Alternative Betriebssysteme 1.411 Themen, 9.984 Beiträge

Mein/e Partner/in geht fremd

nettineu / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

zugegeben, wer hier auf das Thema schaut, erwartet sicher etwas anderes. Ja es hat mit Computern zu tun. Schwarze Kiste unter dem Tisch, Kabelsalat ohne Ende, WLanstick, USB-Stick, Tastaturstick, externe Platte, extra Webcam und noch viel mehr Gedöns. Meine bessere Hälfte hat die Schnauze voll. Weg mit dem Zeug und den schönsten Computer aller Zeiten auf den Tisch, 27" und nur mit einem Kabel dran. Nix mehr unter dem Tisch, keinen Satat, keine Abstürze usw.

War klar, es mußte ein Apple sein. Hui, dachte ich, der Geldbeutel muß wohl lange gewartet haben. Gibt es eine Nebenbeschäftigung, von de ich nichts erfahren habe? Nun ist es so weit. Vorfreude macht sich breit, allerdings auch ein ständiges extrem lautes Lüfergeräusch, lange Startzeit, und eine seltsam unbekannte Bedienung. Bedienungsanleitung? Dünn, klein, steht nix drin. Dafür plärrt eine unverständlich laute Computerstimme uns an, was man zu tun hätte. Nichts ist mehr, wie man es kannt. WLan einrichten an die Fritzbox? Will der Apfel nicht. Netzwerk unbekannt inkompatibel. Nebenan steht ein Billignotebook, erstmal surfen, wie man das Ganze einrichtet. Aha, macforen ohne Ende mit all den gleichen Problemen beim Start. Drucker geht auch nicht.

Man fühlt sich wie bei Win 2000, wo nix auf anhieb funktionierte. Aber halt, da geht ein Fenster auf, die Webcam will von uns ein Erinnerungsfoto. Ja was soll das denn?

Stunden später haben wir es geschafft, auch der Lüfter bleibt leise, dafür kann man senkrecht am allerschönsten Alugehäuse ein Spiegelei braten. Dann wollen wir mal ein Document erstellen, hm, ja wie denn? Erscheinet eine nette Mitteilung mit Hinweis auf den Apple-Store. Ups. Werbung sagt doch, "alles drin, alles dran?" Openoffice für mac wird es doch geben?

Na ja, einwenig YouTube genießen in Full/HD ist schon geil, aber dann mal surfmusic.de angebrowsert, Plug in, plug in, plug in gefordert. Geht wieder nix. Schon wieder ein Fenster öffnet sich, soll ich doch lieber i-tunes verwenden. Gesagt, getan, aber wie nehme ich die Musik auf? Wo ist der rote Aufnahmeknopf. Zwischendurch werde ich ungebeten per Fenster gefragt, ob ich nicht lieber die Musik kaufen möchte. Hallo?

So, guten Morgen, wollt ich mal loswerden.
Nun die wichtigste Farge an alle Mac-User. Gebt uns alle wichtigen Links zu free Software für Mac. Wir wollen keine ständigen Fenster mit Zahlangeboten.

Soeben fragt die bessere Hälfte: "funktioniert da auch XP drauf?" Mit versekten Kopf muß ich antwoten: Ja.

bei Antwort benachrichtigen
mcintyre Olaf19 „ Ich nicht... CU Olaf“
Optionen

Google scannt WLANs und die halbe Welt regt sich darüber auf. Apple tat dies noch viel exzessiver mit den iPhones und keinen scheint es zu interessieren.
Werbung im Internet wird per AdBlocker ausgeblendet oder sich darüber geärgert, Apple patentiert Werbeeinblendungen auf dem iPad/iPhone (nachträglich auf einem Gerät, das mir gehört, weil ich es gekauft und bezahlt habe...) und die Community findet es toll.
Dass Microsoft nach Hause telefoniert mit seiner Software wird bemängelt, laut Berichten tut dies aber ein Großteil aller Apple-Apps/iOS und dies abzustellen ist nicht so "einfach" wie bei MS. Wiederum fehlt hier der große Aufschrei.

Wird dann in einer amüsanten Form auf den "Apple-Start" hingewiesen (als zugegeben netter Erlebnisbericht, den ich gerne gelesen habe), dann wird dies als potentielles Trollposting klassifiziert?!
Olaf, ich halte wirklich viel auf deine Meinung, aber gerade im Bezug auf dieses Thema solltest du dich vielleicht weniger angegriffen fühlen. Apple stellt sicher gute Produkte her, aber lupenrein ist deren Geschäfts- und Produktpolitik einfach nicht. Und ich bin jemand, der ebenfalls ein iPhone/iPad besitzt, sprich: Hier nicht den anti-Apple-Fundamentalisten verkörpert...

By the way: Ich habe mit meinen Windows-Systemen auch keine Abstürze oder Vireninvasionen zu verzeichnen. Ich denke, das ist vor allem ein durch den Nutzer oder dessen Verhalten generiertes Problem. Es hat also alles seine guten und schlechten Seiten.

bei Antwort benachrichtigen