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Vodafone EasyBox 803

jueki / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hatte in der letzten Zeit ein bärig langsames Internet - und was noch schlimmer ist, laufend Abbrüche.
Das Arcor Speed- Modem 50B stellte sich als defekt heraus.
Nun lieferte mir Vodafone, -das genannte Modem gibts nicht mehr- eine EasyBox 803. Samt Modem- Installationscode. Alles gut und schön - DSL war sofort in voller Leistung vorhanden - aber mein stinknormales analoges Telefon (Siemens Gigaset C455) konnte sich nicht einwählen...

Die EasyBox ist mit der TAE- Dose über ein 2,5m langes, dünnes Kabel verbunden - eine Seite ein TAE- Stecker, auf der Box- Seite ein Netzwerkstecker.
Nun habe ich mir ein 75cm langes Netzwerkkabel (CAT5) genommen, auf einer Seite den Netzwerkstecker abgeschnitten und einen TAE- Stecker angeschlossen.
Bumspardautz - es geht!

Nun setzte ich mich mit deren Service in Verbindung - die haben tatsächlich keine Möglichkeit, so ein Kabel zu liefern!
Haben mir angeboten, mir 5 Euro gutzuschreiben, wenn ich mein Eigenbau- Kabel weiterverwende.
Gut, ja - man ist ja kein Unmensch.
Trotzdem - ich möchte da gerne ein industriell gefertigtes Kabel verwenden. Finde aber keines.
Meine Frage an Euch:
Wo könnte ich ein kurzes CAT 5- Kabel herbeziehen, welches auf der einen Seite einen TAE- Stecker und auf der anderen Seite einen Netzwerkstecker besitzt?

Noch zur Ergänzung: Diese EasyBox soll bei mir nur (voll funktionsfähig) als Reserve dienen.
Denn ich habe mir höchst privat bei eBay ein funktionierendes "Arcor DSL- Speed-. Modem 50 B" ersteigert.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
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auf diesen Thread habe ich schon gewartet...
man kennt mich anscheinend...

lEins verstehe ich nicht: Wenn das Internet über das mitgelieferte TAE-RJ45-Kabel voll funktioniert, wieso dann nicht Dein Gigaset auch voll funktioniert???

Verstehe ich -rein technisch gesehen- ebenfalls nicht. Es ist aber eine unbestreitbare Tatsache. Zu lang, und nicht abgeschirmt. Fehlanpassung durch undefinierten Wellenwiderstand?
Ich bin da ja auch nicht von selbst darauf gekommen - im April war wegen der vollkommen gleichen Angelegenheit schon mal ein Monteur von Vodafone da - und den mußte ich sogar bezahlen. Denn als der Herr da war, funktionierte das Modem super! da konnte ich maulen, wie ich wollte.
Aber der brachte auch ein solches Modem, ein 802 mit. Und der vollkommen gleiche Fehler trat auf: Internet - ja. Telefon - nein.
Und da wechselte der das Originalkabel gegen ein kurzes Mitgebrachtes aus - siehe da, es ging. Hab ich allerdings zurückgegeben, hatte keine Lust, das Dingens zu bezahlen.
Habe ich hier beschrieben:

http://www.nickles.de/forum/dsl-isdn-modems/2010/vodafone-dsl-easybox-802-538674924.html
* jüki Am: 07.04.2010, 16:05

Das innenliegende Kabel ist das originale.

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/kabel_tae-nw.jpg

Gefunden habe ich bislang nur passende Adapter.
http://www.kabelmeister.de/shop/article/12422/TAE-Adapter,-RJ45-Stecker-an-TAE-N-und-RJ11-Buchse,-schwarz.html

Was soll denn in dem dünnen Kabel drin sein außer 2 Adern, die bei einer TAE-Dose auch nur von außen ankommen??
Ja, in dem Original- Kabel befinden sich nur 2 Adern. Hab ich einfach durchgeklingelt und 1:1 mein (funktionierendes) Eigenbau- Kabel identisch verdrahtet.
Zu Deinem Thread kann ich leider absolut nichts sagen - mit Voip usw hatte ich noch nie zu tun.

Jürgen
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