Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

Meine private Homepage und mein Portal

Maybe / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich möchte Euch hier mal meine private Homepage vorstellen.
Ich nutze sie, um Freunden und Bekannten Informationen zukommen zu lassen, als Dateiablage für Bewerbungen und als Zugang für diverse Dienste (z.B. meinen Homeserver).

Auch möchte ich Euch mein IT-Portal einmal vorstellen, dass ich seit einigen Jahren als Webmaster erstellt habe und leite. Es ist kein Vergleich zur Nickles-Gemeinde, dennoch recht informativ, mit ca. 70 Mitgliedern bisher.

Meine private Homepage findet Ihr unter:
http://www.vonameln.eu

Mein IT-Portal unter:
http://itportal.siteboard.de

Über einen Besuch und evtl. Anregungen würde ich mich freuen. Ein Eintrag im Gästebuch wäre auch schön.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Deine private Homepage asterix5
Maybe Tommy22 „Mir bekannte Foren, in denen man über IT diskutiert: PC-Magazine: PC-Welt,...“
Optionen
Daraus resultierende Frage: Was kann/ muss ein neues Forum bieten, um bestehen zu können?

Da ja keine wirklich großen Unterschiede zwischen den von Dir benannten Foren bestehen, sind es wohl die allgemein Gültigen Regeln.

- Bei professioneller Nutzung genug Grundkapital, um die erst Durststrecke überwinden zu können
- ein übersichtliches Layout, wie man es gewohnt ist
- schnelle Antwortreaktionen bei Problemen
- einfache Bedienung
- laufender Informationsfluss
- hoher, aktueller und fundierter Wissenstand
- einen Pool an qualifizierten, problemlösungsorientierten Spezialisten
- hohe Fangemeinde und Empfehlungsbereitschaft

etc. etc...

Weißt Du, mein Forum war von Beginn an, wie bei meiner Website, niemals an Konkurrenz für die großen der Branche gedacht. Es entstand während einer Weiterbildung mit einer Gruppe von Kollegen. Da wurde es zum allgemeinen Erfahrungsaustausch genutzt und zum Sammeln von Informationen. Die meisten dieser Kollegen haben aber einfach nicht mehr die Zeit, aktiv daran teilzunehmen.
Später haben auch Bekannte, Freunde etc. mein Forum genutzt, um evtl. Hilfe bei Problemstellungen zu erhalten. Die meisten dieser Menschen sind keine IT-ler. Darunter sind Hausfrauen, Schlosser, Ärzte, Psychologen.

Die Grundidee war, ein Forum zu erstellen, in denen grade Anfänger freundlich und kompetent beraten werden, eben ohne diese "von oben herrab-Philosophie", die in den großen Portalen an der Tagesordnung ist. Und genau darum bin ich bemüht. Wenn der 59 jährige Oberarzt ein Problem hat, dann soll es schlicht und ergreifend, seinen Bedürfnisse entsprechend, gelöst werden. Und das bitte in freundlichem Ton! Denn ansonsten stellt er eine Frage, aber bestimmt keine zweite mehr.

Ich will auch ehrlich sein, dass ich selber einige User vergrault habe, die nur ihre Meinung und ihr Wissen vermitteln wollten, ohne auf die Bedürfnisse des Fragestellers einzugehen. Von meinen 73 Usern kenne ich ca. 30 persönlich. Darunter sind hochintelligente Personen, teilweise Akademiker, die sich eben nur nicht mit der IT auskennen. Und grade diese Menschen, genauso wie Anfänger, haben keine Lust, sich als "dumm" darstellen zu lassen.

Momentan mag nicht sehr viel los sein, aber das ändert sich mit der Ferienzeit, ist immer so. Klar warum, oder?

Was mir also fehlt, sind nicht Fragesteller, sondern technisch versierte Moderatoren.

Ich wollte auch schon nickles verlinken, aber das werde ich nicht tun, da die meisten meiner User hier schlicht untergehen würden, wobei hier auch sehr viele kompetente Leute sind, die mir auch schon geholfen haben.

Gruss
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen