Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

MSI EX623 Notebook --> Debian WLAN

hansapark / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.

Ich habe nochmal eine Frage zu oben genanntem Notebook.
Ich habe mir Debian 5.0.6 als Zweitsystem installiert und habe nun Probleme mich mit einem WLAN zu verbinden.

Es fehlt 'rechts oben' (gnome) ein 'Internet-Symbol', es ist schlicht nicht da.
Die einzige Möglichkeit etwas zum Netz zu finden, ist Systemverwaltung --> Netzwerk. Auch dort wird aber nur eine 'Ethernetverbindung' angeboten, also vermutlich 'Kabel-Netz', es steht nirgends etwas zu WLAN, und es werden mir keine Funknetzwerke angeboten.

Das Notebook hat einen eingebauten Funkempfänger, Ubuntu findet sofort nach der Installation Funknetzwerke, ohne dass man irgendetwas einstellen oder umstellen muss.

Nun frage ich mich was kann ich tun, um diesen Empfänger in Debian zu verwenden.(?) Google hat nicht viel zu "debian ex623 wlan" geliefert.

Vielen Dank schon mal.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso hansapark „Hallo. da gibt es leider schon wieder Probleme. Ich finde Synaptic nicht. Unter...“
Optionen

Hallo

So es auf der CD enthalten ist, kannst Du mit Wechsel zu root auf der Konsole installieren:

Entweder aptitude install synaptic oder apt-get install synaptic

Wenn Du einmal so weit bist, kannst Du aber auch gleich über aptitude install network-manager network-manager-gnome diesen installieren.
Falls Du über den Debian-Rechner noch gar nicht in's Netz kommst, kannst Du auch die entsprechenden Pakete aus dem Web herunterladen, in Dein Debian kopieren und dann installieren, aber die Pakete sind aus dem main-Repository, sollten also vorhanden sein.
Google spuckt unter Debian in Verbindung mit Deinem Chip z.B. das hier aus:

http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=7&t=45419&start=0

https://answers.launchpad.net/ubuntu/+question/64171

http://wiki.debian.org/rt2860sta

Wenn Du also den Networkmanager am Laufen hast, solltest Du Dir von debian.org das source-Paket besorgen, kompilieren und anschließend durch m-a a-i rt2860 in den Kernel installieren, danach kannst Du mit modprobe rt2860sta das Modul laden und Dein WLAN müßte auch mit Debian laufen.

Der Einfachheit halber kannst Du auch das Repo deb http://ftp.de.debian.org/debian sid main non-free direkt zu den Paketquellen hinzufügen und das o.g. Paket dann über synaptic installieren von hier:

http://packages.debian.org/sid/all/rt2860-source/download

fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen