Hallo,
man stelle sich folgendes Szenario vor: Ein Tagungsraum mit 400 Teilnehmern, die alle gleichzeitig per WLAN ins Internet wollen.
Meine Idee ist jetzt folgende: eine 50.000er DSL-Leitung bestellen, WLAN-Router mit DHCP-Server dran, dann so konfigurieren, dass er IP-Adressen im Bereich von 192.168.0.1 bis 192.168.255.255 verteilt und die Netzmaske auf 255.255.0.0 einstellen. (Wenn ich die Artikel bei Wikipedia richtig verstanden habe, habe ich ja dann über 65000 IP-Adressen zur Verfügung)
Geht das so? Oder wie würde man das sonst einrichten? Oder ganz anders? Kann das ein herkömmlicher Router überhaupt, oder muss das was Spezielles sein? Habe ich dabei vielleicht sonst was übersehen?
Danke!
Gruß,
Till
P.S.: Die Frage der Bandbreite, die jedem Teilnehmer zur Verfügung steht, sei mal dahingestellt....
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.529 Themen, 81.212 Beiträge
Lustigerweise sind wir das Tagungszentrum hier.... Aber leider ohne entsprechende Infrastruktur.
Ups..... egal, ich würde hier wirklich (da ich ja auch von Teilnehmern Geld für die Zurverfügungstellung der IT-Struktur nehmen wollt / werdet) den Auftrag ausschreiben - such am besten nach einer Firma, die Hotels bzw. Messen mit sowas bereits erfolgreich bestückt hat (bitte nicht die IT-Butze vom Nachbardorf, weil der Chef mit deren Chef im Skatclub ist) - Leistungsbeschreibung so detailliert wie möglich erstellen, Referenzen erfragen und vor-Ort-Begehung machen.
Danach entscheiden, welche der angebotenen Lösungen die für Euch Beste ist - selber Basteln schadet da nur.
BG,
Bergi2002
PS Du könnest auch mal in anderen Tagungszentren, Messen oder Hotels nach deren Dienstleistern fragen - das ist schon mal ein guter Startpunkt für die Suche.
Ups..... egal, ich würde hier wirklich (da ich ja auch von Teilnehmern Geld für die Zurverfügungstellung der IT-Struktur nehmen wollt / werdet) den Auftrag ausschreiben - such am besten nach einer Firma, die Hotels bzw. Messen mit sowas bereits erfolgreich bestückt hat (bitte nicht die IT-Butze vom Nachbardorf, weil der Chef mit deren Chef im Skatclub ist) - Leistungsbeschreibung so detailliert wie möglich erstellen, Referenzen erfragen und vor-Ort-Begehung machen.
Danach entscheiden, welche der angebotenen Lösungen die für Euch Beste ist - selber Basteln schadet da nur.
BG,
Bergi2002
PS Du könnest auch mal in anderen Tagungszentren, Messen oder Hotels nach deren Dienstleistern fragen - das ist schon mal ein guter Startpunkt für die Suche.