Anwendungs-Software und Apps 14.464 Themen, 73.253 Beiträge

Virtualbox 4 Beta 1 erschienen: neue Oberfläche, mehr Formate

Olaf19 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ist eine virtuelle Maschine eigentlich ein Anwendungsprogramm...? Ich glaub, wir brauchen doch ein eigenes Brett dafür. Na egal - Oracle hat auf diesem Sektor gerade etwas nachgelegt: http://www.golem.de/1012/79975.html

Ich muss mich einmal outen - ich habe noch nie mit so einem Teil gearbeitet. Auf meinem Uralt-G5-Mac der Vor-Intel-Generation läuft da leider nichts. Auf jeden Fall eine attraktive Alternative zu der vergleichsweise aufwändigen Neben-Installation auf einer eigens dafür reservierten Extra-Partition.

Wie für Beta-Versionen üblich, ist Oracles neues Werk nicht für den produktiven Einsatz gedacht. Wer doch einmal hineinschauen möchte, findet eine erneuerte Oberfläche vor, sowie erweiterte Unterstützung für fremde Disk-Image-Formate.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_301121 „Hallo Olaf, bin schon lange ein Fan von Virtuellen Maschinen insbesondere von...“
Optionen

Auch mir als Mac-Fan gefallen deine Beispiele gut ;-) Der Charme ist eben, dass man "mal eben", quasi nebenbei, ein anderes System nutzen kann, ohne dass man dafür extra eine Partition vorhalten muss.

Wenn ich dann irgendwann einen Intel-Mac mein eigen nenne, würde ich mir die Virtualbox auf jeden Fall holen und mir ein, zwei Linux-Distris am Mac näher anschauen. Mit SuSE z.B. habe ich mich schon ganz lange nicht mehr beschäftigt und mit Mandriva und Fedora überhaupt noch nie - außer damals, als das noch Red Hat hieß.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen