Guten Tag,
ich habe mir vor zwei Jahren eine Logitech optische USB Funkmaus gekauft, die nach wenigen Stunden Einsatzzeit nicht mehr korrekt funktionierte. Problem: mehrfache Aussetzer in der Mauszeigerbewegung, und wenn ich zB einen Hyperlink angeklickt habe, hat die Maus den Link häufig verschoben, oder wenn ich den Mauszeiger über einen Text bewegt habe, wurde der plötzlich markiert, so als hätte ich die ganze Zeit die (linke) Maustaste gedrückt gehalten. Der Defekt wurde immer schlimmer und ich konnte die Maus irgendwann nicht mehr benutzen. Ich habe versucht das Problem zu lösen, in dem ich den eigenen Maustreiber statt des XP Treibers mehrfach installiert und deinstalliert habe, den Port gewechselt, Batterien getauscht, die USB Settings im Bios geändert, die Maus gereinigt, den Sender umpositioniert bzw. herangeholt, was aber alles nichts gebracht hat, und die Funkmaus habe ich schließlich gegen eine normale optische USB Maus für 5 Euro ausgetauscht, die prächtig funktioniert hat.
Jetzt habe ich kürzliche eine (Logitech) USB Funktastatur mitsamt optischer Funkmaus gekauft (betrieben über einen Funksender) und nach einigen Wochen (wo alles funktioniert hat) bekomme ich dieselben Probleme! Die Tastatur hat eben auch kurz ausgesetzt, weiß nicht ob das Teil des Problems ist und die Maus spinnt. Wo kann denn das Problem liegen?
Mein Computersystem sieht so aus:
WIN XP SP3
Mainboard: Asrock ALIVE NF6G-DVI
Logitech Tastatur und Maus MK300
mehrere USB Geräte, die alle einwandfrei funktionieren
Danke Konnes
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Das ist ein mir sehr bekanntes Phänomen, das ich das erste Mal mit der Logitech MX-Mouse (DIE Supermaus von Logitech) hatte.
Als Keyboard benutze ich das Natural Keyboard von Logitech (ergonomische Tastenanordnung), das bis heute problemlos funzt.
Anfangs funzte auch die Maus zu meiner absoluten Zufriedenheit aber schon nach kurzer Zeit begannen die Probleme: Ruckelnder Mauszeiger, manchmal blieb er einfach stehen und manchmal gab es sogar einen Freeze..... Neuinstallation und/oder Aktualisierung der Treibersoftware und Anwendung aller "Tricks" zu denen Logitech riet, brachten auch wieder nur vorübergehende Linderung.
Ich habe mir dann irgendwann die MS-Maus SideWinder X8 geholt und die läuft völlig einwandfrei.
Die Logitech-Maus zickte übrigens auch an den Systemen meiner Kinder. - Genau die gleichen Probleme an allen Rechnern im Hause, die sich auch an verschiedenen Standorten befanden; von wegen Störquellen.....
Meine Meinung: Die Logitech-Mäuse - oder bestimmte Modelle - haben ein Problem. Das ist irgendwie nicht vereinbar mit dem guten Ruf von Logitech. - Der m.E. genauso überholt ist wie der gute Ruf bestimmter Brenn-Software oder Antiviren-Software - basiert wohl mehr auf der Vergangenheit.....