Hallo zusammen!
Seit gestern habe ich Kummer mit meiner Kamera. Beim Fotografieren fiel mir urplötzlich auf, dass sich neuerdings in der linken Bildhälfte, mehr zum Rand hin, ein unangenehmer schwarzer Fleck befindet, fast so, als habe sich ein winziges Tier irgendwo in der Kamera eingenistet. Anfangs hatte ich noch gehofft, dass der Fehler nur im LCD-Bildschirm steckt, damit hätte ich einigermaßen leben können - der Fleck befindet sich aber auch auf den gespeicherten Bildern.
Wenn ich die Zoom-Funktion benutze oder die Bildschärfe sich automatisch justiert, verändert sich der Fleck nicht, er wird also weder größer oder kleiner, noch passt er seine Form an. Wenn ich von vorne in das Objektiv hineinsehe, erkenne ich absolut nichts - sieht völlig blitzsauber aus. Nach meinem Verständnis muss das Mistviech aber irgendwo im Objektiv sitzen. Auseinanderschrauben kann man da leider nichts.
Hat jemand eine Idee, was man machen kann? Was mag die Kamera normalerweise gebraucht noch wert sein - 180 EUR? So viel würde es doch wahrscheinlich schon kosten, nur damit ein Fachmann das Gehäuse einmal auf- und zuschraubt oder?
Ist das Teil ein wirtschaftlicher Totalschaden, nach nur eineinhalb Jahren, oder hat jemand eine rettende Idee? Und woher kommt so ein Mist überhaupt?
THX
ein ziemlich frustrierter
Olaf
Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge
Vielen Dank, dass ihr alle so viel Anteil genommen habt! Das hat mich sehr gefreut.
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Die beinahe 67 EUR hätte ich zahlen müssen, wenn die Garantie nicht anerkannt worden wäre. Dass ich überhaupt einen Kostenvoranschlag erhalten habe, verdanke ich meiner Schusseligkeit - ich hatte vergessen, den Kaufbeleg beizufügen, obwohl das ausdrücklich gefordert war. Ich hatte ihn sogar schon zurechtgelegt, dann aber vergessen, ihn mit dazuzupacken.
Anfangs war ich etwas erschrocken und enttäuscht über den KV, ein kurzer Anruf, und es war klar, das lag an dem fehlenden Kassenbon. Den konnte ich dann einscannen und per E-Mail verschicken. Auch das finde ich wieder sehr kundenorientiert, einfacher ging es nicht.
Alles in allem eine freundliche und unkomplizierte Abwicklung vom Panasonic Service-Center B&W in Rendsburg.
CU
Olaf
P.S. Ja, ich kann Panasonic empfehlen ;-) Mein schnurloses Telefon von denen, die KX-TG 7120G, ist auch klasse.