Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

IcyBox IB-326StUSE2 - nagelneu und schon defekt...?

Olaf19 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ende letzter Woche hatte ich mir o.g. IcyBox mit 2x Firewire 800 und eine Samsung Spinpoint F3 mit 2 TB und 5400 U/min gekauft. Zunächst war die Freude groß, denn der Einbau war eine Sache von wenigen Minuten und alles funktionierte am Anfang wie geölt. Partitioniert und initialisiert, System darauf installiert sowie Ordner von der System-Festplatte herüberkopiert - hat alles einwandfrei funktioniert.

Gestern Abend spät hat sich nun die "Time Machine", das Backup-Programm unter Mac OS X, bei dem Versuch auf diese externe Platte zu schreiben, einfach aufgehängt. Ich wollte die Platte hinten am Gehäuse ausschalten um sie anschließend abzuhängen, jedoch reagierte das Gehäuse nicht - die blaue Lampe leuchtete weiter. Daraufhin habe ich einfach den Netzstecker gezogen. Zwar ist nun das Gehäuse stromlos, lässt sich aber für Geld und gute Worte nicht wieder einschalten.

Was meint ihr - habe ich da ein Montagsgerät erwischt?

An der Festplatte kann das m.E. nicht liegen - wenn die defekt wäre, müsste sich doch wenigstens die IcyBox unter Strom setzen lassen? Ein Arbeitskollege wird morgen früh so nett sein und seine IcyBox mit USB mitbringen. Dann wollen wir feststellen, ob die Platte damit erkannt wird - aber wahrscheinlich liegt es eh am Gehäuse.

Hat noch jemand eine Idee, was man probieren könnte, bevor ich mir von Atelco eine RMA-Nummer geben lasse?

THX
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Oliver1967 „Die IcyBoxen und -Docks haben ganz schön nachgelassen. Ich hatte im Juni oder...“
Optionen

Hi Oliver, da bin ich jetzt einigermaßen überrascht... ich hatte bislang nur Gutes gehört.

Luttyy schreibt ja auch gelegentlich, dass er die Teile schon sehr oft verbaut hat, sowohl für sich und andere. Wobei - ich bin mir zu 99% sicher, dass das nicht die Version mit Firewire 800 gewesen ist. Die dürfte nur für wenige Nicht-Macuser interessant sein, Firewire am PC ist ja nicht soo verbreitet.

Allerdings hat die Datenschnittstelle ja nichts mit der Stromversorgung zu tun, und der Knackpunkt ist ja, dass sich das Gerät erst nicht mehr aus- und dann nicht wieder einschalten ließ. Dafür müsste es gleichgültig sein, ob man es mit eSATA, USB oder Firewire betreibt.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen