Hallo,
ich habe mir bei einem namenhaften Internet-Kaufhaus einen HP-Rechner gekauft. Dieser wurde mit einer downgegradeten Windows 7 auf XP Professional SP3 ausgeliefert. Am PC klebt der Windows 7 Produkt-Key (kein XP-Produkt Key) Beim Erststart des Rechners hat sich dann XP selbstständig installiert. Dem PC lagen folgende CDs/DVDs bei: Restore-Disk, Operating-System Windows 7, Language-Pack Windows 7, Betriebssystem-CD XP Professional SP3 (ohne extra Produkt Key).
Wie es so ist, gefallen einem die Werksinstallationen nicht, schon allein der versteckten Partition mit den Recovery-Dateien wegen.
Ich habe also die Festplatte/Partitionen geputz und wollte dann XP neu installieren. Zuerst musste die Recovery-DVD-1 eingelegt werden, die den Rechner auf HP-Komponenten identifizierte, erst danach konnte die XP-Installation durchgeführt werden (habe es auch ohne die Recovery-DVD probiert). Bei der Installation wurde ich nach dem Produkt Key gefragt. Der vom Aufkleber (Win 7) funktionierte nicht und für XP lag keiner bei. Aus Vorahnung habe ich aber den von der Installations-CD ausgelesen, mit dem es dann auch funktionierte.
Dann kam die Enttäuschung bei der Aktivierung. Online keine Chance, die generierte Installationskennung wurde nicht anerkannt. Also ab ans Telefon, dem Microsoft-Menschen die Installationskennung genannt und den ausgelesen Key von der CD.
Fazit: Der Produkt Key konnte nicht geändert werden, weil vom System immer die gleiche Installationskennung generiert wurde.
Antwort von Microsoft: Wir können ihr XP nicht aktivieren, scheinbar ist die Installation nicht sauber, wenden sie sich an den PC-Hersteller.
Es ist doch ein Witz, dass bei sozusagen zwei ausgelieferten Betriebssystemen keine zwei gültigen Produkt Keys ausgeliefert werden.
Habe ich denn Lust mir extra ein XP zu kaufen und den PC schon wieder einzurichten, wo dieser doch gerade (innerhalb der 30 Tage) fertig ist.
Gibt es noch eine Möglichkeit, die Installation zu retten?
Gruß
Mark
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Ja, das kann man alles machen.
Aber Du siehst doch, dass es bis jetzt nicht geklappt hat.
Wenn es eilig gewesen wäre, wäre der Kauf einer Win XP Lizenz für 20 EUR der schnellste Weg gewesen.
Wenn er viel Zeit hat, kann er noch wochenlang mit HP korrespondieren. Vielleicht kriegt er irgendwann auch den gewünschten Product Key.
Aber die Zeit, die Telefonkosten, die Nerven usw., die dabei vergeudet werden, sind sicher mehr als 20 EUR wert.
Das muss man abwägen: Braucht man eine schnelle und zuverlässige Lösung oder hat man Freude daran, ewig mit dem Lieferanten über diese Dinge zu streiten...
Gruß, mawe2