Programmieren - alles kontrollieren 4.936 Themen, 20.625 Beiträge

News: Zum Download bereit

Kostenlose Windows Phone 7 Entwickler-Tools

Michael Nickles / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Zum bevorstehenden Marktstart hat Microsoft jetzt die finale Version der Windows Phone 7 Entwickler-Tools freigegeben. Bislang konnten die nur als Beta-Version ausprobiert werden.

Auch die finalen Tools sind natürlich kostenlos, weil Microsoft möglichst viele motivieren will, sein "App-Store" mit Phone 7 Anwendungen zu füllen. Alle Details zu den Tools werden im Windows Phone Developer Blog erklärt.

Wer bisher die Beta-Version der Tools verwendet hat, muss auf die finale Version aktualisieren. Nur damit erstellte Tools werden von Microsoft im App-Store akzeptiert. Pech haben wohl alle, die die Tools bislang unter Windows XP verwendet werden. Die finale Version fordert Windows Vista oder Windows 7.

Einen wirklichen Grund dafür gibt es eigentlich nicht, denn die Beta funzte auch unter Windows XP prima. Die Tools sind ein ziemlich fettes Paket, gut 3 GByte freie Plattenkapazität sind fällig. Im Rechner muss eine DirectX 10 fähige Grafikkarte mit WDDM 1.1 Treibern stecken (was es für Windows XP natürlich nicht gibt).

Basis ist die kostenlose Microsoft Visual Studio Express Edition. Hinzu kommt dann noch das hier:

Silverlight 4 Tools For Visual Studio - die benötigte Silverlight-Komponente.

XNA Game Studio 4.0 - speziell für die Entwicklung von 2D- und 3D-Spielen gedacht.

Microsoft Expression Blend for Windows Phone - dient zum einfacheren entwerfen grafischer Bedienungsoberflächen für Windows Phone 7.

Windows Phone Emulator Resources - stellt unter Windows einen Phone 7 Emulator bereit. Man braucht zum Entwickeln und Debuggen also keine Handy-Hardware.

Bilder und Details zu den Tool gibt es unter anderem in diesem Blog-Beitrag.

Michael Nickles meint: Wie bereits öfters in Kommentaren gesagt: eine tolle kostenlose Entwicklungsumgebung, die mir gefällt. Im Prinzip ist die Entwicklung von Phone 7 Anwendungen recht einfach.

Für Newcomer ist die anfallende Einarbeitungszeit allerdings brutal und auch Profis brauchen eine Weile, bis sie wirklich Überblick haben.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes PaoloP „ Was haben Early Adoptors mit dem eigentlichen Markt zu tun????“
Optionen

hmm, schon mal dran gedacht, dass die Early Adaptors ihre iPhones/Android Phones bereits auf den Markt gebracht haben, mittlerweile bekannt sind, und die wenigsten user wegen einer App ein neues handy kaufen gehen?

Google und Apple haben sich mittlerweile den Markt geschnappt und weitestgehend gesichert, die eigentlich einzig übrige Frage bleibt, welches der beiden Systeme sich dauerhaft durchsetzen wird. Microsoft wird daher imho bis auf weiteres nur eine lückenbüsser-Rolle spielen.

Und was Early Adaptors mit dem eigentlichen Markt zu tun haben x2:
Es ist immer schwieriger, in einen bestehenden Markt einzudringen, und es geht in der Regel langsamer von statten, als wenn man direkt von Anfang an dabei ist. Als beispiele seien hier Linux und Bing genannt. Natürlich kann das ganze auch anders laufen, siehe netbooks, ein Marktbereich in dem Asus early Adaptor war, mittlerweile aber nur noch eine untergeordnete Rolle spielt.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen