Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Xp Prof.: wie am besten die Festplatte sichern?

dirk481 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, gerne möchte ich meine komplette Festplatte sichern.
Das Tool unter Start, ausführen, msconfig, Systemwiederherst. kenne ich, hat mir aber beim letzten Crash nichts geholfen. Meine eigenen Dateien sichere ich natürlich auf einen Stick, will aber im Zweifelsfall nicht Windows neu inst. müssen.

Daher habe ich jetzt bei Microsoft nachgelesen:
"Windows XP Professional: Integriertes Dienstprogramm „Sicherung“ verwenden
Windows XP Professional enthält ein integriertes Sicherungstool, mit dem Sie Sicherungskopien von Dateien, Einstellungen oder auch aller Daten auf einem Computer anfertigen können. Mit diesem Dienstprogramm können Sie zudem bestimmte Dateien nach einem festen Zeitplan sichern. So verwenden Sie das Dienstprogramm „Sicherung“:
1. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Alle Programme.
2. Zeigen Sie auf Zubehör und dann auf Systemprogramme.
3. Klicken Sie auf Sicherung.
Wenn Sie das Dienstprogramm „Sicherung“ zum ersten Mal starten, wird zuerst das Begrüßungsfenster Sicherungs- oder Wiederherstellungs-Assistent geöffnet. Klicken Sie auf Weiter und befolgen Sie die Anweisungen des Assi. "

Nun erstellt der Rechner gerade eine ca. 25GB große Datei backup.bkf auf dem Desktop.
Lieber wäre es mir auf einem externen Speichermedium. Aber ich habe keinen so großen USB-Stick oder ext. Festplatte.

Weiß jemand eine bessere Lösung als die o.g.?
Danke im Voraus

Oliver1967 dirk481 „Xp Prof.: wie am besten die Festplatte sichern?“
Optionen

Hallo Dirk!

Die Original Windows-DVD ist in dem Fall nutzlos, weil sie keine "Live-DVD" ist, von der das Betriebssystem starten kann, sondern nur die reinen Installations-Dateien und -Routinen enthält.

Du brauchst aber gar keine Live-CD/DVD, um das laufende System zu sichern. Acronis z.B. kann das. Das Programm ist auch nicht unbedingt kostenpflichtig. Ich habe die Version 11 von irgendeiner Heft-DVD oder einer (legalen) Download-Seite. Woher genau, weiß ich nicht mehr auswendig, ich kuck nachher nochmal nach, ob ich es rekonstruieren kann.
Auf der aktuellen PC-WELT Heft-DVD (9/2010) ist übrigens "Paragon Backup & Recovery 11 Kompakt" drauf, das leistet dasselbe.
Ich empfehle zum Sichern eher eine HDD als einen USB-Stick, allein schon aus Platzgründen. Ich selbst habe einen Wechselrahmen im Rechner, aus dem ich die Backup-Platte in sekundenschnelle rausziehen kann, falls die Hütte brennt oder irgendwelche Uniformen an die Tür klopfen ...;-)

Ansonsten ist der Ablauf, wie Du ihn geschildert hast schon richtig, aber umständlicher als nötig.
Acronis enthält eine kleine ISO-Datei (55 MB), die Du auf CD brennst, und die als Wiederherstellungs-CD fungiert.

Gruß,
Oliver