Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Was nehmen für Internet-Laptop?

Rebedj / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leuts,

ich bekomme in Kürze einen 2 Jahre alten Laptop, welcher wohl durch und durch mit Viren verseucht wurde und nicht mehr hochfährt.
Da kein anderer Bedarf für das langsame Laptop vorliegt ( Sempron 1600 oder so ), würde ich gerne nach einem Format C: ein Ubuntu/Kubuntu/SuseLinux oder ähnliches drauf machen.
Es soll dann nur als reines Internet-Laptop dienen, wo keine Daten abegelegt, oder gar damit gearbeitet wird. Es muss Wlan unterstützen, und vorallem soll es sicher sein, gerade bei Onlinformularen u.ä..
Internetseiten sollten brauchbar angezeigt werden, also mit Flash usw..

Was sollte man am besten dafür hernehmen,
gerade unter dem Aspekt, dass ich nur Windows-Systeme sonst in den Fingern hab,
und bisher nur von CD mal Kubuntu usw. gestartet und angeschaut habe.

Danke im Voraus

Rebedj

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
bei Antwort benachrichtigen
Schau mal hier: ... Timbosteron
Gruppenkuscheln! the_mic
Gruppenkuscheln! knuddeltuxi
fakiauso Rebedj „So, ich nochmal - Hab mir unter www.pclinuxosusers.de mal ein ISO-Image...“
Optionen

Hi

Auf der ersten Partition ist Vista installiert, auf der zweiten Pratition liegen Daten. Kann ich auf die zweite Partition Linux installieren ohne die Daten zu gefährden, um dann auch mit beiden OS auf diese Daten zuzugreifen?

In diesem Fall verkleinere nach einer Datensicherung!!! und Defragmentierung lieber die Vista-Partition oder setze den Rechner am besten einmal frisch auf mit neuer Partitionierung (hmmpf-grmml;-)
Wie der Zugriff auf die Partitionen bei PCLinuxOS genau aussieht, kann ich Dir zwar nicht sagen, aber bei aktuellen Distris ist auch NTFS-Zugriff schreibend/lesend kein Problem.
Für den Wig Linux Vista wird es schwieriger, da Windows nicht ohne zusätzliche Optionen auf Linux-Dateisysteme zugreifen kann, besser ist es dann, von Linux aus in Windows zu schieben.

Muss ich da für den Bootvorgang was spezielles beachten? Möchte als Standard Vista, das nach kurzer Wartezeit automatisch startet, und nur bei manuellem Eingriff soll Linux starten.

Dazu ist ein Eingriff in den Bootloader nötig, bei dem dann Vista als erstes OS eingerichtet wird, das ist aber je nachdem ob grub oder grub2 verwendet wird, unterschiedlich.
Da ist es vermutlich sinnvoller, nach erfolgreicher Installation einen Beitrag hier zu starten, wenn Du es nicht selber hinbekommst, hier siehst Du es für den alten grub mit der menu.lst:

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=466195

Interessant ist die menu.lst in Beitrag 5,
gleich oben findest Du einen Eintrag default 0, dadurch wird der erste Eintrag im Abschnitt title gestartet, die Zählung beginnt grub üblicherweise bei 0.
Ist Vista also der dritte Eintrag unter title, dann mußt Du für einen automatischen Start die Option default 2 setzen.

fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen