Hallo Leute,
main Problem ist sehr speziell - vielleicht hat aber trotzdem jemand von Euch Erfahrungen damit?
Ich muss mit meinem Büro umziehen.
An dem bisherigen Standort habe ich Vodafone DSL 16000 mit VoIP. Natürlich habe ich VOR DEM UMZUG bei Vodafone eine Verfügbarkeitsprüfung für den neuen Standort gemacht, da wurde (und wird) mir DSL 6000 ebenfalls mit VoIP angeboten.
(VoIP ist für mich zwingend notwendig.)
Wenn ich jetzt bei Vodafone den Umzug online beauftragen will, wird mir für den neuen Standort nur DSL 1000 abgeboten. Damit könnte ich gerade noch leben. Vodafone will mir aber in diesem Fall kein VoIP zur Verfügung stellen.
Nun weiß ich aus anderen Erfahrungen, dass VoIP sehr wohl auch bei DSL 1000 funktioniert. Nur Vodafone will bei der Umzugsbeauftragung mich zwangsläufig in einen anderen Vertrag drängen und da wird dann VoIP nicht angeboten.
Eine Mailanfrage liegt seit 3 Tagen bei Vodafone, bisher ist sie nicht beantwortet.
Wie soll ich mich jetzt clevererweise verhalten? Ich habe noch knapp 8 Wochen, bis ich aus dem alten Büro raus muss, bis dahin muss der Umzug meines DSL erledigt sein.
Aus dem Vertrag komme ich erst in einem Jahr unbeschadet raus. Ich muss also mit Vodafone umziehen und kann nicht einfach jetzt den Anbieter wechseln.
Gruß, mawe2
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.450 Themen, 10.340 Beiträge
Warum muss es ungedingt VoIP sein?
Ich will unter der (Festnetz-)Büronummer an verschiedenen Standorten (z.B. auch zu Hause) erreichbar sein. Und das geht mit VoIP ganz wunderbar. Das habe ich jetzt ungefähr seit einem Jahr im Dauerbetrieb laufen.
Ich habe sogar VoIP-Telefone, die ich mit auf Reisen nehme. Die kann ich im Hotelzimmer anstöpseln und bin wiederum unter meiner normalen Büronummer erreichbar - weltweit.
Und ich kann - weltweit - über meinen Vodafone-Flatrate-Tarif ins deutsche Festnetz telefonieren. Das "weltweit" darf man jetzt nicht überinterpretieren; vom Ausland aus nutze ich diese Sache nur gelegentlich. Aber in Deutschland von verschiedenen Standorten schon.
Daher bin ich "VoIP-Fan". Und bin mir schon bewusst, dass ein ISDN-Anschluss auch sein Vorteile hat. Die sind aber für mich nachrangig. Wenn es dauerhaft nur an einem Standort genutzt wird, ist ISDN sicher vorzuziehen.
Das wäre dann quasi ein neuer Vertrag!!!
Wenn man so will - ja. Die einzige Alternative wäre, den alten Vertrag bis zu seinem Ende laufen zu lassen aber nicht mehr nutzen zu können (weil man die Räume nicht mehr zur Verfügung hat).
Wobei der ein oder andere Provider da auch durchaus Kulanz zeigt.
Leider ist es ein steiniger Weg, sich diese Erfahrungen zu erarbeiten. Ich bin nicht so der "Wechsel-Typ", der alle Jahre seinen Provider wechselt um Erfahrungen mit anderen Providern zu machen. Wenn ein Anschluss gut läuft und die Kosten überschaubar sind, bleibe ich gern auch länger bei einem Anbieter.
Außerdem weiß man nicht, ob die Kulanz, die ein Anbieter bei Kunde X gezeigt hat, später genauso auch für Kunde Y gewährt wird. Das ist alles zu undurchsichtig, zu schnellen Veränderungen unterworfen.
Gruß, mawe2
Ich will unter der (Festnetz-)Büronummer an verschiedenen Standorten (z.B. auch zu Hause) erreichbar sein. Und das geht mit VoIP ganz wunderbar. Das habe ich jetzt ungefähr seit einem Jahr im Dauerbetrieb laufen.
Ich habe sogar VoIP-Telefone, die ich mit auf Reisen nehme. Die kann ich im Hotelzimmer anstöpseln und bin wiederum unter meiner normalen Büronummer erreichbar - weltweit.
Und ich kann - weltweit - über meinen Vodafone-Flatrate-Tarif ins deutsche Festnetz telefonieren. Das "weltweit" darf man jetzt nicht überinterpretieren; vom Ausland aus nutze ich diese Sache nur gelegentlich. Aber in Deutschland von verschiedenen Standorten schon.
Daher bin ich "VoIP-Fan". Und bin mir schon bewusst, dass ein ISDN-Anschluss auch sein Vorteile hat. Die sind aber für mich nachrangig. Wenn es dauerhaft nur an einem Standort genutzt wird, ist ISDN sicher vorzuziehen.
Das wäre dann quasi ein neuer Vertrag!!!
Wenn man so will - ja. Die einzige Alternative wäre, den alten Vertrag bis zu seinem Ende laufen zu lassen aber nicht mehr nutzen zu können (weil man die Räume nicht mehr zur Verfügung hat).
Wobei der ein oder andere Provider da auch durchaus Kulanz zeigt.
Leider ist es ein steiniger Weg, sich diese Erfahrungen zu erarbeiten. Ich bin nicht so der "Wechsel-Typ", der alle Jahre seinen Provider wechselt um Erfahrungen mit anderen Providern zu machen. Wenn ein Anschluss gut läuft und die Kosten überschaubar sind, bleibe ich gern auch länger bei einem Anbieter.
Außerdem weiß man nicht, ob die Kulanz, die ein Anbieter bei Kunde X gezeigt hat, später genauso auch für Kunde Y gewährt wird. Das ist alles zu undurchsichtig, zu schnellen Veränderungen unterworfen.
Gruß, mawe2