zugegeben, wer hier auf das Thema schaut, erwartet sicher etwas anderes. Ja es hat mit Computern zu tun. Schwarze Kiste unter dem Tisch, Kabelsalat ohne Ende, WLanstick, USB-Stick, Tastaturstick, externe Platte, extra Webcam und noch viel mehr Gedöns. Meine bessere Hälfte hat die Schnauze voll. Weg mit dem Zeug und den schönsten Computer aller Zeiten auf den Tisch, 27" und nur mit einem Kabel dran. Nix mehr unter dem Tisch, keinen Satat, keine Abstürze usw.
War klar, es mußte ein Apple sein. Hui, dachte ich, der Geldbeutel muß wohl lange gewartet haben. Gibt es eine Nebenbeschäftigung, von de ich nichts erfahren habe? Nun ist es so weit. Vorfreude macht sich breit, allerdings auch ein ständiges extrem lautes Lüfergeräusch, lange Startzeit, und eine seltsam unbekannte Bedienung. Bedienungsanleitung? Dünn, klein, steht nix drin. Dafür plärrt eine unverständlich laute Computerstimme uns an, was man zu tun hätte. Nichts ist mehr, wie man es kannt. WLan einrichten an die Fritzbox? Will der Apfel nicht. Netzwerk unbekannt inkompatibel. Nebenan steht ein Billignotebook, erstmal surfen, wie man das Ganze einrichtet. Aha, macforen ohne Ende mit all den gleichen Problemen beim Start. Drucker geht auch nicht.
Man fühlt sich wie bei Win 2000, wo nix auf anhieb funktionierte. Aber halt, da geht ein Fenster auf, die Webcam will von uns ein Erinnerungsfoto. Ja was soll das denn?
Stunden später haben wir es geschafft, auch der Lüfter bleibt leise, dafür kann man senkrecht am allerschönsten Alugehäuse ein Spiegelei braten. Dann wollen wir mal ein Document erstellen, hm, ja wie denn? Erscheinet eine nette Mitteilung mit Hinweis auf den Apple-Store. Ups. Werbung sagt doch, "alles drin, alles dran?" Openoffice für mac wird es doch geben?
Na ja, einwenig YouTube genießen in Full/HD ist schon geil, aber dann mal surfmusic.de angebrowsert, Plug in, plug in, plug in gefordert. Geht wieder nix. Schon wieder ein Fenster öffnet sich, soll ich doch lieber i-tunes verwenden. Gesagt, getan, aber wie nehme ich die Musik auf? Wo ist der rote Aufnahmeknopf. Zwischendurch werde ich ungebeten per Fenster gefragt, ob ich nicht lieber die Musik kaufen möchte. Hallo?
So, guten Morgen, wollt ich mal loswerden.
Nun die wichtigste Farge an alle Mac-User. Gebt uns alle wichtigen Links zu free Software für Mac. Wir wollen keine ständigen Fenster mit Zahlangeboten.
Soeben fragt die bessere Hälfte: "funktioniert da auch XP drauf?" Mit versekten Kopf muß ich antwoten: Ja.
Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge
Eigentlich kann man nicht sagen, zu was ist es besser. Weil alles haengt immer vom User ab. Viele als beispiel gingen zum Mac, weil mit Windows gab es dauernd probleme. Das man es besser fuer Multimedia benutzen kann kan man dahin getsellt sein lassen. Weil es ist auch das gleiche wieso viele wollen Linux besser als Windows oder Mac.
Alles ist immer ansichtssache. In meine Betreiber Zeit bei eine Videokette Deutschlands, hat der Oberbetreiber auch immer seinen Mac geliebt. Er hasste die DOSen Rechner. Wir striten uns herzlich das wieso. Sicherlich viele Mac anhaenger gehen auf die stabilitaet des Mac vor. Weil das Mac BS speziell auf die Hardware ausgerichtet ist, mit Treiber als beispiel. Was wiederrum den Windows manche abstuerze und BSOD vergibt.
Dazu auch weniger anfaellig fuer Viren als beispiel.
In dem Punkt ist fuer mich immer vom User abhaengig. Das andere was auch dazu kommt. fuer mich auch eine der faktoren. Die horrende Preise fuer Hardware, wo es nicht gerechtfertigt ist.
Gruss
Sascha