Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Seltsame Mail erhalten ..?

gelöscht_301121 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgende Mail ging heute an meine deutsche Mailadresse:

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

wollten Sie schon immer Ihr Hobby zum Beruf machen? Lasst euch fürs Einkaufen bezahlen und werden ein beruflicher Testeinkäufer. Die Tester besuchen Filialen der Auftraggeber in ihrer Region und beurteilen den Kundenservice, den sie während ihres Einkaufs erfahren. Zu Hause werden die Produkte getestet und im Anschluss geben sie ihre Einschätzungen per Internet weiter und diese unterstützen mit den Informationen die Firmen bei der Qualitätsmessung und Verbesserung ihres Kundenservice.

Wir sind eine der weltweit größten Firmen im Bereich der Bewertung von Kundenservices und Produkten und suchen zur Zeit aktive Mitarbeiten in den Bereich Testeinkäufer in ganz Deutschland. Die Nachfrage nach Testeinkäufer ist groß. Ebenso groß ist unser Bedarf an motivierten Mitarbeitern. Wenn Sie engagiert und ehrgeizig sind, dann verwirklichen Sie gemeinsam mit uns Ihre Ziele und die Ziele unserer Kunden. Wir bieten Ihnen eine Möglichkeit zusammen mit uns erfolgreich tätig zu sein. Uns ist auch nicht wichtig, ob Sie studiert haben oder nicht. Bei uns zählt nur, was Sie leisten.

Sie sprechen gut Deutsch, haben eine gute Auffassungsgabe, mind. 18 Jahre alt, zuverlässig, ehrlich und pünktlich? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Voraussetzungen die Sie erfüllen sollten:

- Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Ehrlichkeit und Pünktlichkeit
- gute Auffassungs- und Beobachtungsgabe
- Spaß an bewerten von Serviceleistungen und Produkten
- gute deutsche Sprachkenntnisse
- Computergrundkenntnisse (Microsoft Windows, Microsoft Word, Drucken, Scannen)


Was wir Ihnen bieten:

- Flexible Arbeitszeiten auch in Teilzeit
- Abwechslungsreiche Tätigkeit
- Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld
- Fortlaufendes Training durch verschiedene Aufgaben

Die Stellen sind ab sofort frei und sofort zu belegen.


Der Verdienst beträgt ab 2000 Euro monatlich (Brutto). Sie können die Tätigkeit gerne auch als Zweitberuf ausüben. Für Rentner sind die Stellen besonders gut geeignet. Ein Firmenfahrzeug stellen wir Ihnen auf Wunsch zur Verfügung.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns auf Ihre Antwort mit kurzen Bewerbungen, diese richten Sie bitte mit aktuellem Foto und tabellarischem Lebenslauf an unsere Personabteilung per E-Mail: tester-b@net.hr

Wir werden Ihnen spätestens in drei Tagen, nach dem Sie uns die Antwort zugesandt haben, einen personalisierten Arbeitsangebot machen können.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Erst bei genauerem Durchlesen fallen einem Rechtschreib- und Grammatikfehler auf. Der Absender der Mail ist nicht identisch mit der in der Mail genannten Domain "net.hr" sondern eine deutsche Webseite "Under Construction".

Da ich nicht weiß, ob ich irgendwelche Perönlichkeits- oder Datenschutzrechte verletze, will ich hier - vorerst - keine Namen nennen. Über Whois und Ripe habe ich einiges an Namen und Adressen erfahren.

Was haltet Ihr davon? Ich jedenfalls gehe nicht auf das Angebot ein ..!!

Grüße
Michael

gelöscht_101060 gelöscht_301121 „Seltsame Mail erhalten ..?“
Optionen

1 Kilo Phising in kleinen Wörtern.... http://www.phishing-abc.de/2010/10/betreff-testeinkaufer-stellen-zu-vergeben-rearskrooshcom-spam/ - mit den angefragten Infos können die sonstwas anstellen 8-)

BG,

Bergi2002

swiftgoon gelöscht_301121 „Seltsame Mail erhalten ..?“
Optionen

hab genau die gleiche mail bekommen.
selber wortlaut. löschen und gut ist.
auf keine fall antworten, auch nicht um die mail adresse auszutragen.
sonst wissen die spammer sofort dass die adresse exsitiert, und du wirst noch mehr bombardiert.

cu swiftgoon

gelöscht_301121 Nachtrag zu: „Seltsame Mail erhalten ..?“
Optionen

Hallo,

danke für die Antworten. War mir schon klar, es wunderte mich nur, daß es an meine deutsche private Mailadresse ging, die ist (war) bis jetzt zu 100% Spam- und Pishing-frei.

Natürlich werde ich weder antworten noch sonst in irgendeiner Weise reagieren. Und die gefundenen Absender und Domains sind in den Spamfilter eingetragen.

Bei Webseiten, bei denen man sich, z.B. für einen Freischaltcode registrieren muss, verwende ich ausschließlich Wegwerf-Mailadressen wie z.B.

https://ssl.trashmail.net/

Grüße
Michael

AlfUlm gelöscht_301121 „Hallo, danke für die Antworten. War mir schon klar, es wunderte mich nur, daß...“
Optionen

Hallo Michael,

auf keine fall antworten, auch nicht um die mail adresse auszutragen.
sonst wissen die spammer sofort dass die adresse exsitiert, und du wirst noch mehr bombardiert.


Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen ...

Natürlich werde ich weder antworten noch sonst in irgendeiner Weise reagieren. Und die gefundenen Absender und Domains sind in den Spamfilter eingetragen.

Bei Webseiten, bei denen man sich, z.B. für einen Freischaltcode registrieren muss, verwende ich ausschließlich Wegwerf-Mailadressen


Halte ich genauso.

Gruß
Alfons

nettineu gelöscht_301121 „Seltsame Mail erhalten ..?“
Optionen

Das ist ein Plagiat einer tatsächlich existierenden Firma, die tatsächlich Leute mit Handscanner in den Supermarkt schicken. Meist geht das nicht gut, da solche Testkäufer von der Supermarkleitung rausgeschmissen werden.

In Deinem Fall eine "schlichte" Kopie, nur um an Deine Daten ranzukommen.

Olaf19 gelöscht_301121 „Seltsame Mail erhalten ..?“
Optionen

Die Frage, ob so etwas seriös ist oder nicht, stellt sich überhaupt nicht.

Du kennst diese Firma nicht und hast ihnen nie deine Kontaktdaten geben. Sie erklären dir auch nicht, dass sie die Adresse von jemandem aus deinem Bekanntenkreis erhalten haben, und wenn ja, von wem.

Damit erfüllt diese E-Mail alle Kriterien für Spam. Diesen wiederum behandele ich seit jeher nach dem Motto: Jede Minute, die einer sich mit Spam beschäftigt, ist eine vertane Minute Lebenszeit.

Also weg damit ohne langes Nachdenken und ohne Diskussion - und vor allem ohne Reaktion!

Es genügt bereits, wenn dir das Vorschaufenster die Nachricht im HTML-Format anzeigt und dabei Bilder vom Server des Absenders herunterlädt. Bereits daran kann dieser erkennen, dass du die Mail bekommen und beachtet hast.

CU
Olaf

gelöscht_301121 Olaf19 „Die Frage, ob so etwas seriös ist oder nicht, stellt sich überhaupt nicht. Du...“
Optionen

Hallo Olaf,

kein Problem, bei mir werden alle Mails ausschließlich als Text und nicht HTML angezeigt. Auch die Frage nach der Seriosität stellt sich für mich nicht. Es war mehr als Warnung an andere User gedacht.

Was mich mehr beunruhigt ist: Woher haben die meine - bis dato absolut spamfreie - private Mailadresse? Kann eigentlich nur von einem dieser privaten Kontakte her kommen, daher erwäge ich, an alle Kontakte ein entsprechendes "Rundschreiben" zu senden - macht das Sinn?

Grüße
Michael

Hausmeister Krause gelöscht_301121 „Hallo Olaf, kein Problem, bei mir werden alle Mails ausschließlich als Text und...“
Optionen
daher erwäge ich, an alle Kontakte ein entsprechendes "Rundschreiben" zu senden - macht das Sinn?

Nein. Vor allem bringt das nichts.

Diese Mails werden automatisiert versendet. Dieser Bot macht das so:

1. Man nehme eine beliebige Mail Domain mit einer potentiell hohen Anzahl an Kunden
(gmx.de, yahoo.com o.ä.)
2. Der Bot setzt ein @-Zeichen vor diese Domain.
3. Der Bot generiert aus Wort- und Namenslisten alles mögliche an Begriffen, Namen und Kombinationen, die er dann vor die @ Adresse setzt. Da wird dann auch mal ein Punkt mit beigemischt, oder ein paar Zahlen.
4. Der Bot sendet jede dieser errechneten Adressen ins Netz, irgendeine davon wird schon ankommen.

Es kommen aber noch ein paar andere Emailadressquellen hinzu:
- Listen mit Mailadressen, die im Netz ge- und verkauft werden
- Sicherheitslücken bei online Händlern oder Dienstleistern, die sich Kundendaten klauen lassen
- Deine Emailadresse auf irgendeiner Webseite, ein Posting in einem Forum reicht schon aus.

Das jemand im Bekanntenkreis jetzt speziell DEINE Emailadresse an einen Spammer gezielt weitergegeben hat, wage ich stark zu bezweifeln.

Lass Deine Freunde lieber in Ruhe, die können nix dafür ;)

gelöscht_301121 Hausmeister Krause „ Nein. Vor allem bringt das nichts. Diese Mails werden automatisiert versendet....“
Optionen

Hallo,

danke für die Antwort(en). Natürlich denke ich nicht, daß jemand aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis absichtlich meine Adresse weitergegeben hat. Es ist als Warnhinweis gedacht, dass evtl. ein Rechner verseucht oder Teil eines Botnetzes sein könnte - natürlich unwissentlich.

Besagte Mailadresse habe ich seit 8 Jahren und sie wird ausschließlich nur privat genutzt. All diese Zeit kam niemals irgendwelcher Spam o.ä. - das ist es, was mich (wenn auch nur mäßig) beunruhigt und was mich befürchten lässt, dass es nicht bei diesem einen Fall bleibt.

Grüße
Michael

Hausmeister Krause gelöscht_301121 „Hallo, danke für die Antwort en . Natürlich denke ich nicht, daß jemand aus...“
Optionen
...dass evtl. ein Rechner verseucht oder Teil eines Botnetzes sein könnte - natürlich unwissentlich.

Ja das stimmt. Diese Möglichkeit besteht natürlich.
Olaf19 gelöscht_301121 „Hallo Olaf, kein Problem, bei mir werden alle Mails ausschließlich als Text und...“
Optionen

Hi Michael, da stimme ich dem Hausmeister zu - bitte keine Rundmail.

An deinen guten Absichten bin ich der letzte der zweifelt, nur - solche Aktionen sind peinlich. Spamprobleme hat jeder, der E-Mail-Adressen sein eigen nennt, der eine früher, der andere später, der eine mehr, der andere weniger. In den seltensten Fällen dürften daran Leute schuld tragen, die du persönlich kennst.

Stelle dir eine E-Mail einfach wie eine Postkarte vor - durch wie viele Hände geht die, bevor sie ihren Empfänger erreicht? Briefkastenausleerer, Briefsortierer am Abgangsort, später am Zielort, Briefzusteller... E-Mails laufen i.d.R. auch über diverse Relay-Server, bevor sie endlich im Postfach des Empfängers landen. Da könnte also irgendwo unterwegs ein Admin mitlesen und die Adressen abphishen - theoretisch. Praktisch kommt das eher selten vor, aber man weiß es nie. Schwarze Schafe gibt es überall.

CU
Olaf

REPI Olaf19 „Die Frage, ob so etwas seriös ist oder nicht, stellt sich überhaupt nicht. Du...“
Optionen
Es genügt bereits, wenn dir das Vorschaufenster die Nachricht im HTML-Format anzeigt und dabei Bilder vom

Ein Vorschaufenster, besonders bei Einstellung HTML ein. sollte auch deaktiviert sein, denn so gelangen auch die Schädlinge auf den Rechner ehe man die Mail überhaupt gescheckt hat.
Hausmeister Krause REPI „ Ein Vorschaufenster, besonders bei Einstellung HTML ein. sollte auch...“
Optionen
Ein Vorschaufenster, besonders bei Einstellung HTML ein. sollte auch deaktiviert sein

Genau, das missverstehen viele Leute nämlich. Auch ein Vorschaufenster ÖFFNET die Mail bereits, dass darf man nicht vergessen. Die geöffnete Mail wird dann eben nur in einem kleinen Frame dargestellt, was sie aber nicht weniger gefährlich macht.
Olaf19 Hausmeister Krause „ Genau, das missverstehen viele Leute nämlich. Auch ein Vorschaufenster ÖFFNET...“
Optionen

Wobei es aber nicht gefährlich ist, eine Reintext-Mail zu öffnen. Insofern ist gegen ein Vorschaufenster nicht grundsätzlich etwas einzuwenden. Ich lese alle meine Mails meistens nur in diesem, nur wenn es zu lang wird, öffne ich sie in einem eigenen Fenster.

Thunderbird fragt übrigens bei HTML-Mails jedes Mal nach, ob externe Grafiken vom Server heruntergeladen werden sollen. Diese Funktion lässt sich auch nicht abschalten, was ich sehr gut so finde.

CU
Olaf

Hausmeister Krause gelöscht_301121 „Seltsame Mail erhalten ..?“
Optionen

Hehe, bei solchen Leuten frage ich ja gerne mal nach.

Habe extra ein Emailaccount für solche Pflegefälle. Man ist ja doch neugierig...

Hier mal die Antwort, die ich auf eine gezielte Nachfrage erhalten habe (war übrigens ebenfalls eine @net.hr Adresse):

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Frau van de Slampen,

Wir danken Ihnen herzlich, dass Sie sich die Zeit genommen haben um
unsere Anzeige durchzulesen.
Sehr erfreut sind wir ebenfalls über Ihr Interesse an der angebotenen
Tätigkeit.
Zur Zeit haben wir einige Positionen als Warenverwalter/Einkäufer zu
vergeben. Zu Ihren Aufgaben gehört das Emfangen bzw. Einkaufen von
Sendungen (das Geld für den Einkauf wird Ihnen im Vorraus auf Ihr
Bankkonto Überwiesen) es handelt sich meist um Kleinartikel bis zu 7
Kg und das Versenden, bzw. Anliefern an unsere Kunden.
Ein eigener PKW wäre von Vorteil, falls Sie keinen besitzen, wird
dieser nach einer Probezeit von 6 Monaten Ihnen zu Verfügung gestellt.

Ihr Verdienst beträgt 2200 € Monatlich dazu, pro Auftrag bzw. pro
Paket bekommen Sie von
uns 20 Euro sowie die Erstattung der
Versandkosten/Benzinkosten/Anlieferungskosten.
Dabei können Sie bis zu 500 Euro die Woche verdienen oder mehr.
Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, bitten wir Sie um eine Antwort,
die schnellstmöglich
erfolgen sollte, da die Anzahl der zu vergebenen Stellen begrenzt ist.

Mit dieser Email senden wir Ihnen auch gleich unseren Arbeitsvertrag
mit, so dass Sie diesen schon mal durchlesen können.
Sollten Sie Interesse an dieser Taetigkeit haben,drucken Sie den
Arbeitsvertrag bitte aus,unterschreiben ihn und senden uns diesen per
email oder fax an +499113084418601 zu. Es wird von Ihnen eine
Personalausweis oder Passkopie benötigt. Ihr Name, Foto und die
Adresse müssen gut zu sehen sein.
Falls Sie keinen Deutschen Ausweis besitzen, machen Sie eine Kopie von
der Anmeldebestätigung und faxen diese uns mit.
Bitte beim Zusenden des Arbeitsvertrages, Ihre gesamten Daten und
Kontoverbindung/en noch ein Mal extra in der Email angeben, da diese
nicht immer gut lesbar ankommen.

Mit freundlichem Gruß

Olaf Max
MAX Ltd

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So. Einen "Arbeitsvertrag" per PDF war auch dabei.

Nunja, ich habe dann nochmal nachgefragt, weil mir durch diese Beschreibung immer noch nicht klar wurde, was ich denn jetzt tatsächlich wirklich da machen muss.

Kam auch ne Antwort:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Frau van de Slampen,

möglicherweise müssen Sie auch einiges ausliefern aber auf erster
Stelle muss die Ware eingekauft werden. Für die Warenverwaltung sind
zur Zeit keine Plätze frei.

MfG

Ihr Maxltd Team

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aha. Mein Job ist es also, Ware zu kaufen.
Naja, ich hab dann nochmal nachgefragt, und dann kam nix mehr.

Ich spiele aber mit dem Gedanken, diesen Arbeitsvertrag mit ein paar lustiger Daten auszufüllen, und dahinzufaxen...