Viren, Spyware, Datenschutz 11.252 Themen, 94.780 Beiträge

3 Firewalls sind 2 zuviel ?

warsteiner / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin. Ich habe einfach mal bei dem G Data Internet Security 2011 Jubiläumsangebot, incl. 2 Jahres Update, zugeschlagen. Lasst uns bitte nicht über das allseits übliche blinde Vertrauen in Sicherheitssoftware diskutieren. Ich denke, beim surfen alle Sinne beisammen zu haben, und mich realtiv sicher durchs Internet bewege.

Darum hatte ich bisher auch nur die XP Firewall und die Fritz!box Firewall am Start. Jetzt noch die von G Data. Kommen die Drei sich in die Quere, ist es letztendlich egal, oder sollte ich die XP-Firewall abschalten?

Gruß

warsteiner

bei Antwort benachrichtigen
Hewal warsteiner „3 Firewalls sind 2 zuviel ?“
Optionen

Ich würde die XP Firewall abschalten, aber tut das G-Data nicht automatisch bei der Installation?

Bei der Routerfirewall ist es sowieso etwas anders als bei einer Softwarefirewall. Die Firewall im Router eignet sich vorzüglich um den Verkehr von außen nach Innen zu kontrollieren. Während die installierte Firewall mehr die Aufgabe hat, den Verkehr vom PC ins Internet zu kontrollieren.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata warsteiner „3 Firewalls sind 2 zuviel ?“
Optionen

Die Personal Firewalls sind genaugenommen für den ausgehenden Verkehr zuständig.
Bei eingehenden Verkehr ist die von Xp überlegen, da systemimmanent, also systemnaher als eine extra Desktopfirewall.

Zumindest wenn im Handbuch der von G-Data, oder einer anderen extra installierten steht, so diese sich mit der von Xp verträgt.

Default regelt die Xp interne ausgehende Dinge garnicht, ist aber für eingehende Blockung wohl sehr stark.
Sie ähnelt also der Funktion eines Routers.

Wenn im Handbuch der installierten - das Deaktivieren ausdrücklich empfohlen wird dann ja.
Ansonsten kann man die von Xp ja versuchsweise drin lassen.

Ich würde nicht auf die Desktopfirewall wetten der von Xp bei eingehenden "Geschichten" überlegen zu sein.




bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 warsteiner „3 Firewalls sind 2 zuviel ?“
Optionen

Hallo,
3 FW sind in der Tat 2 zuviel. Die von der Fritzbox reicht dicke.
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
http://www.team-cauchy.de/personal/
Just for fun:
http://www.stupidedia.org/stupi/Firewall

bei Antwort benachrichtigen
warsteiner Nachtrag zu: „3 Firewalls sind 2 zuviel ?“
Optionen

Danke für die Antworten. Hm, das war komisch Jungs. Ich hätte diese Frage gar nicht zu erstellen brauchen.............

Also während der Installation hat man mir dazu geraten, mein kostenloses avira antivirus zu deinstallieren. Hab` ich gemacht. Das G-Data Antivirus war danach auch im XP-Systemsteuerung-Sicherheitscenter zu sehen.

Aber auch das übliche Windows-Firewall-Icon. Logisch, dass ich annahm, sie sei noch aktiv. Doch nach dem lesen eurer Antworten habe ich die/den ;) Firewall mal geöffnet. Und was stand hinter derm Windows-Icon?

Der G-Data Firewall ist aktiviert. Also wurde der XP-Firewall während der Installation deaktiviert. Wo war ich da, dass ich das nicht mitbekommen habe? Vielleicht`n Käffchen holen. ;)

Na ja, demnach habe ich doch "nur" noch 2 Firewalls, und nicht 3. Was eine mögliche Alleinherrschaft des Fritz!box Firewalls angeht. Hatte ich mal ne ganze Zeit lang so laufen lassen. Bis ich irgendwo im Internet gelesen habe, dass es durchaus Sinn macht, zusätzlich die XP-Software-Firewall zu aktivieren.

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung. Ist manchmal gar nicht so einfach zu entscheiden, welchem Programm man den Austritt ins www erlaubt, vor allem, wenn als Zieladresse nur eine IP-Adresse erscheint. Nach dem blockieren kam es jedoch zum Abbruch irgendeiner Software-Installation. Also wieder alles von vorne und dann die IP-Adresse als vertrauenswürdig einstufen lassen.

Gruß

warsteiner




bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 warsteiner „3 Firewalls sind 2 zuviel ?“
Optionen

Hi warsteiner,

Wenn du hinter einem Router wie der Fritzbox sitzt, ist die Windows XP-Firewall in jedem Fall überflüssig. Mehr macht die auch nicht, wobei der Paketfilter im Router den Charme hat, dass er vor dem System sitzt.

Die G-Data-Firewall könntest du allenfalls zu dem Zweck zusätzlich installieren, den *aus*gehenden Traffic zu überwachen, also zu kontrollieren, ob und welche Programme sich ins Internet einklinken wollen. Was den *ein*gehenden Traffic angeht - siehe oben.

Mein Geschmack ist das alles nicht, ich habe nie Desktop-Firewalls benutzt. Ich halte es da mehr mit den Links vom Lockenfrosch.

CU
Olaf

Hi nochmal, ich sehe erst jetzt deine Antwort von vor 2 Minuten, Zitat:
Bis ich irgendwo im Internet gelesen habe, dass es durchaus Sinn macht, zusätzlich die XP-Software-Firewall zu aktivieren - das kann nicht sein, da die XP-Firewall nur den eingehenden Traffic kontrolliert. Sie tut also nicht mehr und nicht weniger, als was der Router schon erledigt, wie oben beschrieben.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Olaf19 „G-Data zur Kontrolle des *aus*gehenden Traffics, sonst nichts“
Optionen

Ja, dann kommt die SuperDuperFirewall mit der Frage an den verzweifelten User:
XYZ möchte ins Internet, Ja? Nein?
Sicher ist sicher: NEIN!!!
Wo wird denn wohl das Telefon klingeln?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_305164 „Ja, dann kommt die SuperDuperFirewall mit der Frage an den verzweifelten User:...“
Optionen

Richtig, im Zweifelsfall antwortet man mit "Nein". Browser und E-Mail-Client dürfen ins Internet, alle anderen nicht - ist doch ganz einfach.

Klar, viele Programme verbinden sich ins Internet, um auf dem Server des Anbieters nach Versionsnummern zu schauen, die aktueller sind als die bereits installierte. Auf die Weise erfährt man immer sofort, wenn es eine aktuellere Version gibt - was auch wieder der Sicherheit dienen kann. So gesehn müsste man allen Programmen erlauben, ins Internet zu gehen - und dann braucht man doch wieder keine Personal Desktop Firewall.

Wie gesagt, all das ist reine Geschmackssache - wer es möchte, soll es machen, ich habe nie eine Firewallsoftware benutzt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Olaf19 „Richtig, im Zweifelsfall antwortet man mit Nein . Browser und E-Mail-Client...“
Optionen

Autostart + Autoupdate waren bei mir unter Windows generell untersagt.
Immer nein ist immer gut. Dachte ich in meinen Anfangszeiten auch immer.
Bis mit Norton von der Telecom gar nichts mehr ging.
Windows FW, eingeschränktes Konto, Freeware-Virenklingel, Brain.exe reichen dicke.
Hängt ein Router zw. Rechner + Inet: Desktop-FW abschalten.
Anders beschrieben: Wer mit Kaspersperky Problemen bei mir angejammert kommt, nickelt o. sucht sich anderweitig Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
warsteiner Olaf19 „G-Data zur Kontrolle des *aus*gehenden Traffics, sonst nichts“
Optionen

Hallo Olaf

Danke für die Eindrücke, wieder ne Menge gelernt..........

Gruß

warsteiner

bei Antwort benachrichtigen
Hewal warsteiner „Hallo Olaf Danke für die Eindrücke, wieder ne Menge gelernt.......... Gruß...“
Optionen

Mit G-Data hat man auf jeden Fall eine Firewall, die nicht ständig nachfragt, sondern weitgehenst alles mit Regeln selbst definiert. Das hat zwar bei mir schon das ein oder andere mal zu Problemen geführt (VLC-Player lief nicht mehr richtig bei Radiostreams) aber immer noch besser, als wenn das falsche durchgeht, weil der benutzer aus genervtheit immer "Erlauben" klickt.

Ich persönlich habe Avast als Virenscanner und die Win 7 Firewall + die FritzBox Firewall und bin so zufrieden. Mein System ist (weitesgehenst) sicher und läuft flott. Die Beste Sicherheitslösung ist Brain2.0.exe

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
warsteiner Hewal „Mit G-Data hat man auf jeden Fall eine Firewall, die nicht ständig nachfragt,...“
Optionen
Die Beste Sicherheitslösung ist Brain2.0.exe

Wird dir jetzt nicht gefallen, aber der Support für Brain 2.0 wurde schon vor Monaten eingestellt. Mach`s wie ich und besorg´ dir das Upgrade auf 3.0. ;-)




bei Antwort benachrichtigen
Hewal warsteiner „ Wird dir jetzt nicht gefallen, aber der Support für Brain 2.0 wurde schon vor...“
Optionen

AAAHH Gut, dass du das sagst .) Werd gleich mal updaten :)

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen