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Größeres Problem mit dem Internet und der T-online / Telekom

Joe99 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi

Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen….

Hab da ein größeres Problem mit dem Internet und der T-online / Telekom
Wir haben Zuhause eine 16000 Leitung bei der Telekom, bekamen immer so um die ~14000 raus. Für uns ist das soweit auch OK und bisher auch ausreichend.

Ab vorgestern 1.11 ist mir im Router aufgefallen dass die Leistung herabgesetzt wurde auf knapp 3000.
Habs zum Vergleich auch unter speed-check.de getestet.
Habe danach ein paar Mal bei der Telekom angerufen und um Hilfe gebeten.
Da dies für einige scheinbar zu komplex war wurde ich nach zahlreichen Fragen und Messungen aus der Leitung geschmissen und nicht wieder zurückgerufen.
Ich versuchte es mehr als oft, da ich ja sonst den lieben langen Tag nichts besseres zu tun habe, man gönnt sich ja sonst nix.

Da dies dauerte und ich leider niemanden kompetenten ans Telefon bekam wartete ich ab.

Danach versuchte ich es über E-Mail. Ich bat darin um Rückruf und Information.
Da bekommt man ja ein „Ticket“ mit Rückmail als Statusmeldung dass angeblich bearbeitet wird.

Gestern 02.11 meldete sich einer vom Störungsdienst. Er fragte, seit wann dass so ist.
Ich sagte dass es meiner Frau schon die letzten tage aufgefallen ist und gestern mir.
Deshalb diese zahlreichen Versuche anzurufen bzw. die E-Mail.
Er erklärte mir dass die Mitarbeiter, welche die Ports umgestellt haben wegen der neuen
16+ VDSL etc. Geschichte, mich einfach so ohne sich zu melden runtergestuft hatten. Er sagte mir dass das schon so ist seit dem 15.10??? Hammer Ohne Worte!!!
Ich fragte ihn ob die dass wieder so richten können in diesem Jahrhundert dass dies wieder so geht wie zuvor. Er sagte ja sollte aber bis morgen warten, da sollte es aber wieder gehen.

Heute 3.11 versuchte ich wieder jemand kompetentes zu erreichen da ich wissen wollte was los ist und wann da wieder was geht, es kann ja einfach nicht sein dass das so lange dauert bis die 16000 Leitung wieder geht?!
Denn meine Leitung brauche ich nicht nur für das Vergnügen, das Geld verdient sich ja nicht von alleine!

Da sich nichts tat, habe ich wieder eine E-Mail geschrieben.

Danach folgten zahlreiche Versuche wieder einen Mitarbeiter ans Telefon zu bekommen der mir weiterhelfen kann in punkto 16000 Leitung ect..

Ich kam durch, die von der Telekom erklärte mir doch ernsthaft dass ich 24 Stunden warten muss bis sich da was tut?!

Ich erklärte ihr den Vorfall und fragte sie ernsthaft ob ich morgen noch eine Mail schreiben soll und bis Übermorgen warten, und Übermorgen noch eine Mail schreiben soll für Überübermorgen sofern sich da nix tut…….(setzt die Reihe fort->)???

Das Gespräch ergab sich. Stellt die Telekom eigentlich jeden ein ?...... Sorry Kopfschüttel!

Nach nochmaligem Versuch heute 3.11 und langem Gedudel im Ohr hatte ich einen Mitarbeiter
am Telefon der mir erzählte dass die Software aufgespielt hatten die alten „DOS“ Daten überspielt haben und dadurch manche Kundendaten verloren ging dass ich nicht der einzige bin...,

!aua! wie peinlich wenn dies stimmen sollte. Er sagte mir dass man da nix machen kann und dass ich damit leben muss solange bis die die Fehler finden, wie lange das dauert weis er auch nicht?!

Makaber, makaber, dass wird ja immer doller und bis hierher lest ihr immer noch kein Märchen! Die Dubiosität wäre echt was für so manches PC Magazin oder Bildzeitung!

Aber es geht weiter…
Ich versucht wieder anzurufen denn ich wollte mal jemanden normales sprechen…
Tja was soll ich euch sagen, es gab echt keinen der halbwegs normal war und Sachkundige Auskunft geben konnte.

Der nächste erzählte mir dass meine Leitung mit 3000 völlig ausgereizt wäre und dass in unserem Wohngebiet nix anderes gehe, dass auch die Telekom bzw. T-Online keine Informationspflicht habe und dass dies so in den AGB’S stehe. ????? Warum ging es zuvor???

Ich konfrontierte ihn dass die Verbindung schon 2 Jahre gehe und dass ich da auch für bezahle, wie es aussieht mit Vertrag und Unterschlagung von Leistung oder Leistung nach Treu und Glauben oder mit dem Gewohnheitsrecht.
Sowie das einfache umklemmen ohne Sachverstand der Leitungen, Ports, usw.…

Der hatte vermutlich aber auch keinen blassen Schimmer und wollte mit mir nicht darüber reden, er wünschte mir einen schönen Tag und den Rest ist leicht zu erraten?!

Habe echt kein Bock mehr mit so vielen…..pip…. zu unterhalten!

So was soll ich nur tun damit ich wieder meine 16000 Leitung bekomme?
Wer kann mir da in diesem Punkt helfen?

mfg

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Man muss heute - schon aufgrund der häufig und breitflächig gegebenen Informationen - grundsätzlich damit rechnen, dass ein Service nicht funktioniert.
Gerade deshalb muss man sich selbst in einem Notfall ganz von der emotionalen Schiene nehmen und auf "eiskalt nüchtern" umschalten:
Was könnte am besten helfen?

Ein alter Grundsatz lautet: Make Papers!
Emails, Telefonate hat es im Ernstfall "nicht gegeben", werden geleugnet.
Mithin: Einmal die Hotline anrufen, den Fall schildern und einmal die Reaktion sehen.
Wird dann z.B. diese "Herabstufung" mitgeteilt, sofort auf "schriftlich" umschalten.

Also die Postadresse des Vertragspartners erforschen und dorthin ein Einschreiben mit Rückschein richten.
Höflich, aber bestimmt den Fall schildern.
Für den Fall einer Verweigerung von sofortiger Wiederherstellung des vertragsgemässen Zustandes bereits die Adresse eines Anwalts angeben, an den dann bitte die Korrespondenz zu richten sei. (Daraus geht dann bereits die Gefahr einer Kostenlawine hervor; das scheuen die wie die Pest; auch könnte Hagel für "untätige" oder "inkompetente" Mitarbeiter drohen.)

Mir war einmal ein Fall des Zwistes mit Vodafone beschieden, die für ihre unberechtigte Forderung einfach kein Geld von mir bekamen. Das rührte die nicht, sie schalteten sogar Inkassoanwälte ein. Weil ich deren Tricks kannte, habe ich von meiner Bank eine Schufa ziehen lassen und erlebt, dass bereits ein Eintrag erfolgt war.
Das war's dann.
Jetzt schaltete ich selbst einen Anwalt ein, der blitzschnell alle Register zog.
Ergebnis:
Vodafone entschuldigte sich, trug alle Kosten und "beendete" den Vertrag, den es so überhaupt nie gab,

Tatsache ist, dass im Reklamationsbereich heute kaum noch (selten!) etwas funktioniert. Da sind Inkompetenz, Lustlosigkeit und völliger Mangel an Ehrgeiz die Regel. Man muss sich nur vor Augen halten, wohin der Service "outgesourct" ist und was für Mitarbeiter mit jeweils welchen Qualifikationen solche Service-Firmen meist suchen.
Das erklärt dann Vieles.

Das Wichtigste also: Make Papers!
Sonst hat man im worst case nichts in der "Hand". - Beweise? - Oh-ooooh... - Hm...!

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