Hallo,
ich hab mir ein neues Board, Ram und Prozessor geleistet.
Meine Festplatten etc. verwende ich wieder. Einfach umbauen? Auf den Platten ist ja alles installiert, Betriebssystem XP, etc.
Kann das Probleme bereiten wegen neuer Komponenten?
Liebe Grüße aus dem eisigen Bayern, Webse
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge
Ja.
In dem installierten XP (auf der Festplatte) sind die alten Treiber der vorherigen Komponenten registriert.
Wenn Du wirklich ein vernünftiges Betriebssystem haben möchtest, musst Du das Windows (mit den neuen Treibern) und alle Programme leider neu installieren.
Vermeintliche Möglichkeiten, irgendwie alles zu fixen enden meistens im totalen Chaos und die Zeit ist dann nutzlos verplempert. Lieber direkt neu, das ist dann schneller.
Deine alten Platten dürften noch IDE-Platten sein und somit nicht gerade das gelbe vom Ei!
SATA-Platten sind angesagt und das hilft enorm bei der Geschwindigkeit...
Gruß
luttyy
Danke,
ich kanns ja mal probieren, oder? Platt gemacht ist ja auch gleich, wollte mir nur das Neuinstallieren sparen. Aber das merk ich ja dann, wenns hakt, gönn ich mir nen Nachmittag mit meinem PC.
Ja, ich hab noch 2 IDE Platten, eine mit 80GB und eine mit 300. Kann ich auf dem Board auch anschließen. Langsam ist mein derzeitiges System ja nicht gerade, aber man merkts halt, wenn man mehrere Bilder öffnen möchte oder dergleichen, da hab ich dann schon mal für 1-2 Minuten 100% CPU-Auslastung, das stört mich.
das ich nicht drum herum komme mir ne neue Platte zuzulegen, war mir schon klar, nur eben eins nach dem andern, das neue Board hat noch ausreichend Kapazität, mein Geldbeutel eben nur schrittweise ;-) .
Danke erst mal für die flotten Antworten.
LG, Webse
Die neuen Boards haben in der Regel nur noch eine IDE-Schnittstelle. Bei 2 Platten bleibt kein Platz für das DVD-Laufwerk mehr übrig.
Und da fängt es dann mit SATA an...
Gruß
luttyy
Eine Möglichkeit wäre noch, das DVD-Laufwerk mit der 300-GB-Platte zusammen an einen IDE-Bus anzuschließen. 300 GB ist ja wenigstens noch halbwegs aktuell.
Die 80er-Platte sollte websehexe dann aber wirklich ausmustern... ich hab zwar selbst noch zwei davon, die sind aber auch in einem 8,5 Jahre alten PC verbaut. Da war SATA gerade ganz frisch am Markt.
CU
Olaf
Vorher würde ich "mal eben" ein Image von dem neu installierten XP,
mit Hilfe von z.B. Acronis und einem Adapter, auf ihr zusätzlich sichern.
http://www.google.de/search?q=IDE%2F+SATA-+USB-+Adapter&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
Und dann ab in den Schrank mit ihr...;-)
Gruß
knoeppken
Hallo,
kannst du. Mehr als "Meckermeldungen", Bluescreens oder gar kein Booten des Betriebssystems, wird nicht passieren.
Kaputt geht der Rechner davon nicht, und Probieren geht über Studieren ;-)
wenn man mehrere Bilder öffnen möchte oder dergleichen, da hab ich dann schon mal für 1-2 Minuten 100% CPU-Auslastung, das stört mich.
Das kann an zu wenig Arbeitsspeicher, oder aber an einem "vermurksten" XP liegen.
Ich bin mir fast sicher dass bei einem frisch installierten XP + schwächerer Hardware dennoch Bilder sich flott öffnen lassen.
Es sei denn die Auflösungen dieser Bilder sind extrem hoch, und daher jenseits von Gut und Böse ;-)
Gruß
knoeppken
Eine XP Reparaturinstallation ist da definitiv mindestens angesagt:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911
Sata Platten sind wohl moderner, aber nicht per se schneller.
Die Sata Schnittstelle hat eine höhere Bandbreite, bei nur "einer" Platte ist das aber nicht entscheidend.
Meine alte ide Maxtor DiamondMax 10 250GB mußte sich noch vor keiner Sataplatte verstecken..
Selbst alte 80ger ide sind soo langsam nun auch wieder nicht.
Bestechend sind die neuen Hitachi Sata aber schon,
-- um nur eine zu nennen.
Wirklich schneller sind höchstens die hochtourigen SaS oder, bei den Normalen die Raptoren.
Hallo an alle,
danke für eure vielen Antworten. Ich hab mir das mal nun so gedacht:
Momentan ist auf meiner 80er Platte nur das XP installiert, alle Programme etc. hab ich auf die 300er gemacht.
Ich hab nur einen DVD-Brenner, reicht mir auch. Auf dem neuen Board ist ein IDE Steckplatz, also häng ich die 2 Platten dran, die 300er als Slave, so hatte ich es bisher auch, von nem Kumpel hab ich einen IDE-SAta Adapter bekommen, bei ihm läuft der DVD-Brenner problemlos über den Adapter.
Dann mal sehen, was es so tut.
Wenns nicht sauber läuft, sicher ich mir meine Dateien (Fotos etc.) auf die 80er Platte, werf diese raus, mach die 300er platt und installier mir dort mein Xp neu. Und lass die Platte und den Brenner auf dem IDE laufen. und irgendwann bald demnächst ;-) werd ich mir ne neue Platte und Brenner leisten. Kosten ja auch nicht mehr die Welt, aber alles auf einmal war mir eben nun zuviel.
Ich hab mir auch erst mal "nur" nen 2GB Riegel Arbeitsspeicher gekauft, Corsair, mein Sohn ( Zocker mit High-End-PC) fährt damit sehr gut und meinte "Mam, lieber erst mal Qualität, statt Quantiät, nachlegen kannste immer).
Ausserdem rüstet mein Sohnemann(20J) ständig irgendwas nach und irgendwas fliegt dann immer raus und er hat einfach immer neuestes neuestem.
Darum hab ich mir auch nen neues Board gekauft, weil er Anfang des Jahres seinen Prozessor rausgeworfen hat, der arme 6000er lag nun immer so rum, obwohl er nur ein halbes Jahr eingebaut war. War für meinen Sohn nur ne Übergangslösung, weil er das was er damals wollte nicht bekomme hatte.
Morgen kommen meine Teile, dann bin ich mal gespannt, wie das alles so läuft.
Danke für euer Interesse, bin ja schon lange immer wieder am PC basteln und hab hier echt viel gelernt. Und wenn ich doch mal meinen eigenen Kopf durchsetzen wollte und auf die Schnauze gefallen bin, hab ich hier immer Hilfe bekommen.
Aus Fehlern lernt man, am besten aus den Eigenen.
Wünsche euch ein frohes Fest und ich werd dann mal posten, wie das bei mir so geklappt hat.
Liebe Grüße aus dem kalten verschneiten Bayern,
Webse
Hallöchen,
kurzes Update mit wichtiger Frage:
Also mit vorhandener installierter Festplatte ging das ganze ja mal gar nicht. Dann hab ich das ganze System doch neu installiert auf ner 250GB Festplatte, die ich an den IDE-Port meines neuen Boards gesteckt hatte. Lief alles super,,,,,,,, dann installierte ich erst mal meine wichtigsten Programme und seit gestern rappelt der PC wie S..... und braucht ewig.
Er zeigt mir auf einmal nur noch 256MB Arbeitsspeicher an (z.B.Systeminformationen ), obwohl am Anfang alles super lief, hab auch den Steckplatz schon gewechselt, dasselbe. Ist ein neuer 2GB Corsair-Riegel... is wohl hin oder?
Sonst lief alles Bestens beim Zusammenbau und er war die ersten Tage auch richtig schnell, aber jetzt nun leider nicht mehr, werd wohl den Ram umtauschen müssen?!
Schöne Weihnachten euch allen, Grüßle, Webse
P.S.: Im Bios werden aber die 2GB angezeigt..????Und im Sisoft SAndra Lite auch????? Nun bin ich überfragt..