Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

GEZ Stress

loRd89 / 67 Antworten / Flachansicht Nickles

Heute kam bei meiner Freundin der GEZ-Mann.
Was genau möchte der eigentlich? Sie bezahlt keine GEZ, weil Sie es sich nicht leisten kann und von Ihrer Ausbildungsbeihilfe grad so die Wohnung in einer deutschen Großstadt bezahlen kann.

Muss sie überhaupt zahlen? Sie bekommt weniger Geld als nen Harzer und der muss es ja noch nichtmal zahlen!

Ich hab ihr gesagt sie soll die Leute nicht reinlassen und die Post nicht beantworten letztendlich sind denen dann die Hände gebunden.
Sie muss erst zahlen, wenn die neue Gebühren-Regelung kommt, aber sonst kann sie es sich sparen oder?
Auto hat sie übrigens kein...also von außen kann niemand wissen ob sie Geräte hat oder nicht!

Mit freundlichen Grüßen!

Maybe trilliput „ Wobei eine verschlossene Tür schon mal für einen Verdacht reichen könnte “
Optionen

Ne, ne, so einfach ist das auch nicht! Natürlich kann man die Türe öffnen, wenn der Fernseher nicht gleich im Flur steht, oder den gesamten Wohnblock beschallt. Noch ist es nicht soweit, dass man jeden "Deppen" reinlassen muss, der einen auf wichtig macht!

Ich habe das Ganze selber durchgemacht, selber in meiner ersten Ausbildung und später bei meiner Partnerin, während des Studiums. Sie hatte auch keine Einkommen und musste dennoch zahlen. Ich bin damals zeitweise daran vorbei gekommen, da ich, rechtlich gesehen, eine zweckgebundene Ausbildungsvergütung bekommen habe, die damals noch kein Gehalt darstellte.

Reinlassen müssen man sie definitiv nicht und mir ist kein Fall bekannt, in denen sie mit der Polizei vor der Türe standen. Warum? Weil Schwarzsehen eine Ordnungswidrigkeit ist und keine Straftat und damit keine Hausdurchsuchung rechtfertigt.

Der einfachste und auch rechtlich sinnvolle Weg ist aber, meiner Meinung nach, wenn man eben nur seinen PC anmeldet. Damit kann man fernsehen und Radio hören. Meistens geben sie dann schon Ruhe und nerven nicht weiter nach.

Noch ein Tip! Wenn der "Herr" von der GEZ Drohungen ausspricht, sofort vom Hausrecht Gebrauch machen und ihn des Hauses verweisen.

Natürlich ist nicht immer alles so einfach, wie es gerne von anderen beschrieben wird, aber es gibt eben Gesetze, die die GEZ-Mitarbeiter nur zu gerne umgehen wollen. Ein wenig Druck und der Beschuldigte gibt schon nach. Leider funktioniert das auch, in den meisten Fällen.

So bleibt es halt bei abGEZockt!

Aber was regen wir uns eigentlich auf, da sich eh alles langsam in Pay-TV verwandelt? Spätestens, wenn die Sender nur noch in HD, oder HD+ ausstrahlen, wird es wohl kaum noch andere Sender geben.

Ach ja, Sky anmelden, oder T-Home etc. lässt sich schlecht mit der Behauptung vereinbahren, dass man keine Geräte für den Empfang hat.

Grüße
Maybe

Genau das meine ich. SoulMaster