Programmieren - alles kontrollieren 4.938 Themen, 20.667 Beiträge

Groß- und Kleinschreibung

jueki / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Bitteschön - eine Frage, die Theorie betreffend - keine Bitte um Hilfe bei einem Fehler!
Und ich hoffe, das richtige Brett gewählt zu haben.

Ich bin mit nicht ganz klar darüber, wie die Groß- und Kleinschreibung nun unter Windows exakt behandelt wird.
Es gibt da zwar einen Wiki- Text dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Case_sensitivity
- aber der klärt mich auch nicht auf.
Ich bin nun der Meinung, das die unterste Ebene der Befehls- und Datenverarbeitung rein auf hexadezimaler Ebene vonstatten geht. Das also zwischen einem großem A - hexa=65 und einem kleinen a - hexa=97 durchaus ein Unterschied besteht.
Und die Maske, die diese Unterschiede intelligent ausgleicht, erst drübergelegt wird, wenn erkannt wird, das es sich nicht um Text oder Namen handelt.
Bei eMails zum Beispiel spielt (emprisch durch Tests ermittelt) die Groß- und Kleinschreibung keine Rolle - hier im Forum ist es ebenfalls gleichgültig, ob ich mich mit "jüki" oder "Jüki" anmelde.
Ebenso behandelt ja auch Google die Suchanfragen - es wird kein Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung gemacht.
Wie ist das aber nun intern im PC - zum Beispiel bei System- dll? Ich habe gelesen, das sich manche Trojaner eben dieser Unterschiede bedienen - die koschere dll hat einen kleingeschriebenen Namen - der Schädling hingegen einen großgeschriebenen.
Was ich übrigens auch schon einmal -damals ohne mir, wie jetzt, tiefere Gedanken darüber zu machen- auf einem korrumpierten PC erlebte.
Ich würde mich freuen, wenn es hier Spezies gäbe, die mir das erklären könnten. Danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki peterson „Du machst schon mal ein Fehler. A ist 41h und nicht 65. Wenn Du nun das große...“
Optionen

Danke, Peterson -
Du machst schon mal ein Fehler. A ist 41h und nicht 65.
Stimmt - meine Darstellung betraf ASCII - und ist schlicht aus dem Link oben abgeschrieben.
Nichtsdestotrotz gibt es eben einen Unterschied - auch wenn es nur ein Bit ist.
Das war eigentlich der Hauptgrund meiner Frage - unterscheidet Windows zwischen
msshavmsg.dll und Msshavmsg.dll ? (diese dll nur als Beispiel!)
Das möcht ich gern wissen.
Ja - das bei Internet- Links die Groß- und Kleinschreibung wohl eine Rolle spielt, das hab ich auch schon mal unsanft erlebt.
Es ist ganz einfach so, das ich eben der Meinung bin, das auf der unteren Ebene der Prozessverarbeitung, also dort, wo Ja-Nein, Und-Oder- Entscheidungen vom Betriebssystem getroffen werden schon unterschieden wird, ob ein Byte -ganz allgemein- einen großen oder kleinen Buchstaben darstellt.
Und demzufolge eine Abarbeitung eine ganz andere Richtung erfährt.
Denn eine koschere System- dll, bei der plötzlich der Anfangsbuchstabe groß geschrieben wird, kann einen gänzlich anderen Inhalt haben - kann ein Trojaner sein.
Und das möchte ich gerne genau wissen. Um unter anderem damit argumentieren zu können, argumentieren und nicht nur behaupten.
Ich weiß auch, das diese Fragestellung ein bischen ungewöhnlich ist und vom Antwortenden ein normalerweise nicht unbedingt erforderliches Maß an Detailwissen voraussetzt.
Nun ist es aber leider so, das so manch einer eine Behauptung in die Welt setzt, einfach so - die Widerlegung dieser Behauptung dann aber ganz präzise haben will...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen