Moin. Ich habe einfach mal bei dem G Data Internet Security 2011 Jubiläumsangebot, incl. 2 Jahres Update, zugeschlagen. Lasst uns bitte nicht über das allseits übliche blinde Vertrauen in Sicherheitssoftware diskutieren. Ich denke, beim surfen alle Sinne beisammen zu haben, und mich realtiv sicher durchs Internet bewege.
Darum hatte ich bisher auch nur die XP Firewall und die Fritz!box Firewall am Start. Jetzt noch die von G Data. Kommen die Drei sich in die Quere, ist es letztendlich egal, oder sollte ich die XP-Firewall abschalten?
Gruß
warsteiner
Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.146 Beiträge
Hi warsteiner,
Wenn du hinter einem Router wie der Fritzbox sitzt, ist die Windows XP-Firewall in jedem Fall überflüssig. Mehr macht die auch nicht, wobei der Paketfilter im Router den Charme hat, dass er vor dem System sitzt.
Die G-Data-Firewall könntest du allenfalls zu dem Zweck zusätzlich installieren, den *aus*gehenden Traffic zu überwachen, also zu kontrollieren, ob und welche Programme sich ins Internet einklinken wollen. Was den *ein*gehenden Traffic angeht - siehe oben.
Mein Geschmack ist das alles nicht, ich habe nie Desktop-Firewalls benutzt. Ich halte es da mehr mit den Links vom Lockenfrosch.
CU
Olaf
Hi nochmal, ich sehe erst jetzt deine Antwort von vor 2 Minuten, Zitat:
Bis ich irgendwo im Internet gelesen habe, dass es durchaus Sinn macht, zusätzlich die XP-Software-Firewall zu aktivieren - das kann nicht sein, da die XP-Firewall nur den eingehenden Traffic kontrolliert. Sie tut also nicht mehr und nicht weniger, als was der Router schon erledigt, wie oben beschrieben.