Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge

Surf-Stick: Zu wenig Verbindungen

Oliver1967 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, liebe Gemeinde!

Ich brauche Hilfe bei meiner Internet-Verbindung, da ich von der ganzen Netzwerk-Geschichte wenig Ahnung habe.
Diese Rubrik passt noch am ehesten für Probleme mit dem Surf-Stick, denke ich.

Ich benutze gezwungenermaßen einen O2 Loop Surf-Stick 2, da ich keinen DSL-Anschluß bekomme. Obwohl die Netzabdeckung hier im Hamburger Osten gut sein soll, habe ich von je her große Schwierigkeiten mit der Geschwindigkeit. Zu 80% der Zeit habe ich nur GPRS-Verbindung (bis 5,5 KB/sec.), was eine elende Quälere ist. Der Seitenaufbau dauert teilweise minutenlang und an größere Downloads ist gar nicht zu denken. Das liegt halt an der Auslastung der Funkzelle. Nur nachts ab 1:00 Uhr steigen die Chancen auf HSDPA-Empfang (um die 100 bis 150 KB/sec.).

Daran hab ich mich ja schon gewöhnt, aber seit ein paar Tagen hab ich ein neues Problem: Wenn ich den Browser (Firefox) geöffnet habe, kommen andere Anwendungen im Hintergrund teilweise nicht ins Netz. Virendefinitionen können nicht heruntergeladen werden ("Server-Fehler xy") und auch andere Programme können nicht nach Hause telefonieren ("Server Time-out. Versuchen Sie es später wieder").
Anscheinend sind nicht genug Ports geöffnet oder es ist sonstwie nicht genug "Platz" für mehrere parallele Verbindungen.
Das Pipelining in Firefox ist aktiviert (max. Requests: 8), aber das kann sich ja nicht auf die anderen Anwendungen auswirken.

Hat jemand eine Idee, wo ich da in Win7 Ultimate (x64) etwas verstellt haben könnte?

Vielen Dank und viele Grüße,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Nachtrag zu: „Surf-Stick: Zu wenig Verbindungen“
Optionen

Vorhin ist mir aufgefallen, daß das erste Auftreten der Probleme so in etwa mit der Installation von PCTools' "Spyware Doctor 7.0" zusammengefallen ist. Mein Verdacht ist, daß dieses Programm irgendwo im Hintergrund eine Verbindung ins Internet offenhält, die Bandbreite beansprucht. Allerdings erscheint weder in meinem Task Manager (System Explorer 2.3.6) noch in sonst einem Programm ein entsprechender Prozeß. Ist das möglich?

Normalerweise würde ich das Programm einfach deinstallieren, um zu sehen was passiert. Aber Spyware Doctor lädt nach der Installation erstmal 90 MB an aktuellen Virendefinitionen nach, und bei meiner Download-Geschwindigkeit dauert das einen ganzen Tag - auch ohne das neue Problem.

Ich probiere dieses Programm gerade als Ersatz für den a-squared-Hintergrundscanner aus, den es in seiner alten Form ja nicht mehr gibt.

Könnte dieses Programm die Ursache des Problems sein? Kennt das jemand?

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen