Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Probleme mit Funkmaus

konnes1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

ich habe mir vor zwei Jahren eine Logitech optische USB Funkmaus gekauft, die nach wenigen Stunden Einsatzzeit nicht mehr korrekt funktionierte. Problem: mehrfache Aussetzer in der Mauszeigerbewegung, und wenn ich zB einen Hyperlink angeklickt habe, hat die Maus den Link häufig verschoben, oder wenn ich den Mauszeiger über einen Text bewegt habe, wurde der plötzlich markiert, so als hätte ich die ganze Zeit die (linke) Maustaste gedrückt gehalten. Der Defekt wurde immer schlimmer und ich konnte die Maus irgendwann nicht mehr benutzen. Ich habe versucht das Problem zu lösen, in dem ich den eigenen Maustreiber statt des XP Treibers mehrfach installiert und deinstalliert habe, den Port gewechselt, Batterien getauscht, die USB Settings im Bios geändert, die Maus gereinigt, den Sender umpositioniert bzw. herangeholt, was aber alles nichts gebracht hat, und die Funkmaus habe ich schließlich gegen eine normale optische USB Maus für 5 Euro ausgetauscht, die prächtig funktioniert hat.

Jetzt habe ich kürzliche eine (Logitech) USB Funktastatur mitsamt optischer Funkmaus gekauft (betrieben über einen Funksender) und nach einigen Wochen (wo alles funktioniert hat) bekomme ich dieselben Probleme! Die Tastatur hat eben auch kurz ausgesetzt, weiß nicht ob das Teil des Problems ist und die Maus spinnt. Wo kann denn das Problem liegen?

Mein Computersystem sieht so aus:

WIN XP SP3
Mainboard: Asrock ALIVE NF6G-DVI
Logitech Tastatur und Maus MK300
mehrere USB Geräte, die alle einwandfrei funktionieren

Danke Konnes


konnes1 Nachtrag zu: „Probleme mit Funkmaus“
Optionen

"Sender" soll natürlich heißen: "Empfänger" und was ich vergessen habe zu erwähnen:

Wenn ich gerade Probleme mit der Maus habe und sie auf eine andere Unterlage platziere, wird das Problem - kurzzeitig aber nicht andauernd - besser.

gelöscht_268748 konnes1 „Probleme mit Funkmaus“
Optionen

@konnes1
hast du mal genau nachgesehen, ob keine Fusel in der Linse hängt, ich habe diese Probleme dann auch gegentlich, und zwar sind diese Fuseln oft so winzig das ich sie nur mit den Vergrößerungsglas sehen kann.
Hatte auch schon mal Probleme mit dem Empfänger, bei einer anderen Maus. Sowas gibt`s ev. auch auf der Logitech Seite (hab momentan nicht den Link) als Ersatzteil. Auch ist nicht jede Unterlage optimal, zum Beispiel habe ich ein eingeschweistes Bild darunter, dann läuft sie unkontrolliert, das heißt, wahrscheinlich reflektiert die Folie

gelöscht_189916 konnes1 „Probleme mit Funkmaus“
Optionen

Hallo

Als Störquellen kommen für mich folgende Dinge infrage:

1. Das Mainboard selbst, evtl. gibt es da ein BIOS-Update, aber da dürften andere USB-Geräte auch Zicken machen, kenne aber Fälle, wo neue Geräte jeweils eine Zeit gingen, um irgendwann auch anzufangen mit "Spinnen".
In so einem Fall hast Du keine Chance außer auf Kabel zu wechseln, allerdings sind das eher Symptome von preisgünstigen Geräten.
Zum Betrieb derselben setze ich den aktuellsten Setpoint-Treiber V. 6.15 einfach mal voraus, stecke für's Testen auch alle USB Geräte, die nicht benötigt werden ab und nutze einen direkten USB-Mainboardanschluß wie die an der ATX-Blende:

http://www.logitech.com/de-de/433/5755?section=downloads&bit=&osid=1

2. Eine andere Funktastatur/Maus, aber das müßte sich dann auch an der anderen zeigen.

3. Eine andere Störquelle, die Interferenzen auf den Funkkanal auslöst, wie z.B. ein DECT-Telefon, Mikrowelle usw., also irgendwas, was mit Funk funktioniert, kann auch ein Handy sein.

Sollte sich das Problem so nicht in den Griff bekommen lassen, kannst Du fast nur auf Kabel umsteigen oder einen Versuch mit den neueren Unifying-Geräten machen, falls die Probleme vom Empfänger verursacht werden.

fakiauso

winnigorny1 konnes1 „Probleme mit Funkmaus“
Optionen

Das ist ein mir sehr bekanntes Phänomen, das ich das erste Mal mit der Logitech MX-Mouse (DIE Supermaus von Logitech) hatte.

Als Keyboard benutze ich das Natural Keyboard von Logitech (ergonomische Tastenanordnung), das bis heute problemlos funzt.

Anfangs funzte auch die Maus zu meiner absoluten Zufriedenheit aber schon nach kurzer Zeit begannen die Probleme: Ruckelnder Mauszeiger, manchmal blieb er einfach stehen und manchmal gab es sogar einen Freeze..... Neuinstallation und/oder Aktualisierung der Treibersoftware und Anwendung aller "Tricks" zu denen Logitech riet, brachten auch wieder nur vorübergehende Linderung.

Ich habe mir dann irgendwann die MS-Maus SideWinder X8 geholt und die läuft völlig einwandfrei.

Die Logitech-Maus zickte übrigens auch an den Systemen meiner Kinder. - Genau die gleichen Probleme an allen Rechnern im Hause, die sich auch an verschiedenen Standorten befanden; von wegen Störquellen.....

Meine Meinung: Die Logitech-Mäuse - oder bestimmte Modelle - haben ein Problem. Das ist irgendwie nicht vereinbar mit dem guten Ruf von Logitech. - Der m.E. genauso überholt ist wie der gute Ruf bestimmter Brenn-Software oder Antiviren-Software - basiert wohl mehr auf der Vergangenheit.....

konnes1 Nachtrag zu: „Probleme mit Funkmaus“
Optionen

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten,

1. Die Fusseltheorie scheidet wohl aus, da ich die Probleme mit meiner optischen Kabelmaus nicht habe (nach einem Jahr Betrieb), und da ich auch auf Sauberkeit des Abtastbereichs geachtet habe.
2. Am Mainboard liegts aus gleichem Grund auch nicht. Alle anderen USB Geräte funktionieren auch tadellos. Bios habe ich auch immer wieder upgedatet.
3. Andere Funkgeräte habe ich zwar, wie fast jeder andere Haushalt auch, (nämlich schnurloses Telefon, Handy, Funkkopfhörer), frage mich aber wie das die Störquelle sein kann, wenn meine (neue) Maus doch zumindest die ersten 3 Wochen tadellos funktioniert hat.
4. Werde der Theorie nachgehen, dass es ein Problem der Logitech Mäuse ist - finde das aber auch nicht einleuchtend, da Logitech ja riesigen Umsatz mit seinen Eingabegeräten macht, und dieses Problem schon längst aus der Welt geschafft haben müsste.


Falls noch jemandem was einfällt, ich bin ganz Ohr :)

