Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

News: Zum Download bereit

Kostenlose Windows Phone 7 Entwickler-Tools

Michael Nickles / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Zum bevorstehenden Marktstart hat Microsoft jetzt die finale Version der Windows Phone 7 Entwickler-Tools freigegeben. Bislang konnten die nur als Beta-Version ausprobiert werden.

Auch die finalen Tools sind natürlich kostenlos, weil Microsoft möglichst viele motivieren will, sein "App-Store" mit Phone 7 Anwendungen zu füllen. Alle Details zu den Tools werden im Windows Phone Developer Blog erklärt.

Wer bisher die Beta-Version der Tools verwendet hat, muss auf die finale Version aktualisieren. Nur damit erstellte Tools werden von Microsoft im App-Store akzeptiert. Pech haben wohl alle, die die Tools bislang unter Windows XP verwendet werden. Die finale Version fordert Windows Vista oder Windows 7.

Einen wirklichen Grund dafür gibt es eigentlich nicht, denn die Beta funzte auch unter Windows XP prima. Die Tools sind ein ziemlich fettes Paket, gut 3 GByte freie Plattenkapazität sind fällig. Im Rechner muss eine DirectX 10 fähige Grafikkarte mit WDDM 1.1 Treibern stecken (was es für Windows XP natürlich nicht gibt).

Basis ist die kostenlose Microsoft Visual Studio Express Edition. Hinzu kommt dann noch das hier:

Silverlight 4 Tools For Visual Studio - die benötigte Silverlight-Komponente.

XNA Game Studio 4.0 - speziell für die Entwicklung von 2D- und 3D-Spielen gedacht.

Microsoft Expression Blend for Windows Phone - dient zum einfacheren entwerfen grafischer Bedienungsoberflächen für Windows Phone 7.

Windows Phone Emulator Resources - stellt unter Windows einen Phone 7 Emulator bereit. Man braucht zum Entwickeln und Debuggen also keine Handy-Hardware.

Bilder und Details zu den Tool gibt es unter anderem in diesem Blog-Beitrag.

Michael Nickles meint: Wie bereits öfters in Kommentaren gesagt: eine tolle kostenlose Entwicklungsumgebung, die mir gefällt. Im Prinzip ist die Entwicklung von Phone 7 Anwendungen recht einfach.

Für Newcomer ist die anfallende Einarbeitungszeit allerdings brutal und auch Profis brauchen eine Weile, bis sie wirklich Überblick haben.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes PaoloP „ Sehe ich auch so. PowerUser können zu keinem anderen Schluss kommen. Windows7...“
Optionen

was mich an W7 so extrem stört, ist dass das System nur einen gleichzeitigen Transfervorgang via CIFS erlaubt.
Bei der Plattenleistung sieht es nicht anders aus(2 parallelle kopiervorgänge auf einer platte, und das system wird unbenutzbar träge)

Dazu kommt, dass die Fenster träge reagieren, obwohl ich noch im W2k look unterwegs bin(der rechner ist ein 4 monate altes Notebook, das eigentlich genug leistung hat). Ausserdem finde ich die "neue" taskleiste unübersichtlich, gerade wenn man mehrere instanzen eines programms am laufen hat. Die Einrastfunktion der Fenster stört mehr, als das sie nutzt.

Aber genug off topic für heute. Ich verstehe einfach nicht, warum man DX10 benötigt, um WM7 apps zu entwickeln. Das Smartphone/ppc wird ja wohl auch kein DX10 haben.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen