PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge

Alte Festplatte-neues board

websehexe / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich hab mir ein neues Board, Ram und Prozessor geleistet.
Meine Festplatten etc. verwende ich wieder. Einfach umbauen? Auf den Platten ist ja alles installiert, Betriebssystem XP, etc.
Kann das Probleme bereiten wegen neuer Komponenten?

Liebe Grüße aus dem eisigen Bayern, Webse

bei Antwort benachrichtigen
websehexe Xdata „Sata Platten sind wohl moderner, aber nicht per se schneller. Die Sata...“
Optionen

Hallo an alle,
danke für eure vielen Antworten. Ich hab mir das mal nun so gedacht:
Momentan ist auf meiner 80er Platte nur das XP installiert, alle Programme etc. hab ich auf die 300er gemacht.

Ich hab nur einen DVD-Brenner, reicht mir auch. Auf dem neuen Board ist ein IDE Steckplatz, also häng ich die 2 Platten dran, die 300er als Slave, so hatte ich es bisher auch, von nem Kumpel hab ich einen IDE-SAta Adapter bekommen, bei ihm läuft der DVD-Brenner problemlos über den Adapter.
Dann mal sehen, was es so tut.

Wenns nicht sauber läuft, sicher ich mir meine Dateien (Fotos etc.) auf die 80er Platte, werf diese raus, mach die 300er platt und installier mir dort mein Xp neu. Und lass die Platte und den Brenner auf dem IDE laufen. und irgendwann bald demnächst ;-) werd ich mir ne neue Platte und Brenner leisten. Kosten ja auch nicht mehr die Welt, aber alles auf einmal war mir eben nun zuviel.

Ich hab mir auch erst mal "nur" nen 2GB Riegel Arbeitsspeicher gekauft, Corsair, mein Sohn ( Zocker mit High-End-PC) fährt damit sehr gut und meinte "Mam, lieber erst mal Qualität, statt Quantiät, nachlegen kannste immer).
Ausserdem rüstet mein Sohnemann(20J) ständig irgendwas nach und irgendwas fliegt dann immer raus und er hat einfach immer neuestes neuestem.

Darum hab ich mir auch nen neues Board gekauft, weil er Anfang des Jahres seinen Prozessor rausgeworfen hat, der arme 6000er lag nun immer so rum, obwohl er nur ein halbes Jahr eingebaut war. War für meinen Sohn nur ne Übergangslösung, weil er das was er damals wollte nicht bekomme hatte.

Morgen kommen meine Teile, dann bin ich mal gespannt, wie das alles so läuft.
Danke für euer Interesse, bin ja schon lange immer wieder am PC basteln und hab hier echt viel gelernt. Und wenn ich doch mal meinen eigenen Kopf durchsetzen wollte und auf die Schnauze gefallen bin, hab ich hier immer Hilfe bekommen.
Aus Fehlern lernt man, am besten aus den Eigenen.
Wünsche euch ein frohes Fest und ich werd dann mal posten, wie das bei mir so geklappt hat.

Liebe Grüße aus dem kalten verschneiten Bayern,
Webse

bei Antwort benachrichtigen