Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.687 Themen, 38.714 Beiträge

Facebook kickt IE-6-User aus dem Chat

Olaf19 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

So allmählich rücken die Einschläge immer kürzer zusammen gegen den beliebtesten Browser aller Zeiten... jetzt wird es für Facebook-User ungemütlich, zumindest für alle, die am dortigen Chat teilnehmen wollen: http://www.golem.de/1008/77501.html

Golem schreibt weiter, dass viele Behörden und (große?) Unternehmen nach wie vor am IE 6 festhalten - das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Bei uns wurde auch erst vor wenigen Monaten der IE 8 ausgerollt. Haupt-Knackpunkt sind die auf der Browser-Engine direkt aufsetzenden IT-Anwendungen, die erst für eine neue Engine übersetzt werden müssen - das ist aufwändig und dauert entsprechend. Da hat man's als Privatmann viel leichter.

Unsere traditionsbewussten Engländer kleben immer noch so am IE 6 als ginge es um den Fortbestand des britischen Pfunds ;-) http://www.golem.de/1008/77035.html - wobei, beim Pfund kann ich es ja noch verstehen *g*.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 soppiy „Hallo, Ist doch richtig so, der IE6 ist doch längst so veraltet das er nur noch...“
Optionen
Es ist den Webseitenerstellern auch nicht mehr länger zu zumuten immer wieder Rücksicht auf veraltete Browser nehmen zu müssen.

Ja, die Mühlen mahlen langsam... deswegen schrieb ich eingangs auch leicht ironisch angehaucht vom "beliebtesten Browser aller Zeiten" ;-)

Generell bewerte ich die Entwicklung am Browsermarkt der letzten Jahre, namentlich beim Internet Explorer, ziemlich positiv. Inzwischen scheint allen Browseranbietern bewusst geworden zu sein, dass es gut ist, technische Standards - Stichwort w3c - zu haben und diese bei der Browserentwicklung auch ernst zu nehmen.

Ich denke nicht, dass der IE 7 + 8 später einmal genau so ein "Inseldasein" fristen werden wie jetzt der IE 6. Die sind von vornherein besser auf geltende Standards abgestimmt, anstatt den Ehrgeiz zu entwickeln, ihr eigenes Süppchen zu kochen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen