Hallo zusammen!
Ende letzter Woche hatte ich mir o.g. IcyBox mit 2x Firewire 800 und eine Samsung Spinpoint F3 mit 2 TB und 5400 U/min gekauft. Zunächst war die Freude groß, denn der Einbau war eine Sache von wenigen Minuten und alles funktionierte am Anfang wie geölt. Partitioniert und initialisiert, System darauf installiert sowie Ordner von der System-Festplatte herüberkopiert - hat alles einwandfrei funktioniert.
Gestern Abend spät hat sich nun die "Time Machine", das Backup-Programm unter Mac OS X, bei dem Versuch auf diese externe Platte zu schreiben, einfach aufgehängt. Ich wollte die Platte hinten am Gehäuse ausschalten um sie anschließend abzuhängen, jedoch reagierte das Gehäuse nicht - die blaue Lampe leuchtete weiter. Daraufhin habe ich einfach den Netzstecker gezogen. Zwar ist nun das Gehäuse stromlos, lässt sich aber für Geld und gute Worte nicht wieder einschalten.
Was meint ihr - habe ich da ein Montagsgerät erwischt?
An der Festplatte kann das m.E. nicht liegen - wenn die defekt wäre, müsste sich doch wenigstens die IcyBox unter Strom setzen lassen? Ein Arbeitskollege wird morgen früh so nett sein und seine IcyBox mit USB mitbringen. Dann wollen wir feststellen, ob die Platte damit erkannt wird - aber wahrscheinlich liegt es eh am Gehäuse.
Hat noch jemand eine Idee, was man probieren könnte, bevor ich mir von Atelco eine RMA-Nummer geben lasse?
THX
Olaf
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.859 Beiträge
Moin Hausmeister,
Wenn es nach den Herstellerspezifikationen geht, gehört der Einbau als externe Platte wohl in die Rubrik "Perlen vor die Säue werfen", selbst mit Firewire 800:
Average Seek time(typical):..... 8.9 ms
Transfer Rate Media - Buffer: 135 MB/sec
Transfer Rate Buffer -Host:..300 MB/sec
Average Latency:....................5.56 ms
http://www.samsung.com/global/business/hdd/productmodel.do?group=72&type=94&subtype=98&model_cd=513&tab=fea&ppmi=1219 => Specifications
Übrigens ist schon gestern(!!) das neue Gehäuse gekommen, DSP Memory hat blitzschnell geliefert. Mein erster Eindruck: wirkt ausgesprochen robust und solide, das Ganze - nichts mehr mit "Einstöpseln und ferddich", hier ist noch wahre Schrauberei angesagt, was ich aber auch ganz vertrauenerweckend finde.
Die stündlichen Time-Machine-Backups haben über Nacht klaglos funktioniert, ich hoffe also, dass ich diesmal etwas länger Freude an dem Teil habe.
CU
Olaf