Folgende Mail ging heute an meine deutsche Mailadresse:
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
wollten Sie schon immer Ihr Hobby zum Beruf machen? Lasst euch fürs Einkaufen bezahlen und werden ein beruflicher Testeinkäufer. Die Tester besuchen Filialen der Auftraggeber in ihrer Region und beurteilen den Kundenservice, den sie während ihres Einkaufs erfahren. Zu Hause werden die Produkte getestet und im Anschluss geben sie ihre Einschätzungen per Internet weiter und diese unterstützen mit den Informationen die Firmen bei der Qualitätsmessung und Verbesserung ihres Kundenservice.
Wir sind eine der weltweit größten Firmen im Bereich der Bewertung von Kundenservices und Produkten und suchen zur Zeit aktive Mitarbeiten in den Bereich Testeinkäufer in ganz Deutschland. Die Nachfrage nach Testeinkäufer ist groß. Ebenso groß ist unser Bedarf an motivierten Mitarbeitern. Wenn Sie engagiert und ehrgeizig sind, dann verwirklichen Sie gemeinsam mit uns Ihre Ziele und die Ziele unserer Kunden. Wir bieten Ihnen eine Möglichkeit zusammen mit uns erfolgreich tätig zu sein. Uns ist auch nicht wichtig, ob Sie studiert haben oder nicht. Bei uns zählt nur, was Sie leisten.
Sie sprechen gut Deutsch, haben eine gute Auffassungsgabe, mind. 18 Jahre alt, zuverlässig, ehrlich und pünktlich? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Voraussetzungen die Sie erfüllen sollten:
- Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Ehrlichkeit und Pünktlichkeit
- gute Auffassungs- und Beobachtungsgabe
- Spaß an bewerten von Serviceleistungen und Produkten
- gute deutsche Sprachkenntnisse
- Computergrundkenntnisse (Microsoft Windows, Microsoft Word, Drucken, Scannen)
Was wir Ihnen bieten:
- Flexible Arbeitszeiten auch in Teilzeit
- Abwechslungsreiche Tätigkeit
- Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld
- Fortlaufendes Training durch verschiedene Aufgaben
Die Stellen sind ab sofort frei und sofort zu belegen.
Der Verdienst beträgt ab 2000 Euro monatlich (Brutto). Sie können die Tätigkeit gerne auch als Zweitberuf ausüben. Für Rentner sind die Stellen besonders gut geeignet. Ein Firmenfahrzeug stellen wir Ihnen auf Wunsch zur Verfügung.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns auf Ihre Antwort mit kurzen Bewerbungen, diese richten Sie bitte mit aktuellem Foto und tabellarischem Lebenslauf an unsere Personabteilung per E-Mail: tester-b@net.hr
Wir werden Ihnen spätestens in drei Tagen, nach dem Sie uns die Antwort zugesandt haben, einen personalisierten Arbeitsangebot machen können.
Danke für Ihre Aufmerksamkeit.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Erst bei genauerem Durchlesen fallen einem Rechtschreib- und Grammatikfehler auf. Der Absender der Mail ist nicht identisch mit der in der Mail genannten Domain "net.hr" sondern eine deutsche Webseite "Under Construction".
Da ich nicht weiß, ob ich irgendwelche Perönlichkeits- oder Datenschutzrechte verletze, will ich hier - vorerst - keine Namen nennen. Über Whois und Ripe habe ich einiges an Namen und Adressen erfahren.
Was haltet Ihr davon? Ich jedenfalls gehe nicht auf das Angebot ein ..!!
Grüße
Michael
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Hi Michael, da stimme ich dem Hausmeister zu - bitte keine Rundmail.
An deinen guten Absichten bin ich der letzte der zweifelt, nur - solche Aktionen sind peinlich. Spamprobleme hat jeder, der E-Mail-Adressen sein eigen nennt, der eine früher, der andere später, der eine mehr, der andere weniger. In den seltensten Fällen dürften daran Leute schuld tragen, die du persönlich kennst.
Stelle dir eine E-Mail einfach wie eine Postkarte vor - durch wie viele Hände geht die, bevor sie ihren Empfänger erreicht? Briefkastenausleerer, Briefsortierer am Abgangsort, später am Zielort, Briefzusteller... E-Mails laufen i.d.R. auch über diverse Relay-Server, bevor sie endlich im Postfach des Empfängers landen. Da könnte also irgendwo unterwegs ein Admin mitlesen und die Adressen abphishen - theoretisch. Praktisch kommt das eher selten vor, aber man weiß es nie. Schwarze Schafe gibt es überall.
CU
Olaf