Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Vodafone EasyBox 803

jueki / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte in der letzten Zeit ein bärig langsames Internet - und was noch schlimmer ist, laufend Abbrüche.
Das Arcor Speed- Modem 50B stellte sich als defekt heraus.
Nun lieferte mir Vodafone, -das genannte Modem gibts nicht mehr- eine EasyBox 803. Samt Modem- Installationscode. Alles gut und schön - DSL war sofort in voller Leistung vorhanden - aber mein stinknormales analoges Telefon (Siemens Gigaset C455) konnte sich nicht einwählen...

Die EasyBox ist mit der TAE- Dose über ein 2,5m langes, dünnes Kabel verbunden - eine Seite ein TAE- Stecker, auf der Box- Seite ein Netzwerkstecker.
Nun habe ich mir ein 75cm langes Netzwerkkabel (CAT5) genommen, auf einer Seite den Netzwerkstecker abgeschnitten und einen TAE- Stecker angeschlossen.
Bumspardautz - es geht!

Nun setzte ich mich mit deren Service in Verbindung - die haben tatsächlich keine Möglichkeit, so ein Kabel zu liefern!
Haben mir angeboten, mir 5 Euro gutzuschreiben, wenn ich mein Eigenbau- Kabel weiterverwende.
Gut, ja - man ist ja kein Unmensch.
Trotzdem - ich möchte da gerne ein industriell gefertigtes Kabel verwenden. Finde aber keines.
Meine Frage an Euch:
Wo könnte ich ein kurzes CAT 5- Kabel herbeziehen, welches auf der einen Seite einen TAE- Stecker und auf der anderen Seite einen Netzwerkstecker besitzt?

Noch zur Ergänzung: Diese EasyBox soll bei mir nur (voll funktionsfähig) als Reserve dienen.
Denn ich habe mir höchst privat bei eBay ein funktionierendes "Arcor DSL- Speed-. Modem 50 B" ersteigert.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Vodafone EasyBox 803“
Optionen

Hallo Jürgen,

auf diesen Thread habe ich schon gewartet...

Du hast also die 803. Da würde mich mal interessieren, was bei der anders ist im Vergleich zur 802? (Wahrscheinlich müsste ich mir dafür mal die Mühe machen, und die Handbücher vergleichen; dazu habe ich aber momentan keine Zeit.)

Eins verstehe ich nicht: Wenn das Internet über das mitgelieferte TAE-RJ45-Kabel voll funktioniert, wieso dann nicht Dein Gigaset auch voll funktioniert???

Was soll denn in dem dünnen Kabel drin sein außer 2 Adern, die bei einer TAE-Dose auch nur von außen ankommen??

Wie hast Du denn Dein selbstgebasteltes TAE-RJ45-Kabel beschaltet?

Wo könnte ich ein kurzes CAT 5- Kabel herbeziehen, welches auf der einen Seite einen TAE- Stecker und auf der anderen Seite einen Netzwerkstecker besitzt?

Ich habe sowas noch nie gesehen - außer bei Vodafone. Wenn die das nicht liefern können, ist es äußerst schwach.

Bei "Router-FAQ" habe ich diese Seite gefunden:

http://www.router-faq.de/index.php?id=ebinfo&hwe=easybox803

Nach den dortigen Angaben wird die EasyBox von einem Hersteller namens "Arcadyan" hergestellt.

http://www.arcadyan.com/english/home/home.asp

Vielleicht kann man bei dem das benötigte Originalkabel bekommen?

Ich habe inzwischen ein anderes Vodafone-DSL-Problem, dazu habe ich einen extra Thread gestartet:

http://www.nickles.de/forum/telefonieren-mit-und-ohne-internet/2010/kein-voip-nach-umzug-538743426.html

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Hallo Jürgen, auf diesen Thread habe ich schon gewartet... Du hast also die...“
Optionen
auf diesen Thread habe ich schon gewartet...
man kennt mich anscheinend...

lEins verstehe ich nicht: Wenn das Internet über das mitgelieferte TAE-RJ45-Kabel voll funktioniert, wieso dann nicht Dein Gigaset auch voll funktioniert???

