Hallo,
meine Rechner gehen über einen WLAN Router Speedport W 700 V ins Netz. Zur Sicherheit verwende ich noch Norton 360 las Virenscanner. Als Firewall habe ich die hauseigenen von Mircosoft.
Meine Frage: Ist das Norton Programm überhaupt erforderlich? Mir wurde gesagt, daß die Sicherheitssanforderungen durch den Router schon gegeben sind und das Norton 360 Programm quasi eine zweites, aber in diesem Fall ein unnötiges Programm sei.
Was sit das richtig?
Über jede sachkundige Antwort freue ich mich.
Gruß
Siggi
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.512 Themen, 81.061 Beiträge
Hi Winny, das ist definitiv falsch:
Ist es nicht so, dass die Windows-Firewall nur ausgehende Verbindungen prüft, die Hardware-Firewall im Router jedoch eingehende Verbindungen??
Beide Firewalls prüfen nur eingehende Daten, arbeiten also lediglich als Paketfilter. Die Router-Firewall hat allerdings den Vorteil, dass sie außen vor dem System sitzt, das sie schützen soll, und nicht auf diesem selbst, so wie die Windows-Firewall und jede andere Softwarelösung.
Um zu kontrollieren, ob Programme "nach Hause telefonieren" wollen = ausgehende Verbindung, benötigt man eine Personal Firewall. Die windows-systeme eigene FW kann dies nicht leisten.
CU
Olaf