Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Router - extra Firewall erforderlich

Siggi24 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine Rechner gehen über einen WLAN Router Speedport W 700 V ins Netz. Zur Sicherheit verwende ich noch Norton 360 las Virenscanner. Als Firewall habe ich die hauseigenen von Mircosoft.

Meine Frage: Ist das Norton Programm überhaupt erforderlich? Mir wurde gesagt, daß die Sicherheitssanforderungen durch den Router schon gegeben sind und das Norton 360 Programm quasi eine zweites, aber in diesem Fall ein unnötiges Programm sei.

Was sit das richtig?

Über jede sachkundige Antwort freue ich mich.

Gruß

Siggi

bei Antwort benachrichtigen
peterson Siggi24 „Router - extra Firewall erforderlich“
Optionen

Eine Fw im Router ist gut, das ersetzt aber keinen Virenscanner.

gelöscht_238890 Siggi24 „Router - extra Firewall erforderlich“
Optionen

Hi.

Du hast einen Router mit integrierter Firewall, Du verwendest Norton 360 (auch mit Firewall) und Du verwendest die Windows Firewall -eine Kombination aus Sicherheitsgurt, Airbag und Fallschirm.

Di Speedport Firewall in Verbindung mit einem kostenlosen Virenschutzprogramm (ich verwende Avira Antivir Personal), würde vollkommen ausreichen.
Auf zusätzliche Kaufprogramme kann man gut verzichten, insbesondere wenn man das eigene Hirn mit einschaltet. :-))

winnigorny1 Siggi24 „Router - extra Firewall erforderlich“
Optionen

@ hatterchen (habe ich nacheditiert, weil ich zwar auf deine Antwort klickte, das @ in meiner Antwort jedoch nicht dich meint.... komisch, das ist manchmal quer hier, im Forum.):

Ist es nicht so, dass die Windows-Firewall nur ausgehende Verbindungen prüft, die Hardware-Firewall im Router jedoch eingehende Verbindungen??

Somit wäre das doch kein Doppel-Moppel, wenn ich die Windows-Firewall eingeschaltet lasse, zumal Avira Home Personal doch gar keine Firewall mitbringt??

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
gelöscht_238890 winnigorny1 „@ hatterchen habe ich nacheditiert, weil ich zwar auf deine Antwort klickte, das...“
Optionen

Das ist prinzipiell richtig, Bedrohungen erfolgen ja aber nur aus dem Internet.
Wenn ich ausgehende Verbindungen kontrollieren will, ist die Windows-Firewall nicht gut konfigurierbar.
Für soche Zwecke eignet sich zB. ZoneAlarm besser, weil (mit etwas Aufwand) viel besser zu konfigurieren.
Ausserdem ist ZoneAlarm selbst lernend.

Aber in jedem Fall sollte man über einen guten Virenschutz nachdenken.

Ja ich kenne die Antworten die an dieser Stelle gerne kommen -das braucht man nicht-, Schutzimpfungen braucht man auch nicht und Winterreifen auch nicht. :-))

Olaf19 winnigorny1 „@ hatterchen habe ich nacheditiert, weil ich zwar auf deine Antwort klickte, das...“
Optionen

Hi Winny, das ist definitiv falsch:

Ist es nicht so, dass die Windows-Firewall nur ausgehende Verbindungen prüft, die Hardware-Firewall im Router jedoch eingehende Verbindungen??

Beide Firewalls prüfen nur eingehende Daten, arbeiten also lediglich als Paketfilter. Die Router-Firewall hat allerdings den Vorteil, dass sie außen vor dem System sitzt, das sie schützen soll, und nicht auf diesem selbst, so wie die Windows-Firewall und jede andere Softwarelösung.

Um zu kontrollieren, ob Programme "nach Hause telefonieren" wollen = ausgehende Verbindung, benötigt man eine Personal Firewall. Die windows-systeme eigene FW kann dies nicht leisten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)