DHL SERVICE
Sehr geehrter PACKSTATION Kunde/Kundin,
In den Vergangenen Tagen wurde der Zugang zu Ihrem Kunden Konto eingeschränkt.
Bitte Verifizieren sie ihren Zugang zu ihrer Packstation,
Dies ist allerdings nur vorrübergehend, um ihr Konto wieder dauerhaft und uneingeschränkt nutzen zu können bitten wir Sie sich durch Bestätigung ihrer Zugangsdaten in unserem Kundenportal zu identifizieren:
http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/update.html
Wir bitten Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, allerdings ist dieses Vorgehen zum Schutz unserer Kunden unablässlich.
Mit freundlichen Grüßen,
DHL-Kundenservice
Ursula Schmidt
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DHL Vertriebs GmbH & Co. OHG
Eiffestr. 78
20537 Hamburg
Deutschland
diese Mail hatte ich gestern im Kasten.
Was soll man davon halten?
Ich denk mal, netter Versuch, vielleicht klappt's! Das dumme daran ist, ich habe kein Konto bei denen.
Gibt es auf dieser Welt nur noch Gauner?
unhold06
Viren, Spyware, Datenschutz 11.252 Themen, 94.780 Beiträge
Das Prinzip hinter solchen Mails ist immer das Gleiche: Erst werden die zu -zigtausenden verschickt, z.T. an qualifizierte, d.h. tatsächlich existierende, aktive E-Mail-Adressen, z.T. an per Roboter generierte (gängigerVorname.gängiernachname@gängiger-provider.tld).
Ein Großteil der Mails landet im Nirvana - egal, kostet ja nichts.
Ein Großteil der Empfänger wundert sich, weil er gar nicht Paketstation-Kunde ist - egal kostet ja nichts.
Ein kleinerer Teil, der Empfänger wundert sich nicht, weil er derartigen Unsinn schon seit Jahr und Tag kennt - auch wurscht.
Was bleibt, ist eine kleine Schnittmenge von Menschen, die a) DHL-Paketstation-Kunde sind, b) wenig Erfahrung mit den neuen Medien haben, namentlich mit dem Internet, c) ein wenig leichtgläubig veranlagt sind, man könnte auch sagen: unbedarft.
Bei 10.000 verschickten Mails bleibt da immer ein Dutzend hängen, auf die diese Kombination zutrifft. Und schon hat sich die ganze Aktion gelohnt, kost ja schließlich kein Porto...
CU
Olaf