Groß war der Aufschrei, jeder wusste schon im voraus, dass das WeTab ein voller Erfolg wird. Wie oft war in iPad Threads sämtlicher Foren zu lesen das die User das WeTab dem iPad vorziehen würden. Jetzt wurden die ersten Gräte ausgeliefert und es folgt Ernüchterung. Das WeTab ist schwerer als angekündigt und Multitouch fehlt gänzlich.
Die Spezifikationen auf der WeTab Homepage wurden kurzfristig geändert und Chip.de spekuliert sogar, dass es sich um dasselbe unfertige Produkt ausgeliefert, das uns noch als Vorserienmodell präsentiert wurde
Statt 799/849 Gramm sind die Geräte nun 995Gramm und 1.020Gramm beim 3G. Und Multitouch fehlt. HD Videos ruckeln, mit Youtube gibt es Probleme und der Marketplace ist nicht erreichbar. Amazon wirbt übrigens noch mit den alten, falschen Spezifikationen.
Alles in allem sind die Berichte sehr durchwachsen. Eigentlich hatte ich gehofft so langsam auch mal an ein günstiges Tablet zu kommen, gerne auch mit Android, aber irgendwie kommt der Tablet-Markt nicht ausm knick.
Und die kleine Linksammlung:
http://www.chip.de/news/WeTab-Schwerer-als-angekuendigt-kein-Multitouch_44834835.html
http://www.pcgameshardware.de/aid,775646/Wetab-Erstkaeufer-sind-enttaeuscht-vom-Tablet-PC/Notebook-Netbook/News/
http://www.n-tv.de/technik/WeTab-enttaeuscht-Kaeufer-article1547046.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,718994,00.html
mfg
chris
Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge
Wobei ich den Sinn technischer Neuerungen gar nicht darin sehe, alles überflüssig zu machen, was sich über Jahrhunderte bewährt hat. Eine Stunde einmal nicht in einen leuchtenden Bildschirm starren, sondern auf bedrucktes Papier, in der Sonne sitzend und ganz ohne Strom - das ist ein Labsal nicht nur für die Augen.
Mobile Computer haben dem Buch gegenüber ganz andere Vorzüge, als dass man damit "besser lesen" könnte. Deswegen sage ich immer, alles zur richtigen Zeit am richtigen Ort und im richtigen Maß. Aber das gute alte Buch wird weiterleben, genau wie andere Printmedien auch.
CU
Olaf