Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

OpenSuSE11.3 Kaffeine

Olaf Runge / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
kaffeine zickt bei mir seit einiger Zeit rum. DVB-T-Karte ist unter yast richtig eingerichtet. Wenn ich einen Sender wechseln will bleibt kaffeine regelmäßig stehen.Ich muss erst kaffeine beenden und dann neu starten. Es hat mir bei Aufnahmen schon mehrer leere Dateien geliefert. Manchmal erkennt kaffeine die Fernsehkarte auch nicht - bei yast ist alles ok.

Kennt jemand das Problem und evtl. die Lösung. Ich meine bei kaffeine für KDE3.5 konnte man mehr einrichten u. a. auch die DVD-Abspielgeschwindigkeit.

Gruss und Dank Olaf Runge

KDE4.4.4, kaffeine1.0

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Olaf Runge „OpenSuSE11.3 Kaffeine“
Optionen

Hallo

Für das Umschaltproblem kannst Du ggf. auch unter Fernsehen-->Fernsehen einrichten und dort im Reiter "Gerätx" den Tuner-Timeout erhöhen.

Welche TV-Karte ist denn bei Dir verbaut?

Möglicherweise mußt Du auch in den Feineinstellungen unter Yast noch zusätzlich etwas aktivieren, damit das hinhaut, wie z.B. modprobe xxx tuner=xx oder so.

Mit dem Reduzieren der Abspielgeschwindigkeit gibt es anscheinend keine Möglichkeit, da etwas zu ändern, selbst wenn Du die Grundkonfiguration über xine machst, kannst Du dort lediglich die Abspielgeschwindigkeit von Audio-CD reduzieren.
Du kannst Dich dann wohl nur auf die laufwerkseigene Firmwarelogik verlassen, die dann bei kontinuierlicher Wiedergabe herunterschaltet.
Ich habe mir zwar mal die Mühe gemacht, unter der ~/.xine/config einen slowdown-Eintrag direkt für DVD als Medium zu erstellen, aber keine effektive Wirkung festgestellt beim anschließenden Test damit, weder direkt unter xine noch unter Kaffeine (KDE 4.4.4, Kaffeine 1.1).

Edit: Bei mir hatte die Sat-Karte auch gemuckt nach dem Umstieg von 11.2 auf 11.3, allerdings habe ich das Ding in Yast da komplett entfernt, alle Module rmmoddet und nach einem Neustart wieder frisch eingerichtet, von da ging es dann.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen