Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Router ohne Einwahl

jueki / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine Frage als Start für mögliche weitere:
Kann ich meinen Router D-Link 825 so betreiben, das er sich nicht selbst einwählt?
Bisher wähle ich mich per PPPoe ein.
Das soll aber ein vorgeschaltetes Gerät (EasyBox) erledigen.
Diese Auswahlmöglichkeiten habe ich:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/verbi-01.jpg

Was kann man da verwenden?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ABatC jueki „danke, ABatC -das habe ich gelesen und kam damit aber nicht klar. Sag bitte:...“
Optionen

Wieso solltest du damit den ganzen Router abschalten?

Den DHCP musst du logischerweise abschalten. Denn die Easybox hat selber einen DHCP-Server, und 2 DHCP-Server in einem Netzwerk sind NICHT GUT. Am sinnvollsten ist es, den DHCP-Server auf dem Router laufen zu lassen, der auch den Internet-Zugang managed.

UPNP muss man nicht zwangsläufig abschalten, wird aber in der Regel empfohlen um Probleme zu vermeiden. Wenn es keine Probleme gibt kann man den auch aktiviert lassen.

Alle anderen Funktionen des Routers bis auf die Firewall und NAT, die logischerweise nur am WAN-Port greifen, bleiben erhalten. Also Wlan, Switch, etc.

bei Antwort benachrichtigen