Hallo, gerne möchte ich meine komplette Festplatte sichern.
Das Tool unter Start, ausführen, msconfig, Systemwiederherst. kenne ich, hat mir aber beim letzten Crash nichts geholfen. Meine eigenen Dateien sichere ich natürlich auf einen Stick, will aber im Zweifelsfall nicht Windows neu inst. müssen.
Daher habe ich jetzt bei Microsoft nachgelesen:
"Windows XP Professional: Integriertes Dienstprogramm „Sicherung“ verwenden
Windows XP Professional enthält ein integriertes Sicherungstool, mit dem Sie Sicherungskopien von Dateien, Einstellungen oder auch aller Daten auf einem Computer anfertigen können. Mit diesem Dienstprogramm können Sie zudem bestimmte Dateien nach einem festen Zeitplan sichern. So verwenden Sie das Dienstprogramm „Sicherung“:
1. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Alle Programme.
2. Zeigen Sie auf Zubehör und dann auf Systemprogramme.
3. Klicken Sie auf Sicherung.
Wenn Sie das Dienstprogramm „Sicherung“ zum ersten Mal starten, wird zuerst das Begrüßungsfenster Sicherungs- oder Wiederherstellungs-Assistent geöffnet. Klicken Sie auf Weiter und befolgen Sie die Anweisungen des Assi. "
Nun erstellt der Rechner gerade eine ca. 25GB große Datei backup.bkf auf dem Desktop.
Lieber wäre es mir auf einem externen Speichermedium. Aber ich habe keinen so großen USB-Stick oder ext. Festplatte.
Weiß jemand eine bessere Lösung als die o.g.?
Danke im Voraus
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Eine zweite Platte im System und dein Image oder eine Spiegelung....
Somit kannst du innerhalb von Minuten deine gesamten Daten inkl. System wieder herstellen!
Gruß
luttyy
Hallo Dirk!
Diese interne Sicherung bringt Dir natürlich gar nichts, wenn sich die Festplatte verabschiedet.
Ohne eine zweite Platte als Sicherungsmedium kannst Du leider keine vernünftige Sicherung vornehmen.
Das ist eigentlich einfacher, als man denkt. Wie luttyy schon sagte: Ganz einfach ist eine "Spiegelung" (unkomprimierte 1:1-Kopie) oder ein Image (komprimiertes Abbild, das sich mit ISO-Programmen brennen oder umwandeln lässt).
Meistens wird hier im Forum das Sicherungsprogramm Acronis True Image empfohlen (ich nehm's auch). Da kannst Du wählen, ob Du manuell oder zeitgesteuert einzeln oder alle Partitionen sicherst. Bei der automatischen Sicherung kannst Du noch zwischen Vollbackup oder inkrementeller bzw. differezieller Sicherung wählen.
Bei der Acronis-Sicherung hast Du noch den Vorteil, daß Du den MBR (Bootmanager) von der Festplatte nicht separat von Hand sichern mußt.
Ich persönlich mache alle ein oder zwei Wochen ein neues Vollbackup von allen Partitionen.
Gruß,
Oliver
Danke für die Antworten!
Es wäre nett, wenn jemand noch mal kurz auf die nachfolgende Zusammenfassung schauen könnte, ob meine Vorgehensweise so richtig wäre:
1) Mit Hilfe des kostenlosen Programmes "BartPE" brenne ich eine Windows-Notfall-CD, mit der ich dann den Rechner bei Abstürzen starten kann (warum diese Notfall-CD und nicht die Original-Windows-CD benutzen?)
2) Dann erstelle ich mit dem kostenfreien "DriveImageXML" oder dem kostenpfl. "Acronis True Image" regelmäßig eine Datensicherung in Form einer 1:1-Spiegelung auf einem externen Datenträger. Dafür kaufe ich dann entweder eine 250GB-Trekstor-Festplatte oder einen 32GB-USB-Stick (preislich bei Ebay in etwa gleich, sonstige Vor- und Nachteile zu bedenken?)
3) Im Notfall starte ich dann den Rechner mit der unter 1) genannten CD, schließe externe Festplatte/Stick an und kopiere die Datensicherung vom externen Datenträger auf die Festplatte im Rechner zurück.
Korrekt?
Für Tipps und Antworten: danke im Voraus!
Hallo Dirk!
Die Original Windows-DVD ist in dem Fall nutzlos, weil sie keine "Live-DVD" ist, von der das Betriebssystem starten kann, sondern nur die reinen Installations-Dateien und -Routinen enthält.
Du brauchst aber gar keine Live-CD/DVD, um das laufende System zu sichern. Acronis z.B. kann das. Das Programm ist auch nicht unbedingt kostenpflichtig. Ich habe die Version 11 von irgendeiner Heft-DVD oder einer (legalen) Download-Seite. Woher genau, weiß ich nicht mehr auswendig, ich kuck nachher nochmal nach, ob ich es rekonstruieren kann.
Auf der aktuellen PC-WELT Heft-DVD (9/2010) ist übrigens "Paragon Backup & Recovery 11 Kompakt" drauf, das leistet dasselbe.
Ich empfehle zum Sichern eher eine HDD als einen USB-Stick, allein schon aus Platzgründen. Ich selbst habe einen Wechselrahmen im Rechner, aus dem ich die Backup-Platte in sekundenschnelle rausziehen kann, falls die Hütte brennt oder irgendwelche Uniformen an die Tür klopfen ...;-)
Ansonsten ist der Ablauf, wie Du ihn geschildert hast schon richtig, aber umständlicher als nötig.
Acronis enthält eine kleine ISO-Datei (55 MB), die Du auf CD brennst, und die als Wiederherstellungs-CD fungiert.
Gruß,
Oliver
Hallo Oliver,
danke für die Antwort.
Hast du die Quelle gefunden, wo du das Acronis Programm her bekommen hast? Oder ist das Paragon auf der PC-Welt-DVD genauso empfehlenswert?
Beste Grüße,
Dirk
Hallo Dirk!
Ich hab gerade nochmal alle in Frage kommenden Heft-DVDs durchgesehen (wenn, dann müsste es in der CHIP oder PC-WELT gewesen sein), hab Acronis aber nicht gefunden.
Das Paragon-Programm dürfte aber praktisch den identischen Funktionsumfang haben. Allgemein gilt es wohl als "Nummer 2" der Backup-Programme.
Gruß,
Oliver
Hallo Oliver,
von den Acronis-Versionen in den Zeitungen kann man keine Boot-CD erstellen..
Gruß
luttyy
Doch! Hab ich gerade letztens gemacht!
Es handelte sich um eine Vollversion von Acronis True Image 11.
Gruß,
Oliver
Na denn, mit die beste Version...
Gruß
luttyy
Gut zu wissen.
Hab auch schon diverse Backups damit gemacht, aber noch keins zurückgespielt.
Beruhigt mich aber.
Gruß,
Oliver