Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.478 Themen, 80.704 Beiträge

Kabellänge bei UMTS-stick und Richtantenne

Jimbolino / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo allwissende nickles gemeinde!

kann mir bitte jemand sagen wie lang ein antennenkabel sein darf ohne zu viel verlust? soweit ich weiß muss der kabel gut abgeschirmt sein sonst kann es passieren, dass bereits bei 3m länge der vorteil der richtantenne flöten geht.

vorhanden sind bereits umts-stick (huawei) + eine richtantenne
ich würde mir noch besorgen: ein pigtail und eben nen kabel evtl. bis zu 10m nötig.

kurz erklärt gehts darum, dass meine mum am arsch der welt wohnt und in der wohnung nur ein balken angezeigt wird. die richtantenne hat bereits gezeigt was sie kann in verbindung mit einem 1,5m kabel > ergebnis waren 4-5 balken. also sehr schön soweit. aber bleibt das bei 10m auch noch?

alternativ hab ich was von USB-ethernet extender gelesen. hier könnte ich den umts-stick reinstecken und am anderen ende ein normales cat 5 netzwerkkabel. aber ich weiß halt nicht ob das tatsächlich funzen würde. kan man sich tatsächlich über cat5-kabel am funknetzwerk anmelden?

vielen dank schon mal!


bei Antwort benachrichtigen
Jimbolino Nachtrag zu: „Kabellänge bei UMTS-stick und Richtantenne“
Optionen

wow,

danke für die sehr kompetenten antworten. ich fahre bald in urlaub und werde das projekt wohl erst in ca drei wochen zu ende bringen. Alois' lösung schließe ich wg. den wohl massiven verlusten erstmal aus. vielleicht habe ich aber auch falsch gerechnet oder die daten nicht gescheit verstanden... die box von nettineu wäre vermutlich die qualitativ hochwertigste lösung. jedoch möchte meine mum nicht soviel ausgeben. mal sehen, weihnachten rückt näher und vielleicht red ich mit dem vollbärtigen rentierzüchter damit er ihr so'n ding unter den baum stellt. bis dahin probier ich wohl die lösung von rotthoris.

was ich vorgestern durch zufall gemerkt habe: man glaubt's kaum, aber es gibt ein netz mit VIER von fünf balken in dem raum wo der pc steht. jetz muss ich nur noch herausfinden um welches netz es sich handelt (T-mobile und Vodafone konnte ich bereits ausschließen - ist eigentlich komisch oder?) und so gott will komme ich mit einer normalen usb-verlängerung weiter.

melde mich in ein par wochen, bis denn!

bei Antwort benachrichtigen