht bekannt.
In diesem Thread möchte ich einige vorstellen (ohne alle ausprobiert zu haben):
1. ZorinOs
Ein Ubuntu mit vielen zusätzlichen Programmen und vielen zusätzlichen Codecs, das von sich sagt, es sei sehr "windowsähnlich".
http://www.zorin-os.webs.com/
2. Vinux
Ein speziell für Blinde und Sehbehinderte angepasstes Ubuntu:
http://vinux.org.uk/
3. ZevenOs
Eine deutsche Distribution von Ubuntu, die auf Basis von Xubuntu einen beos-ähnlichen Desktop hat, daher auch für ältere und leistungsschwache Computer geeignet:
http://www.zevenos.com/de
Weitere folgen:
Erwin
Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge
Hi schoppes,
ALLERDINGS, es würde mich schon interessieren, ob eine Fortsetzung überhaupt erwünscht ist oder ob es reicht.
Ein Linux-Fan ist immer auf der Suche, nach neuen Versionen, nicht nur von Ubuntu. Irgendwann wird jeder interessierte User 'sein' Linux gefunden haben und dieses 'Baby' hegen und pflegen. Und wenn - was man ob der Vielfalt der angebotenen Derivate kaum glauben mag - kann man sich, dank des offenen Systems ja sein Lieblings-Linux auch selbst zusammenstellen. (Gentoo). Oder den Kernel selbst nach seinen Bedrürfnissen anpassen und selbst kompilieren. Oder (als versierter Kernel-Programmierer) anpassen.
Deine Idee, eine Liste mit den verschiedenen Ubuntu-Versionen zu erstellen und im Forum zu veröffentlichen finde ich sehr gut!
Dann mach Dich mal an die Arbeit, viele Grüße und ebenfalls freundliche
X-Mas-Grüße, der Strohwittwer!