wie mache ich mein netzwerk und meine computer günstig extrem sicher? habe mehrer festplatten mit norton oder kaspersky und avira ausgestattet (natürlich ist alles legal bei mir), für jeden gebrauch eine separat, die ich dann nach bedarf einstecke und das betriebssystem boote. z.b. benütze ich xp für mein büro, vista zum sound machen und windows7 zum surfen und email, youtube, myspace usw.. dann habe ich noch einen laptop auf dem ich jetzt die ipcop firewall laufen lassen möchte. ich blick gerade nicht mehr durch!! zwar finde ich suse linux ganz gut und kann auch einigermaßen damit umgehen und zudem kann ich auch mal wireshark laufen lassen und sehe auch wenn verbindungen von meinem rechner ausgehen, die eigentlich nicht hergestellt werden sollten aber trotzdem passieren immer wieder sonderbare dinge, egal auf welchem system. bei linux stimmt manchmal die prüfsumme nicht beim downloaden von updates, bei vista bekahm ich eine kompromittierung wo dann eine rückwärts laufende audio datei abgespielt wurde, bei xp sind manchmal ports offen und sobald ich diese ports über einen online portscann scanne wieder verschlossen und dafür andere ports offen (das sehe ich unter cmd.exe netstat) ja und mit windows 7 sieht es etwas besser aus, könnt aber auch daran liegen das ich eine kompromittierung mangels wissen noch nicht feststellen kann. wäre bereit einen zweiten laptop bei jedem internetbesuch mit linux und wireshark laufen zu lassen, um zu sehen ob was nicht stimmt. leider kann ich nicht ausschliesslich mit suse linux arbeiten, da ich nicht alle linux programme behersche und ich meinen drucker, meine 3 monitore und meine audiokarte nicht zum laufen bekomme - sonst wäre es wohl klar - einfach ausschliesslich mit linux arbeiten.
wäre sehr cool wenn ihr mir helfen könntet endlich mal sicher zu sein und nicht alle 2 wochen meine betriebsystem neu zu installieren.
hoffe die fragen überfordern euch nicht und sind nicht unpassend oder zu allgemein, zu zahlreich gestellt. vielen dank
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.478 Themen, 80.704 Beiträge
Hab noch was vergessen zu sagen!
Oder eine Virtuelle Lösung wie diese hier:
Hab vor ein paar Jahren so ein Virtuelles-System ausprobiert und war damit zufrieden. Ob es unangreifbar ist kann ich nicht sagen... Der große Nachteil ist aber das man ja nichts auf dem System speichern kann, ohne das System per reboot wieder auf normal umzuschalten oder alle Dateien auf einer externen HDD zu saven. Ich denke, ich schau mir mal den aktuellen Stand der Software an und teste die Möglichkeiten aus, vielleicht fällt mir ja was dazu ein. Für einen Büro-Rechner ist es, so denke ich jedenfalls, eher nicht geeignet aber vielleicht zum reinen surfen oder so.
Danke für den Tipp