Viele Grüße
Konnes

gelöscht_268748 konnes1 „Probleme mit Funkmaus“
Optionen

Hallo @konnes1
Da bin ich mal gespannt ob du dies raus findest.??
Ich hatte auch den ganzen Zirkus durch, Handy weit weg , meine Tischlampe mit Neonlicht entfernt, und und., also Störquellensuche. Kein Ergebnis. Die Erscheinungen waren auch die gleichen wie bei dir, hatte auch unverträglichkeiten von Programmen vermutet, habe leider kein Buch geführt, wann genau, dies aufgetreten ist. Aber nachdem mit der USB rumstöpselei und Suche, auch der Empfänger nicht mehr funktionierte, habe ich einen neuen Empfänger gekauft. danach war zunächst mal Ruhe.
Als nächste ist die Maus ausgefallen, diese zerlegt, konnte auch den Defekt finden, ein Widerstand der zur Antenne in der Maus führt defekt. Ein halbes Jahr später das gleiche Tastat. ok, Maus wieder def. nur diesmal keine Rep, möglich, die IC`s kann ich nicht prüfen.
Habe also jetzt die damals teure DiNova und die MX 710 inzwischen entsorgt.
Was mich bei den ganzen Funkdingen auch genervt hat, mußte immer wieder feststellen, daß die Tastaturen was anderes Schreiben als ich getippt habe, bei Logitech und auch mit der Cherry ( auch schon entsorgt)
Hab zwar noch eine MX 710 in Reserve, aber jetzt hängt meine Tast.die G15 und Maus am Kabel, Wenn jetzt der Mauszeiger wandert, weiß ich mal wieder eine Fusel auf der Linse.
Gruß Budi 58

konnes1 Nachtrag zu: „Probleme mit Funkmaus“
Optionen

Hi Budi,

ich habe gerade festgestellt, dass bei den Logitechmäusen der Abtastlaser sehr viel weiter innen liegt als bei meiner anderen optischen Maus, also ist vielleicht das ein Aspekt, den ich berücksichtigen muss. Werde weiter berichten ...

Ciao Konnes

franky319 konnes1 „Probleme mit Funkmaus“
Optionen

Hallo, konnes1,

bin am Problem Aussetzter Cherry-Tastatur auch fast verzweifelt, das bei mir nach einem Mainboardwechsel auftrat.
Ich dachte zuerst an EMV-Störungen (Prozessor läuft auch bei 2,6GHz), aber am probehalber angeschlossenen
Laptop funktionierte die Tastatur einwandfrei (mit eingeschaltetem Orginalrechner) - EMV schied also ganz klar aus.

Zurück auf Orginalrechner, aber über USB-Hub des Bildschirms (und nicht direkt am Mainboard) angeschlossen - und schon tut alles einwandfrei!!! Bei mir lag's also an einer Unverträglichkeit des USB-Anschlusses. Preiswerte HUBs gibt's schon für 5-10€....

Vielleicht hilft Dir das weiter....

Viele Grüße

Franky319

rsteins konnes1 „Probleme mit Funkmaus“
Optionen

Hatte heute einen ganz merkwürdigen Effekt:

ich habe eine Cherry-Funktastatur + Funkmaus an einem USB-Adapter. Hat auch beides anfangs klaglos funktioniert. Nun wurde zuletzt die Maus immer zäher.
Nachdem ich dann heute eine ganze Reihe WIndows-Update (ca. 1,5 MOnate) installiert hatte, habe ich gedacht, gönne ich mir was und ziehe auch (über WIndows-Update) den Grafikkartentreiber (GeForce 8800 GT) nach. Gesagt, getan - danach hatte ich aber wieder den Effekt, dass mein MOnitor mit HDMI-Sound permanent knackt. Das konnte ich nicht umstellen, also habe ich über die Systemwiederherstellung die Installation rückgängig gemacht. (Es gab merkwürdigerweise auch keine alten Systemwiederherstellungspunkte...)
Danach ging die Maus so gut wie gar nicht mehr!

Ich schob es zunächst auf die Akuus, habe diese kurz getauscht, half alles nichts.

Folglich griff ich zur Kabelmaus (meiner Tochter) und stöpselte die in einem weiteren USB-Port ein. Diese Maus ging und die Funkmaus lief auf einmal wie geschmiert.

Jetzt habe ich festgestellt, dass das aber nur so ist, solange ich die 2. Maus eingesteckt habe. Da wird irgendein generischer MS HID Treiber installiert, der auch wieder deinstalliert wird, sobald ich die 2. Maus ausstecke.

Hat jemand eine Idee? 2 Mäuse sind ja lästig, zumal ich dann ja Stress in der Familie erzeuge... ;-)