Hallo,
als Neuling hier im Forum gleich eine Frage: Seit 2 Wochen geht mein Telefon nicht mehr. Weder raus noch rein. Internet geht.
Ich habe von freenet vor 2,5 Jahren einen Samsung-Router 3210 erhalten, der bisher einwandfrei lief.
Nach der gestörten Telefonie habe ich die neue Firmware 3.02 aufgeladen. Nachdem dies nichts half, habe ich einen anderen Samsung 3210 -Router besorgt und angeschlossen. Trotz mehrmaligen Abschalten und zurücksetzen auf Basisdaten konnte ich mit diesem auch nicht telefonieren.
Mein Sohn hat mir dann eine Fritzbox 7240 (geliefert von 1und1 vor 1/2Jahr an ihn) geliehen. Mit seiner Telefonnummer konnte man rein und raus telefonieren. Dann habe ich auf meine Nummer geändert und nichts ging mehr. Woran kann das liegen?
Bei 1und1 habe ich bisher außer ein paar nichtssagenden Mails und einem Angebot über eine Verlängerung meines Vertrages mit neuer Fritzbox nichts erfahren. Ich fürchte nur, daß mit einem neuen (vierten) Router auch keine Verbesserung eintritt.
Da meine ganze Familie mittlerweile ziemlich genervt ist, würde mich ein Lösungsvorschlag sehr freuen.
Vielen Dank
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.439 Themen, 10.226 Beiträge
Hallo,
das Problem ist gelöst.
Das Stecker-Netzgerät des Samsung-Routers hat keine Leistung mehr. Es brachte nur noch 0V bei >10 Watt, 5 Volt bei 5 Watt. Statt 12 V bei 18 Watt!
Mit dieser Leistung konnte das Internet arbeiten, aber nicht die Telefonie, die anscheinend mehr Leistung benötigt!
Ein 2. Samsung-Router, den ich beschafft habe, hatte genau den gleichen Fehler!!!
Nach immerhin 2 Wochen ohne Telefon und mehreren Mails mit 1und1 rief mich von dort ein Kundenbetreuer an. Der kannte den Fehler auch nicht, sagte aber, daß im letzen Jahr über 1000 Samsung-Router ausgetauscht wurden. Alle nur wegen den Stecker-Netzgeräten (bei Conrad für 9,95 Euro)???
Viele Grüße
Horst