Ich bin absoluter Linux-Neuling und habe mich schon für den Anfang ziemlich durchs Internet gequält.
Ich nutze Windows 7 auf dem Rechner und hatte parallel dazu Kubuntu 10.10 installiert. Allerdings kam ich damit nicht klar. Deshalb habe ich nochmal parallel dazu noch zusätzlich Ubuntu installiert, welches mir deutlich besser gefällt (eine komplett eigene Neuinstallation; kein reines Aufspielen des Desktops !). Ich muss sagen: genau so hatte ich mir das vorgestellt. Alles läuft schnell und rund und am liebsten würde ich mich irgendwann komplett von Windows verabschieden, wenn ich sattelfest in Linux bin und keine Windows-Anwendungen mehr brauche.
Leider ist meine Ubuntu-Partition aber zu klein geraten und ich würde sie jetzt gerne vergrößern. Ich hatte wohl nicht ganz aufgepaßt. Anschließend würde ich Kubuntu gerne runterwerfen.
Wenn ich richtig gelesen habe, brauche ich eine Live-CD um die Ubuntu-Partition zu vergrößern. Kann ich nicht auch einfach unter Kubuntu die Vergrößerung durchführen und es dann vom System werfen ? Das müßte doch bei zwei parallel installierten Linux-Versionen möglich sein, oder ?
Und: wie führe ich unter Kubuntu 10.10 (am besten ohne Konsolenbefehle) die neue Partitionierung durch ?
Vielen Dank im Voraus.
Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge
Hi!
Wie hansapark schon sagte, müssen die zu ändernden Partitionen ausgehängt sein, was beim Booten von einer Live-CD der Fall ist. Empfehlen würde ich dafür Parted Magic (http://partedmagic.com/), welches du auf CD brennen oder mit UNetbootin (http://unetbootin.sourceforge.net/) auf USB-Stick kopieren musst.
Damit kannst du dann zunächst die Kubuntu-Partitionen löschen und daraufhin die Ubuntu-Partitionen vergrößern.