http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230512671886
Lesen die Leute nicht richtig? Für das Geld gibts doch schon Handys.
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Interessanter Fall... das hatten wir glaube ich noch gar nicht, dass jemand für einen Kartonverkauf eine Kategorie aus dem Feld der Industrieverpackungen wählt.
M.E. wird das Kategorienthema überbewertet. Wenn ich bei ebay etwas einstelle, passe ich zwar auch genau auf, dass ich auch ja die treffendste Rubrik erwische, nur: Geht so wirklich jemand vor, der einen Artikel sucht, dass er eine Kategorie auswählt und dort herumstöbert? Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich gebe immer als erstes meine(n) Suchbegriff(e) ein. Die Kategorie ist nur zusätzlich interessant, um ausufernde Suchergebnisse einzudämmen, und selbst dann reicht oft eine Überkategorie.
Wer die Rubrik ganz weglässt und ein Falk-Navigationsgerät sucht, landet fast unweigerlich auf dieser Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280538722619 - hier ist immer nur die Rede von "Navigation Falk M8 West- und Osteuropa OVP". Das kann mindestens(!) genau so gut bedeuten: Du bekommst hier ein Navigationsgerätoriginalverpackt. Es heißt nicht zwangsläufig(!): Du bekommst hier nur die OVP dazu.
Ich finde, dass die Täuschungsabsicht hier viel deutlicher zutage tritt, als bei allen anderen hier diskutierten Beispielen. Die Kategorie hat IMHO nur eine Alibi-Funktion. Wie oft bin ich mit Hilfe der ebay-Suchfunktion schon bei Auktionen in Kategorien gelandet, von denen ich noch nie gehört hatte.
CU
Olaf