Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Ubuntu-Partition vergrößern

macmeier / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin absoluter Linux-Neuling und habe mich schon für den Anfang ziemlich durchs Internet gequält.

Ich nutze Windows 7 auf dem Rechner und hatte parallel dazu Kubuntu 10.10 installiert. Allerdings kam ich damit nicht klar. Deshalb habe ich nochmal parallel dazu noch zusätzlich Ubuntu installiert, welches mir deutlich besser gefällt (eine komplett eigene Neuinstallation; kein reines Aufspielen des Desktops !). Ich muss sagen: genau so hatte ich mir das vorgestellt. Alles läuft schnell und rund und am liebsten würde ich mich irgendwann komplett von Windows verabschieden, wenn ich sattelfest in Linux bin und keine Windows-Anwendungen mehr brauche.

Leider ist meine Ubuntu-Partition aber zu klein geraten und ich würde sie jetzt gerne vergrößern. Ich hatte wohl nicht ganz aufgepaßt. Anschließend würde ich Kubuntu gerne runterwerfen.

Wenn ich richtig gelesen habe, brauche ich eine Live-CD um die Ubuntu-Partition zu vergrößern. Kann ich nicht auch einfach unter Kubuntu die Vergrößerung durchführen und es dann vom System werfen ? Das müßte doch bei zwei parallel installierten Linux-Versionen möglich sein, oder ?

Und: wie führe ich unter Kubuntu 10.10 (am besten ohne Konsolenbefehle) die neue Partitionierung durch ?

Vielen Dank im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
hansapark macmeier „Ubuntu-Partition vergrößern“
Optionen
Kann ich nicht auch einfach unter Kubuntu die Vergrößerung durchführen und es dann vom System werfen ?

Soweit ich weiß geht das nur, wenn du noch Festplattenplatz frei hast. Denn um die Ubuntu-Partition zu vergrößern, müsstest du, wenn kein freier Speicher vorhanden ist, eine andere Partition verkleinern.

Ich würde versuchen eine Live-CD zu nehmen und mit dieser probieren ob die Ubuntu-Partition ausgehängt werden kann (!) (mit gparted), und wenn das geht:

die kubuntu-partitionen löschen, dann die ubuntu-partition vergrößern.