Hallo,
ich habe mir bei einem namenhaften Internet-Kaufhaus einen HP-Rechner gekauft. Dieser wurde mit einer downgegradeten Windows 7 auf XP Professional SP3 ausgeliefert. Am PC klebt der Windows 7 Produkt-Key (kein XP-Produkt Key) Beim Erststart des Rechners hat sich dann XP selbstständig installiert. Dem PC lagen folgende CDs/DVDs bei: Restore-Disk, Operating-System Windows 7, Language-Pack Windows 7, Betriebssystem-CD XP Professional SP3 (ohne extra Produkt Key).
Wie es so ist, gefallen einem die Werksinstallationen nicht, schon allein der versteckten Partition mit den Recovery-Dateien wegen.
Ich habe also die Festplatte/Partitionen geputz und wollte dann XP neu installieren. Zuerst musste die Recovery-DVD-1 eingelegt werden, die den Rechner auf HP-Komponenten identifizierte, erst danach konnte die XP-Installation durchgeführt werden (habe es auch ohne die Recovery-DVD probiert). Bei der Installation wurde ich nach dem Produkt Key gefragt. Der vom Aufkleber (Win 7) funktionierte nicht und für XP lag keiner bei. Aus Vorahnung habe ich aber den von der Installations-CD ausgelesen, mit dem es dann auch funktionierte.
Dann kam die Enttäuschung bei der Aktivierung. Online keine Chance, die generierte Installationskennung wurde nicht anerkannt. Also ab ans Telefon, dem Microsoft-Menschen die Installationskennung genannt und den ausgelesen Key von der CD.
Fazit: Der Produkt Key konnte nicht geändert werden, weil vom System immer die gleiche Installationskennung generiert wurde.
Antwort von Microsoft: Wir können ihr XP nicht aktivieren, scheinbar ist die Installation nicht sauber, wenden sie sich an den PC-Hersteller.
Es ist doch ein Witz, dass bei sozusagen zwei ausgelieferten Betriebssystemen keine zwei gültigen Produkt Keys ausgeliefert werden.
Habe ich denn Lust mir extra ein XP zu kaufen und den PC schon wieder einzurichten, wo dieser doch gerade (innerhalb der 30 Tage) fertig ist.
Gibt es noch eine Möglichkeit, die Installation zu retten?
Gruß
Mark
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Da würde ich doch eine WIN7-DVD nehmen (natürlich nur die, wo dein Key passt) und darüber installieren...
XP würde ich gar nicht mehr installieren!
Gruß
luttyy
Sicher nicht. Aber die schnellste Lösung wäre es sicherlich:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270633395640
Gruß, mawe2
Du musst HP anrufen. Bevor du was anderes kaufst.
HP muss, die beiden Lizenzen vergeben. Wenn einer fehlt, dann es verlangen.
MS wird da nichts machen, weil es vetraglich zw. die beiden fest gelegt ist.
Hier in Englisch:
http://download.microsoft.com/download/6/8/9/68964284-864d-aed9-f2c1f8f23e14/Downgrade_Rights.docx
Gruss
Sascha
Grundsätzlich hat Prosecco recht, ich möchte aber noch was ergänzen:
.) die meisten "downgrade" Win7 Lizenzaufkleber von HP haben in Millimeterschrift die entsprechende XP Lizenz mit aufgedruckt.
.)Wenn am Lizenzaufkleber nur "downgraded to XP" steht und kein extra Kay sollte die HP recovery CD/DVD nach keinem Key fragen. (ist in machen Versionen schon intergriert)
Auf jeden fall bei HP anrufen!
Du hast für die "Windows 7 downgraded to XP" Lizenz bezahlt und dann muß das auch funktionieren!
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
@luttyy: da bin ich etwas altmodisch, zuerst habe ich mich ungern von Win98 getrennt, dann war ich bis vor garnicht ganz so langer Zeit Anhänger von Win2000 und XP möchte ich auch noch nicht aufgeben. Win7 steckt ja noch in den Kinderschuhen :-)
Bei HP habe ich angerufen. Zuerst waren die der Meinung ich hätte etwas bei der Inst. falsch gemacht, nach Beschreibung des Vorgehens wollen sie mir jetzt aber einen neuen Satz Installations-CDs/DVDs schicken. Mal sehen, ob diesmal ein Key für XP auf der CD klebt, oder ob ich das gleiche bekomme, wie ich jetzt schon habe.
Gruß
Mark
Ich will allerdings niemanden bekehren, aber Tatsache ist, dass für XP nichts mehr entwickelt wird und der Support auch nicht mehr ewig läuft...
Gruß
luttyy
Wenn ich das lese,finde ich die Meinungen und Erfahrungen schon OK.Aber ich stehe voll und ganz hinter luttyy.Ich habe auch 7 Jahre XP auf dem Rechner und seit nen knappen Jahr Windows 7.Möchte auf das W7 auf keinen Fall mehr verzichten-- super-- einfach Topp.Nur schade das schon wieder an einer neuen Version rumgefummelt wird.Die von Windows finden auch ; Zahlemann und Söhne;sind immer willkommen.
Jedenfalls meine Empfehlung ist Windows 7
Gruß an Alle W7 Fans
Hallo,
die CD-Sammlung von HP habe ich bekommen... ohne Key für XP. Ich kann XP damit nur installieren, wenn ich den kompletten Recovery-Vorgang durchführe. Nur allein die Betriebssysteminstallation scheitert an den genannten Umständen. Die geleiferten CD/DVDs waren die gleichen wie zuvor.
Echt schlimm, die Aktion mit den Recoverys. Habe das schon einmal bei einem Laptop gehabt, allerdings mit Geräte-Key, bei dem ich mir dann die Installations-CD mit dem WIN-XP-ISO-Builder erstellt habe. Da wars es aufgrund des Geräte-Keys (aufkleber am Laptop) kein Problem.
Gruß
Mark
Tut mir leid für Dich...
Aber wie ich am 16.09. schon schrieb: Die schnellste Lösung wäre die Bestellung des dort verlinkten Windows gewesen. Kostet 20 EUR aber danach ist alles gut.
Gruß, mawe2
Wieso muss er was zahlen?
Das es mit HP nicht so funktioniert hat, das kann dann ohne es boese zu meinen, nicht richtig gemacht haben. Ich wende mich seit Jahren an HP und kriege alles schoen sauber wie es sein sollte.
Er kann ja auch ins HP Chat gehen und dort sofort anfragen.
Gruss
Sascha
Ja, das kann man alles machen.
Aber Du siehst doch, dass es bis jetzt nicht geklappt hat.
Wenn es eilig gewesen wäre, wäre der Kauf einer Win XP Lizenz für 20 EUR der schnellste Weg gewesen.
Wenn er viel Zeit hat, kann er noch wochenlang mit HP korrespondieren. Vielleicht kriegt er irgendwann auch den gewünschten Product Key.
Aber die Zeit, die Telefonkosten, die Nerven usw., die dabei vergeudet werden, sind sicher mehr als 20 EUR wert.
Das muss man abwägen: Braucht man eine schnelle und zuverlässige Lösung oder hat man Freude daran, ewig mit dem Lieferanten über diese Dinge zu streiten...
Gruß, mawe2
So, dem HP-Support habe ich die Geschichte nun auch gemailt.
Antwort:
"Sehr geehrter Herr XYZ,
vielen Dank für Ihre Anfrage bei unserem Support.
Es ist erforderlich eine mögliche Lösung telefonisch zu besprechen. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gern bei der Behebung des Problems bzw. übernehmen die Koordination für weitere Services.
Unsere Telefonnummer lautet:0180 525 8143
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir nur begrenzt eine Fehlerdiagnose bzw. Fehlerbehebung per Email vornehmen können.
mit freundlichen Grüßen
HP Mobile Support"
Die Tel-Nr. ist natürlich kostenpflichtig.
Vielleicht bekomme ich nach dem Telefonat tatsächlich eine CD mit Key von HP zugesendet, zwischenzeitlich habe ich aber die Idee von mawe2 angenommen und mir eine OEm-Version für 27€ bestellt. Damit sollte der Spuk ein Ende haben.
Vielen Dank nochmals für eure Kommentare.
Gruß
Mark
Das wahr wirklich der richtige Weg.Ich hatte nicht lange überlegt und das installieren mit dem mitgelieferten Key Code funktionierte optimal.Apropos HP.Möchte nur dazu sagen ,das ich nie Probleme mit dieser Firma hatte.Ich rufe aber nie diese 180.er kostenpflichtigen Nummern an.Geht es per Mail oder Chat ist es Okey.
Alles abzocke! Dann lass Dir die Zeit nicht zu langweilig werden bei der Prozedur.
Ps.Habs lieber hinter mir ,als vor mir!