Anwendungs-Software und Apps 14.429 Themen, 72.863 Beiträge

Frage zu Irvanview Bild abspeichern

tina-w2k / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo Fans
ich habe mal eine Frage
erst jetzt habe ich eine seltsame Feststellung treffen müssen: nach Einscannen eine Abbildung mit 150 dpi als jpg-datei lese ich diese Datei in IV ein, um noch einige Bearbeitungen daran vorzunehmen.
Danach will ich sie abspeichern, wieder als jpg-Datei und musste wiederholt feststellen, dass das IV die Datei grundsätzlich mit 72dpi rausschreibt, was ich aber nich so haben will. Ich hätte gern die 150dpi erhalten. Es ist die IV-Version 4.25
Die Suche nach einer Stelle, wo man bei IV sowas einstellen könnte, war erfolglos. Es kann doch nicht sein, dass mir stets eine bestimmte Ausgangsbilddichte aufgenötigt wird. Oder habe ich irgendwas grundlegend falsch verstanden?
bitte um einen Hinweis
gruss
T

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 tina-w2k „Frage zu Irvanview Bild abspeichern“
Optionen

Hallo Tina,

Bilder für die Bildschirmwiedergabe werden immer und standardmässig in 72 dpi gespeichert. Das ist normal. Höhere Auflösungen sind den Druckeinstellungen vorbehalten.

Angenommen Du speicherst ein x-beliebiges Bild in 1024*768 Pixeln ab. Dann hat das erstmal 72 dpi.
Erst wenn Du dasselbe Bild drucken möchtest, kann man im Druckertreiber eine höhere Druckdichte, z.b. 150 dpi wählen.

IrfanView rechnet also nicht runter, sondern stellt am Monitor nur 72 dpi dar. Jeder Bildbetrachter arbeitet so. Entscheidend ist die Auflösung in Pixel (1024*768) und dann erst die Druckdichte (72/150) der Pixel. Das sind also zwei paar Schuhe.

Vielleicht hilft Dir dieser Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Punktdichte

Gruß

bei Antwort benachrichtigen