Hallo Leute,
Kennt jemand das Prüfverfahren?
Ich bin nun kein Profi und habe MS Access noch nie genutzt, aber mit den anderen Programmen kenne ich mich aus.
Was ich dort lese scheint recht schnell erlernbar und so "Advanced" gar nicht zu sein oder liege ich da falsch?
Grüße
Office - Word, Excel und Co. 9.738 Themen, 41.365 Beiträge
Es kann kein großer Schaden entstehen, wenn man den ECDL hat. Ob er tatsächlich zu irgendwas nützlich ist, muss bezweifelt werden...
Unter http://www.ecdl-moodle.de/ gibt's die Möglichkeit, kostenlose Übungstests zu absolvieren. Wer alles genau durchspielt merkt, dass das Ding "mit der heißen Nadel gestrickt" wurde.
Teilweise muss man Fragen FALSCH BEANTWORTEN, um die Punkte zu bekommen.
Z.B. darf man auf die Frage nach einem optischen Datenspeicher für digitale Daten nicht "DVD" als Antwort geben sondern nur "CD"!
Wenn man auf die Frage "Welche Hilfsmittel erleichtern eine Nutzung des Computers für Menschen mit Behinderung?" mit "Scanner" antwortet, ist das falsch.
Manchmal muss man in einem Screenshot Positionen anklicken, die eine bestimmte Aktion auslösen. Nun weiß jeder, dass man bestimmte Programmfunktionen manchmal auf drei, vier verschiedenen Wegen erreichen kann (im Menü, in der Symbolleiste, über eine Tastenkombination usw.) richtig ist dann meist nur eine ganz bestimmte Position, obwohl es über die anderen auch klappen würde.
Mag sein, dass manche Personalchefs beeindruckt sind, wenn man den ECDL in den Bewerbungsunterlagen hat. Ich messe dem Ganzen keine große Bedeutung bei.
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/European_Computer_Driving_Licence#Diskussion
Wer trotzdem noch Lust hat, sich auf die Prüfung vorzubereiten, kann auch das Quiz auf http://www.klickdichschlau.at machen.
Gruß, mawe2