Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP und Lizensserver

Conqueror / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Was ist, wenn XP von MS als für nicht mehr gepflegt wird und danach die Lizensserver deaktiviert werden. Gibt es darüber verlässliche Informationen, ich meine dies ist ja bei Software auch so die nur mit ständigen Aktivierungsüberprüfungen funktionieren.
XP kann man schließlich auch auf einem Server installieren, der keinen Zugang zum Internet hat.

Andreas42 Conqueror „XP und Lizensserver“
Optionen

Hi!

Hm, da laufen zwei Prüfungen ab. Die Aktivierung nach der Installation (die ja innerhalb von 30 Tagen erfolgen muss) und später dann WGA, die Gültigkeitsprüfung bei Updates und Downloads für WinXP:

Mit der Einstellung der Wartung für XP wäre die WGA-Prüfung natürlich Geschichte. Es gäbe ja dann keine Updates und Downloads für XP mehr.

Bleibt als Problem noch die Aktivierung. (Ein Installiertes XP wird normal laufen).

Ich persönlich glaube, dass sie die Aktivierungsserver laufen lassen werden. Es handelt sich dabei sicherlich nur um eine Funktion in der gesamten für andere Produkte genutzten Server-Struktur der Validierung&Aktivierung.

Die offizielle FAQ von MS enthält noch keinen Hinweis dazu:
http://www.microsoft.com/genuine/downloads/faq.aspx

Ich fürchte wir werden warten müssen, bis es soweit ist. Dannw ird es sicherlich offizielle Informationen dazu geben.

Bis dann
Andreas

mawe2 Conqueror „XP und Lizensserver“
Optionen

Es gibt nur Vermutungen.

Eine Vermutung ist die, dass es ein finales Update geben wird, das den Aktivierungszwang aufhebt. Aber ich schließe mich der Einschätzung von Andreas an und denke, dass man wohl abwarten muss, bis es soweit ist.

Gruß, mawe2

ChrE mawe2 „Es gibt nur Vermutungen. Eine Vermutung ist die, dass es ein finales Update...“
Optionen

Hallo,

> ...finales Update geben wird, das den Aktivierungszwang aufhebt

Nenne mir bitte EINEN Grund, warum MS das machen sollte.

Gruss

ChrE

Olaf19 ChrE „Hallo, ...finales Update geben wird, das den Aktivierungszwang aufhebt Nenne mir...“
Optionen

Vielleicht weil das billiger wird, als der administrative Aufwand mit einem veralteten System, das ohnehin nicht mehr verkauft wird?

Für eins von beiden muss sich Microsoft schon entscheiden - Aktivierungsserver abschalten und kein Anti-Aktivierungs-Patch, das wäre schon Betrug am zahlenden Kunden.

Nebenbei bezweifele ich, dass die Aktivierungs-Aushebelungs-Tools tatsächlich illegal sind.

CU
Olaf

mawe2 ChrE „Hallo, ...finales Update geben wird, das den Aktivierungszwang aufhebt Nenne mir...“
Optionen
Nenne mir bitte EINEN Grund, warum MS das machen sollte.

Weil sie die Aktivierungsserver abschalten wollen??
ChrE mawe2 „ Weil sie die Aktivierungsserver abschalten wollen??“
Optionen

Hallo,

Ach Gottchen, das Geld hat MS immer noch übrig.
Und auf diesem Weg bekommt ja immer noch interessante Statistiken vom
Nutzerverhalten und von der Marktdurchdringung geliefert, evt. auch Daten von der
Nutzerhardware. Das ist bares Geld wert.
Wenn es danach geht, lassen die den Cluster auch noch 100 Jahre laufen.

Gruss

ChrE

ChrE Conqueror „XP und Lizensserver“
Optionen

Hallo,

> XP kann man schließlich auch auf einem Server installieren, der keinen Zugang zum Internet hat.

Dann kannst du auch gleich zu wgakill und wpakill und wie sie alle heissen, greifen.
Ist dann wohl beides gleichermassen illegal.

Gruss

ChrE

marinierter Conqueror „XP und Lizensserver“
Optionen

Soweit ich weiß, soll XP ab 2014 "frei" erhältlich werden?
Das habe ich jedenfalls mal in einer CHIP-Ausgabe gelesen.

ChrE marinierter „Soweit ich weiß, soll XP ab 2014 frei erhältlich werden? Das habe ich...“
Optionen

Hallo,

Dann hat Steve Ballmer alle seine Microsoft-Aktien verkauft und
Windows wird unter die GPL gestellt:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Steve-Ballmer-verkauft-50-Millionen-Aktien-1131695.html

Ist Windows 95 oder Windows 98 frei erhältlich?

Gruss

ChrE

gelöscht_84526 ChrE „Hallo, Dann hat Steve Ballmer alle seine Microsoft-Aktien verkauft und Windows...“
Optionen

Hi ChrE,

er schreibt ja extra das Wort frei in Anführungsstrichen - soll wohl heißen, dass man das dann nach einem "finalen Update" oder wie immer man das nennen will, frei verwenden kann, ohne dass man es aktivieren muss. Möglicherweise legt MS da irgendwo einen Schalter um, der noch Niemandem bekannt ist, dann hat jeder sowas wie eine Corporate-Version. Von "frei" im Sinne von "kostenlos" ist doch nicht die Rede.

So richtig vorstellen kann ich mir das zwar auch nicht, weil sich MS ja dann irgendwie das Geschäft mit nachfolgenden Windows-Versionen selber vermasseln würde - wer würde dann noch ein Windows kaufen? Doch allerhöchstens diejenigen, die auf Programme angewiesen sind, die nicht mehr unter WinXP laufen - oder die Zocker, die immer das Neueste brauchen.

Die zentrale Frage dieses Threads habe ich persönlich mir schon gestellt, als WinXP - und damit der Aktivierungszwang - herausgekommen ist. Schon damals habe ich mich gefragt, wie die das wohl handhaben, wenn der Fall eintritt, dass das System nicht mehr unterstützt oder mit Updates versorgt wird.

Wie hier schon gemutmaßt wurde: Man muss oder kann nur abwarten, was MS sich da einfallen lässt. Ich ahne nichts Gutes. Gut, dass ich den Absprung von Windows mittlerweile vollzogen habe, ich habe damit zumindest auf meinem Rechner nichts mehr am Hut. Und was meine Kinder später mit ihren Rechnern machen, das ist mir eigentlich schnuppe - bis dahin sind sie alle (!!) erwachsen.

Gruß
K.-H.

mawe2 gelöscht_84526 „Hi ChrE, er schreibt ja extra das Wort frei in Anführungsstrichen - soll wohl...“
Optionen
Schon damals habe ich mich gefragt, wie die das wohl handhaben, wenn der Fall eintritt, dass das System nicht mehr unterstützt oder mit Updates versorgt wird.

Bei Windows ist das ja letztendlich alles nicht so wichtig. Windows ist billig und spätestens dann auch durch mehrere Nachfolgeversionen ersetzt.

Ich stelle mir diese Frage aber z.B. bei solchen teuren Programmen wie z.B. Adobe Photoshop oder besser noch Adobe Studio. Da zahlt man ja viele tausend Euro. Und diese Software behält normalerweise viele Jahre ihren Wert. (Man kann jetzt noch alte Photoshop-Versionen kaufen, die richtig teuer sind.)

Was passiert also, wenn ich mein teuer gekauftes Adobe Studio zehn Jahre später wieder installieren und benutzen will?

Oder anders gefragt: Wer ist so tollkühn, sich diese sündhaft teuren Programme zu kaufen, wenn er keinerlei Sicherheit hat, dass er die in zehn Jahren auch nochmal installieren kann?

Gruß, mawe2