Verstehe ich -rein technisch gesehen- ebenfalls nicht. Es ist aber eine unbestreitbare Tatsache. Zu lang, und nicht abgeschirmt. Fehlanpassung durch undefinierten Wellenwiderstand?
Ich bin da ja auch nicht von selbst darauf gekommen - im April war wegen der vollkommen gleichen Angelegenheit schon mal ein Monteur von Vodafone da - und den mußte ich sogar bezahlen. Denn als der Herr da war, funktionierte das Modem super! da konnte ich maulen, wie ich wollte.
Aber der brachte auch ein solches Modem, ein 802 mit. Und der vollkommen gleiche Fehler trat auf: Internet - ja. Telefon - nein.
Und da wechselte der das Originalkabel gegen ein kurzes Mitgebrachtes aus - siehe da, es ging. Hab ich allerdings zurückgegeben, hatte keine Lust, das Dingens zu bezahlen.
Habe ich hier beschrieben:

http://www.nickles.de/forum/dsl-isdn-modems/2010/vodafone-dsl-easybox-802-538674924.html
* jüki Am: 07.04.2010, 16:05

Das innenliegende Kabel ist das originale.

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/kabel_tae-nw.jpg

Gefunden habe ich bislang nur passende Adapter.
http://www.kabelmeister.de/shop/article/12422/TAE-Adapter,-RJ45-Stecker-an-TAE-N-und-RJ11-Buchse,-schwarz.html

Was soll denn in dem dünnen Kabel drin sein außer 2 Adern, die bei einer TAE-Dose auch nur von außen ankommen??
Ja, in dem Original- Kabel befinden sich nur 2 Adern. Hab ich einfach durchgeklingelt und 1:1 mein (funktionierendes) Eigenbau- Kabel identisch verdrahtet.
Zu Deinem Thread kann ich leider absolut nichts sagen - mit Voip usw hatte ich noch nie zu tun.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „Vodafone EasyBox 803“
Optionen
Wo könnte ich ein kurzes CAT 5- Kabel herbeziehen, welches auf der einen Seite einen TAE- Stecker und auf der anderen Seite einen Netzwerkstecker besitzt?

Huhu,

meinst du so was: http://kabeluniversum24.tradoria.de/p/122489126/adapter-nff-rj45-stecker-auf-tae-buchsen-0-2m?psm=Yd7iUNokLwkr%2B7jLu3l7ZtQTsFPlHN%2BM9xfOk1s5no0%3D&cid=preisroboter

Ansonsten bliebe halt nur: http://www.google.de/products?q=adapter+cat5+tae

BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_101060 „ Huhu, meinst du so was:...“
Optionen

Danke, Bergi2002 -
Das sind leider alles Adapter, Stecker - Buchse. Die gingen natürlich ebenfalls und ich werde mir da auch einen bestellen.
Aber so ein Kabel wie das Außenliegende in meinem Foto oben findet man anscheinend nirgendwo.
Obwohl ich anscheinend nicht der Einzige bin, der so etwas sucht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
copland jueki „Vodafone EasyBox 803“
Optionen

Zwischen 802 und 803 wird der Unterscheid sein, dass eine für ISDN ist, so wie ich sie habe, die andere nur Analog.
Wenn dein Kabel doch super funktioniert, warum lässt du das nicht so, ist doch wurscht, hauptsache es geht!

bei Antwort benachrichtigen
jueki copland „Zwischen 802 und 803 wird der Unterscheid sein, dass eine für ISDN ist, so wie...“
Optionen

803 hat die identischen Funktionen -also ebenfalls DSL, ISDN und Analog, wie 802.
Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen.
warum lässt du das nicht so, ist doch wurscht, hauptsache es geht!
"hauptsache es geht" ist nicht mein Grundprinzip.
Da es aber anscheinend ein Problem ist, ein solches industriell gefertigtes Kabel zu besorgen, werde ich es benutzen.
Vodafone schreibt mir dafür einen Betrag von 5€ gut.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
speedy27 jueki „803 hat die identischen Funktionen -also ebenfalls DSL, ISDN und Analog, wie...“
Optionen

Benutze dein Bastelkabel, das Kabelstück ist nur eine Verlängerung der Anschlußleitung und bei diesen Längen ziemlich unkritisch. Du kannst auch Klingeldraht dazu nehmen.
Was sind schon 5 Meter, oder 75 cm, im Vergleich zu ev. mehreren Km Anschlußlänge.

bei Antwort benachrichtigen
jueki speedy27 „Benutze dein Bastelkabel, das Kabelstück ist nur eine Verlängerung der...“
Optionen
Was sind schon 5 Meter, oder 75 cm, im Vergleich zu ev. mehreren Km Anschlußlänge.
Das klingt eigentlich recht logisch, stimmts?
Aber dann erkläre mir doch mal, warum es mit dem originalen Kabel nicht hinhaut - mit dem selbstgebauten aber schon!
Hat also nichts unbedingt mit der Läge zu tun - denn beide - meine 75cm oder die 250cm des originalen Kabels sind nichts gegenüber der Kabellänge bis zum nächsten Straßenverteiler...
Nein, die Länge als Solches dürfte der unkritischste Punkt sein.
Die Leitungsimpedanz schon eher.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
speedy27 jueki „ Das klingt eigentlich recht logisch, stimmts? Aber dann erkläre mir doch mal,...“
Optionen

Falsche Beschaltung der Pins - Kontakte, ev. in der Anschlußdose.

bei Antwort benachrichtigen
jueki speedy27 „Falsche Beschaltung der Pins - Kontakte, ev. in der Anschlußdose.“
Optionen

Nein. Trifft nicht zu.
Garantiert nicht.
Denn ich habe das Eigenbau- Kabel exakt so verlötet, wie das Originalkabel. Und soviel kann man bei zwei Drähten wahrlich nicht falsch machen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „Vodafone EasyBox 803“
Optionen
Denn ich habe das Eigenbau- Kabel exakt so verlötet, wie das Originalkabel. Und soviel kann man bei zwei Drähten wahrlich nicht falsch machen.

Getreu dem Motto "Was Oben und unten gleich ist, aber ansonsten nicht tut, ist wohl in der Mitte gebrochen" 8-) Im Ernst, hast du mal testweise beim Original durchgemessen, ob denn alles auch von A nach B ankommt?

BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_101060 „ Getreu dem Motto Was Oben und unten gleich ist, aber ansonsten nicht tut, ist...“
Optionen

Wenn das DSL- Signal sauber und in voller Bandbreite ankommt, sollte das Kabel wohl in Ordnung sein?
Das Kabel ist mechanisch ok - was nicht in Ordnung ist, kann ich mit meinen Möglichkeiten nicht messen: Die Impedanz.
Und diese dürfte die Schuldige sein.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
speedy27 jueki „Wenn das DSL- Signal sauber und in voller Bandbreite ankommt, sollte das Kabel...“
Optionen

Die ist es mit Sicherheit nicht. Bei 2,5 m kannst du auch Zaunsdraht spannen.
Also entweder Unterbrechung, Kurzschluss oder irgendwo Stifte vertauscht.
Aber erkläre mal, wie du auf dem nicht funktionierenden Kabel die volle Bandbreite gemessen hast.

bei Antwort benachrichtigen
jueki speedy27 „Die ist es mit Sicherheit nicht. Bei 2,5 m kannst du auch Zaunsdraht spannen....“
Optionen

Tja, das ist eben der kleine, allerdings vollkommen unbedeutende Unterschied:
Du kannst dir mit Deinen Kenntnissen etwas nicht vorstellen, was ich materiell vor mir liegen habe.
Und wie ich das gemessen habe?
Zuerst einmal meldet sich bei der Verwendung des Original- Kabels das Telefon bei einem Einwahlversuch mit einer netten weiblichen Stimme.
Und diese teilt mir freundlichen Tones mit, das mein DSL vollständig zur Verfügung steht, aber das Telefon sich nicht ins Telefonnetz einwählen kann...
Nichtsdestotrotz - die von mir vorgenommene Bandbreitenmessung, unter anderem mit:
http://www.wieistmeineip.de/
- zeigt die volle Bandbreite an - das Telefon geht nicht.
Der Fehler -EasyBox funktioniert mit Originalkabel nur teilweise- ist Vodafone bekannt.
Ich möchte da bescheiden auf Shakespeeare verweisen:
"Es gibt mehr Ding zwischen Himmel und Erden, als Euer Schulweisheit sich träumen läßt".

Jürgen

PS:
Ich habe mich bei meinen Untersuchungen zur Schaltbarkeit von SATA- Datenkabeln und USB- Kabeln recht intensiv mit Wellenwiderständen, Reflexionen und Impedanzen beschäftigt - da mein Wissen aus der Studienzeit wieder hervorgekramt.
Ich kann versichern, das hat es gewaltig in sich.
Man kann da beim allerbesten Willen seine Kenntnisse der Gleichstrom- und Niederfrequenztechnik nicht mehr anwenden.
Diese sind hier tatsächlich vollkommen nutzlos.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
speedy27 jueki „Tja, das ist eben der kleine, allerdings vollkommen unbedeutende Unterschied: Du...“
Optionen

Ja, Jürgen, es ist schwer mit dem Wellenwiderstand.
Auch ich habe mich im Studium damit ärgern müssen. Danach habe ich dann aber bis zu meiner Zurruhesetzung ein Labor / Werkstatt aufgebaut und geleitet, in der kommerzielle, digitale Breitband-Funkgeräte untersucht und instand gesetzt worden sind und Leute ausgebildet wurden. Da war der Wellenwiderstand mein täglicher Begleiter. Mein Wissenspektrum geht von Gleichstrom bis ca. 30 000 000 000 Hz. Soviel zu meiner "Vorbelastung".
Ich habe nochmal deinen Eingangsbeitrag gelesen und mir ist nicht wirklich klar, wo sich dieses Kabel überhaupt befindet. Ist es das Kabel von der 1.TAE zum Modem oder ist es ein Kabel vom Modem zu einem VoIP-Telefon oder was genau läuft über dieses Kabel? Bisher bin ich vom Anschlußkabel TAE ---> Modem ausgegangen-

bei Antwort benachrichtigen
jueki speedy27 „Ja, Jürgen, es ist schwer mit dem Wellenwiderstand. Auch ich habe mich im...“
Optionen
Bisher bin ich vom Anschlußkabel TAE ---> Modem ausgegangen-
Es handelt sich um das Kabel, welches die EasyBox 803 mit der TAE- Dose verbindet.
Es ist ein dünnes Kabel mit 2 Adern.
Diese EasyBox ist Modem, Splitter und Router in Einem.
Auf der einen Seite geht das genannte Kabel vom Telefonanschluß in die Box rein - auf der anderen Seite der Box kommt DSL, ISDN und Analog- Telefon heraus.
Nachdem ich das nicht geschirmte, 250cm lange Kabel durch ein abgeschirmtes 75cm langes Kabel ersetzte, lief das ganze sauber und ordentlich.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
speedy27 jueki „ Es handelt sich um das Kabel, welches die EasyBox 803 mit der TAE- Dose...“
Optionen

Was für ein Telefon-Anschluss ist denn bei dir darüber geschaltet, analog oder ISDN oder telefonierst du über VoIP?
Falls ISDN, ist dann hinter der Box der NTBA angeschlossen?
Was ist denn mit DSL, geht das über das 2,5 m Kabel?

bei Antwort benachrichtigen
jueki speedy27 „Was für ein Telefon-Anschluss ist denn bei dir darüber geschaltet, analog oder...“
Optionen

Du, speedy27 - willst mich doch nicht auf die Schippe nehmen?
Das habe ich schon alles genau erklärt und beschrieben.
Im Startposting. Unter anderem.
Ich würde sagen, lassen wir es, ja? Meine Anlage läuft, gegenwärtig mit Starterbox + Modem - aber auch mit dem neuen System EasyBox. Und meinem Eigenbaukabel.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
speedy27 jueki „Du, speedy27 - willst mich doch nicht auf die Schippe nehmen? Das habe ich schon...“
Optionen

Ich will dich nicht auf-Schippen. Aber es ist z.B. ein großer Unterschied, ob analog oder ISDN und wie die Box dazwischen hängt. ISDN ist z.B. sehr kritisch in Bezug auf fehlendem Abschluß und daraus entstehenden Reflexionen. Dann spielt die Kabellänge die entscheidende Rolle. Jeder Zentimeter bringt kolossale Änderungen im Verhalten. Deshalb meine konkreten Fragen nach dem Aufbau, die du vorher nicht genau dargelegt hast.
Aber gut, Ende der Diskussion.

bei Antwort benachrichtigen
jueki speedy27 „Ich will dich nicht auf-Schippen. Aber es ist z.B. ein großer Unterschied, ob...“
Optionen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
speedy27 jueki „http://www.juekirs.de/Foren/nickles/easy-x1.jpg“
Optionen

Na gut, Schlag ist angekommen. Aber die Frage ob analog über VoIP oder herkömmlich über Draht? wo steht das?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „Wenn das DSL- Signal sauber und in voller Bandbreite ankommt, sollte das Kabel...“
Optionen
Wenn das DSL- Signal sauber und in voller Bandbreite ankommt, sollte das Kabel wohl in Ordnung sein?

Jüki, nicht aufregen - ich bin hier technischer Laie und gehe meine Möglichkeiten durch - Physik war für mich früher schon ein Buch mit 7 Siegeln, wohingegen Chemie absolut kein Problem war.

In diesem Sinne - gib nicht auf!

BG, Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_101060 „ Jüki, nicht aufregen - ich bin hier technischer Laie und gehe meine...“
Optionen
In diesem Sinne - gib nicht auf!
- das mache ich nie. Nie!
Aber ich akzeptiere physikalische Gegebenheiten und Gesetze.

...wohingegen Chemie absolut kein Problem war
Tatsache? Organische Chemie hat mich damals, in den Klassen 9 + 10 regelrecht begeistert...

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen