Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP und Lizensserver

Conqueror / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Was ist, wenn XP von MS als für nicht mehr gepflegt wird und danach die Lizensserver deaktiviert werden. Gibt es darüber verlässliche Informationen, ich meine dies ist ja bei Software auch so die nur mit ständigen Aktivierungsüberprüfungen funktionieren.
XP kann man schließlich auch auf einem Server installieren, der keinen Zugang zum Internet hat.

gelöscht_84526 ChrE „Hallo, Dann hat Steve Ballmer alle seine Microsoft-Aktien verkauft und Windows...“
Optionen

Hi ChrE,

er schreibt ja extra das Wort frei in Anführungsstrichen - soll wohl heißen, dass man das dann nach einem "finalen Update" oder wie immer man das nennen will, frei verwenden kann, ohne dass man es aktivieren muss. Möglicherweise legt MS da irgendwo einen Schalter um, der noch Niemandem bekannt ist, dann hat jeder sowas wie eine Corporate-Version. Von "frei" im Sinne von "kostenlos" ist doch nicht die Rede.

So richtig vorstellen kann ich mir das zwar auch nicht, weil sich MS ja dann irgendwie das Geschäft mit nachfolgenden Windows-Versionen selber vermasseln würde - wer würde dann noch ein Windows kaufen? Doch allerhöchstens diejenigen, die auf Programme angewiesen sind, die nicht mehr unter WinXP laufen - oder die Zocker, die immer das Neueste brauchen.

Die zentrale Frage dieses Threads habe ich persönlich mir schon gestellt, als WinXP - und damit der Aktivierungszwang - herausgekommen ist. Schon damals habe ich mich gefragt, wie die das wohl handhaben, wenn der Fall eintritt, dass das System nicht mehr unterstützt oder mit Updates versorgt wird.

Wie hier schon gemutmaßt wurde: Man muss oder kann nur abwarten, was MS sich da einfallen lässt. Ich ahne nichts Gutes. Gut, dass ich den Absprung von Windows mittlerweile vollzogen habe, ich habe damit zumindest auf meinem Rechner nichts mehr am Hut. Und was meine Kinder später mit ihren Rechnern machen, das ist mir eigentlich schnuppe - bis dahin sind sie alle (!!) erwachsen.

Gruß
K.-H.