Hallo.
Ich habe nochmal eine Frage zu oben genanntem Notebook.
Ich habe mir Debian 5.0.6 als Zweitsystem installiert und habe nun Probleme mich mit einem WLAN zu verbinden.
Es fehlt 'rechts oben' (gnome) ein 'Internet-Symbol', es ist schlicht nicht da.
Die einzige Möglichkeit etwas zum Netz zu finden, ist Systemverwaltung --> Netzwerk. Auch dort wird aber nur eine 'Ethernetverbindung' angeboten, also vermutlich 'Kabel-Netz', es steht nirgends etwas zu WLAN, und es werden mir keine Funknetzwerke angeboten.
Das Notebook hat einen eingebauten Funkempfänger, Ubuntu findet sofort nach der Installation Funknetzwerke, ohne dass man irgendetwas einstellen oder umstellen muss.
Nun frage ich mich was kann ich tun, um diesen Empfänger in Debian zu verwenden.(?) Google hat nicht viel zu "debian ex623 wlan" geliefert.
Vielen Dank schon mal.
Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge
Hallo
genau das habe ich gemacht. zurück zu ubuntu.
Das ist natürlich schade, aber Debian ist in mancher Hinsicht eben doch eine Nummer anders als sein Zögling Ubuntu.
Andererseits sieht man dadurch vielleicht auch, welche Arbeit die Ubuntu-Entwickler dem Nutzer bereits im Vorfeld abnehmen, sei es das Einbinden proprietärer Treiber über Jockey oder solch simple Dinge wie synaptic.
Warum das nun ausgerechnet bei Dir nicht klappt, ist aus der Ferne leider schlecht zu sagen, da bei mir z.B. Lenny WLAN über ndiswrapper nutzt, allerdings hatte ich die Möglichkeit, erst einmal über Kabel in´s Netz zu kommen, was da zwangsläufig nötig war.
Falls Dich der Mut und die Neugier doch wieder packen, kannst Du ja auch zu einer Linux User Group in Deiner Nähe gehen mit dem Notebook, die Dir dann sicher behilflich sind.
Gruß
fakiauso